Kritiken von "cuboid"

Oppenheimer

Die Welt verändert sich für immer.
Drama

Oppenheimer

Die Welt verändert sich für immer.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "cuboid" am 08.03.2024
Mimik, Gestik, Dialoge sind extrem künstlich - als hätte man Hollywood zu einer pathetischen Essenz eingekocht. Quasi ein Drei-Stunden-Trailer. Über allem liegt eine fast durchgehende, singende Tonspur die man mal überhört, mal kaum noch erträgt. Die (Un-) Menge an Figuren war für mich irgendwann ununterscheidbar, wird aber im letzten Teil eminent wichtig. Hier habe ich ausgeschaltet.

Ich verstehe das nicht - hört und sieht Christopher Nolan nicht hin, wenn echte Menschen reden und sich bewegen? DAS darzustellen ist eine Kunst, wohingegen Nolan für seinen Pathos nur aus den Lehrbüchern kopieren muss.

Ich habe George Dysons "Die Turing Kathedrale" gelesen. Das handelt zwar in erster Linie vom Bau der ersten Computer, aber deren Entstehung ist überraschend eng verwoben mit dem Bau der Atombombe, was in dem Buch quasi mitbehandelt wird. Sehr viel sinnvoller verbrachte Zeit als dieser Film.

ungeprüfte Kritik

Gefangen im Netz

Ein filmisches Experiment über Missbrauch an Jugendlichen im Internet.
Dokumentation

Gefangen im Netz

Ein filmisches Experiment über Missbrauch an Jugendlichen im Internet.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "cuboid" am 26.10.2022
Ich bin hier sehr zwiegespalten. Einerseits bin ich froh dass ich jetzt ein Bild davon habe, in welchem Ausmaß und mit welcher "Leichtigkeit" sexuelle Belästigung im Netz stattfindet - bis hin zur Anbahnung schwerer Straftaten.
Andererseits bin ich befremdet vom Vorgehen des Filmteams - inclusive der Sexualtherapeutin und des Anwalts. Da fordert ein Mann ein (vermeintlich) 12jähriges Mädchen wiederholt und mit Nachdruck dazu auf, sich vor der Kamera auszuziehen, und deutet noch weit Schwerwiegenderes an; und dem Filmteam fällt nichts Besseres ein als diesen Mensch vor seiner Haustür aufzusuchen und ihn auf billigste Art zu beschämen? Welches psychologische Konzept soll hier dahinter stehen?
Ich gebe dennoch drei Sterne, weil ich den Informationswert hier für wichtiger erachte.

ungeprüfte Kritik

The Last Journey

Die letzte Reise der Menschheit.
Science-Fiction

The Last Journey

Die letzte Reise der Menschheit.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "cuboid" am 29.04.2022
Schön sind die Effekte wie die schwebenden, dennoch altmodischen Fahrzeuge oder die schön apokalyptische Landschaft. Das rettet den Film aber nicht vor der unausgegorenen Handlung. Ich hab ihn vor einer Woche gesehen und praktisch schon wieder vergessen. Irrelevant.

ungeprüfte Kritik

Fighting with My Family

Eine wahre Wrestling-Geschichte.
Komödie, Action

Fighting with My Family

Eine wahre Wrestling-Geschichte.
Komödie, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "cuboid" am 29.11.2019
Nett, gemütlich, herzlich. Ist aber weniger eine Komödie als ein...Drama? Coming-Of-Age-Film? Die Lustigen Stellen werden bald rar und kommen erst wieder wenn man danach noch die Extras anschaut.

Bekommt von mir 3,5 von 5.

ungeprüfte Kritik

Colossal

Fantasy

Colossal

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "cuboid" am 16.01.2018
Dass dieser Film nicht logisch ist, ist kein Argument gegen ihn. Wann ist Fantasy schon logisch? Die Grundidee ist auch witzig. Aber auch Fantasyfilme leben davon, dass sie eine fantastische, also irrationale Idee so durchspielen, als ob sie in der realen Welt stattfände. Leider strotzt die "reale Welt" in diesem Film so vor lauter Regiefehlern dass es echt schmerzt. Da wandelt sich eine Hauptperson so drastisch von lieb zu fies, wieder lieb und wieder fies ohne dass man das irgendwie nachvollziehen kann. Und obwohl er völlig übertrieben fies zu seinen Freunden wird halten alle zu ihm. Noch ein Beispiel: da erscheinen täglich um die exakt gleiche Uhrzeit am exakt gleichen Ort Riesenmonster in Seoul; trotzdem herrscht beim "Final Battle" große Panik, das Militär evakuiert hektisch, Menschen rennen schreiend davon. Mir persönlich tut so was weh.

Und Achtung: dieser Film ist eher ein SF-Psychodrama und KEINE Komödie, auch wenn der Trailer das suggeriert. Nur wenige Szenen sind witzig oder witzig gemeint.

ungeprüfte Kritik

Toni Erdmann

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "cuboid" am 26.02.2017
Nachdem "Toni Erdmann" so dermaßen hoch gelobt wird und sogar für einen Oscar nominiert ist fühle ich mich geradezu verpflichtet hier eine eigene Kritik zu schreiben.
Nichts in diesem Film ist glaubwürdig oder lustig oder skurril, nichts tiefsinnig, nichts authentisch...als wolle der Film sich absichtlich an allem vorbeimogeln was ihn interessant machen könnte.

ungeprüfte Kritik

The Order - Cremaster 3

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "cuboid" am 29.07.2011
Die fünf Filme aus dem Cremaster-Zyklus des US-amerikanischen Bildhauers Matthew Barney sind nicht wirklich Spielfilme im eigentlichen Sinn. Vielmehr handelt es sich um extrem bildgewaltige, mysthische Erzählfolgen mit tiefem, aber nicht ohne weiteres verständlichem Sinn. Barney komponiert theatralische Bilder und Handlungsstränge und erzählt so Geschichten aus dem Unterbewussten. Dabei bedient er sich bei uralten Mythen ebenso wie modernen Erscheinungsformen der Zivilisation. So beginnt Cremaster 3 mit alten irischen Legenden und wechselt später in das Chrysler-Builiding und ins Guggenheim-Museum in New York, in dem Barney als Maurerlehrling die fünf Etagen des Gebäudes erklimmen muss. Auf den einzelenen Stufen erwarten ihn Tänzerinnen in Schafkostümen, sich gegenseitig bespielende Hardcorebands, eine Tänzerin mit Beinen aus Glas und vieles mehr.

Barney selbst bezeichnet sich als Bildhauer; das merkt man dem Film an. Stark durchkomponierte Settings, skulpturhafte Details und surreal-bühnenhafte Kostüme verleihen den Bildern Intensität.

Wer eine einfach zu folgende Handlung a la Hollywood sucht ist mit diesem Film definitiv falsch bedient. Wer den wirklich starken, coolen Bildern, vielleicht auch den Assoziationen folgen kann wird seine Augen nicht abwenden können. Ich persönlich finde die Filme von Barney (übrigens liiert mit der isländischen Popsängerin Björk) brilliant. Leider ist nur der 3. Teil wirklich erhältlich, die vier anderen Cremaster-Filme sind unerschwinglich und nur selten in Museen oder in besonderen Kinos zu sehen.

ungeprüfte Kritik