Kritiken von "bigbossman"

Paranormal Activity 2

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "bigbossman" am 02.04.2011
Einfach nur überflüssig. Diesen Film braucht keiner.

Wer den ersten Teil (welchen ich als genial bezeichnen möchte) gesehen hat, geht mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Sache heran. Zugegeben fängt das Ganze interessant und spannend an. Es vergeht aber eine geschlagene Stunde, in der immer wieder die gleichen Kameraeinstellungen gezeigt werden. Zu Beginn lauert man noch und sucht gespannt die Bilder nach etwas Ungewöhnlichem ab. Nach kurzer Zeit jedoch lässt man diese nur noch über sich ergehen und hofft, dass bald mal etwas passiert. Hierzu sei angemerkt, dass ich die immer wiederkehrende Einstellung des Nachts arbeitenden Poolreinigungsautomaten schon als "Running Gag" empfand, sodass wenigstens anstelle der Spannung etwas Erheiterung aufkam.
Die wenigen Szenen, in denen etwas passiert, sind gut gemacht. Aber es fehlt dem Film an jeglicher Spannung. Immer wenn man dachte "jetzt geht's endlich los" passierte erst einmal wieder gar nichts.

Die beklemmende und bannende Atmosphäre des ersten Teils wird nicht einmal im Ansatz erreicht. Auch die Story-Verweise auf den ersten Teil retten hier nichts.

Für mich ist diese Fortsetzung eine einzige Enttäuschung und das Anschauen reine Zeitverschwendung. Die hier vorgetragenen überaus positiven Kritiken sind für mich nicht nachvollziehbar.

ungeprüfte Kritik

Jules Vernes Mysterious Island

Die geheimnisvolle Insel - Das spannendste Abenteuer aller Zeiten.
Abenteuer, TV-Film

Jules Vernes Mysterious Island

Die geheimnisvolle Insel - Das spannendste Abenteuer aller Zeiten.
Abenteuer, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "bigbossman" am 26.03.2010
Der Name Jules Vernes lockt den potentiellen Ausleiher.
So geschehen auch in meinem Fall. Nach einer halben Stunde purer Langeweile habe ich den Film ausgemacht. Nebenbei: die Rieseninsekten sehen dermaßen billig aus, einfach nur zum Wegsehen.
Der Film ist reine Zeitverschwendung.

ungeprüfte Kritik

The Box

Du bist das Experiment.
Thriller, Fantasy

The Box

Du bist das Experiment.
Thriller, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "bigbossman" am 25.03.2010
Da hätte man viel draus machen können. Tat man aber nicht. Nach spannendem Begin schleicht der Film so dahin und ist dann irgendwann vorbei.
Schade, Chance vertan...

ungeprüfte Kritik

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra

Wenn sonst alle scheitern, sie nicht.
Action, Science-Fiction

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra

Wenn sonst alle scheitern, sie nicht.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "bigbossman" am 25.03.2010
Ich hatte viel Action und etwas Tricktechnik erwartet. Das bekam ich auch. Hätte also ein für diesen Anspruch guter Film sein können. So weit, so gut.

Nur leider fand ich mehr als schlecht, dass mich einige ausgiebige Szenen ganz extrem an Star Wars erinnerten. So z.B. findet man die Flugkampfszenen vor bzw. bis zur Zerstörung des Todessterns ebenso wieder, wie den Schwertkampf Gut-gegen-Böse (oder auch Luke gegen Darth Vader).
Ich frage mich, wem es noch so erging.
Sollte das als Persiflage oder gar als Hommage zu sehen sein? Mir jedenfalls kam es nicht so vor. Eher wirkte das so nach dem Motto: "wir müssen den Film vollkriegen, lasst uns doch was altbewährtes nehmen."

Wen dass nicht stört, der mag hier seinen Spaß haben.
Ich hatte ab dem "das habe ich aber schon vor vielen, vielen Jahren und dazu auch noch besser gesehen"-Erlebnis keinen Spaß mehr an diesem Film.

ungeprüfte Kritik

2012

Wir waren gewarnt.
Science-Fiction, Action

2012

Wir waren gewarnt.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "bigbossman" am 25.03.2010
Naja, Emmerich halt.
Der Film ist viel zu lang und eine einzige Demonstration dessen, was tricktechnisch per Computer machbar ist. Jedoch wird hier auch gerne übertrieben: wenn auf einer kilometerlangen Strecke die Welt immer just einen Zentimeter hinter dem Fahr- bzw. Flugzeug der Flüchtenden zusammenbricht, dann wird aus anfänglichem Staunen der Zuschauer bald Gelächter (mir jedenfalls erging es so).
Die Spezialeffekte als solche sind sehr gut gemacht (beeindrucken im Kino wohl noch viel mehr als im TV), jedoch haben wir hier eine bloße Aneinanderreihung eben dieser. Als Verbindung dient eine Story, welche nicht wirklich eine ist. Die Dramaturgie (oder besser das, was der Zuschauer für eine solche halten soll) wirkt mehr als oberflächlich und ist so gut wie nicht vorhanden. Nur irgendwie musste man ja die ausgiebigen Spezialeffekt-Szenen miteinander verknüpfen.

Fazit:
Wer auf optisch reizvolle und exzellent gemachte Naturkatastrophen-Spezialeffekte steht wird diesen Film mögen.
Wer mehr erwartet sollte sich dreimal überlegen, ob er sich die fast 2,5 Stunden wirklich antun möchte.

ungeprüfte Kritik