Kritiken von "greuel"

Man on Wire

Der Drahtseilakt
Dokumentation

Man on Wire

Der Drahtseilakt
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "greuel" am 01.04.2010
Das schöne an dieser Dokumentation über den sehr charismatischen Drahtseilkünstler Petit ist, wie fesselnd und spannend sie inszeniert ist. Damit ist sie auch interessant für Menschen, die Dokumentationen an sich nicht viel abgewinnen können.

1974 schleicht sich ein junger Mann mit einem kleinen Team auf das neu errichtete World Trade Center, spannt dort ein Seil zwischen den Türmen und balanciert hinüber. Dies wird dokumentiert.

Zudem erhält man Bilder vom Bau des WTC und es wird hier recht sympathisch charakterisiert als Projektion von Träumen und eben nicht als das Symbol von Hybris und kaltem Kapitalismus, als das wir es von den Terroranschlägen 2001 kennen. Auch aus diesem Grund ein sehenswerter Film.

Erzählt ist diese Doku wie ein Juwelenraub-Einbrecher-Film nur eben aus der Perspektive einiger jugendlicher Träumer und Abenteurer, die es schaffen, die Sicherheitsysteme auszutricksen.

ungeprüfte Kritik

Tyson

Der Mann. Der Mythos. Die Wahrheit.
Dokumentation

Tyson

Der Mann. Der Mythos. Die Wahrheit.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "greuel" am 14.03.2010
Dies ist eine Dokumentation über den Boxer Mike Tyson, die im Wesentlichen aus Interviewszenen besteht und ein paar Szenen seiner Kämpfe zeigt (seine spektakulären Siege werden sehr schnell in wenigen Minuten herunter gerissen). Keine andere Person kommt zu Wort, der Charakter wird nicht von verschiedenen Seiten beleuchtet, man muss sich aus seinen teils widersprüchlichen, aber ehrlichen Worten sein eigenes Bild machen.

Es geht nicht um das Boxen oder den Sport, sondern nur um den Menschen Tyson, der eben nicht so ist, wie man ihn sich vorstellt, also als brutalen Klotz aus dem Ghetto, der Frauen vergewaltigt und seinem Gegner das Ohr abbeißt, weil er sich nicht unter Kontrolle hat.

Gerade wenn er über seine Niederlagen spricht, über seine Zeit im Gefängnis und seinen Niedergang, wird der Film interessant, und man erkennt einen Mann, der aus einem geringen Selbstbewusstsein und Schwäche heraus zu dem hoffnungsvollsten Boxer wurde, der es dann aber doch nicht schaffte, neben Ali auf dem Thron zu verbleiben.

Ein interessanter Film, wenn man sich für den Menschen Tyson interessiert, aber nicht unbedingt ein Muss. Andere Dokumentarfilmer hätten visuell noch etwas mehr herausholen können.

ungeprüfte Kritik

Prison Break - Staffel 1

Die komplette Season 1
Serie, Thriller, Krimi

Prison Break - Staffel 1

Die komplette Season 1
Serie, Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "greuel" am 01.04.2009
Die Serie ist spannend und sehr gut gemacht, das muss man ihr lassen, und die Bewertungen hier sprechen ja auch eine eindeutige Sprache.

Einen Punkt Abzug allerdings gibt es für die Story und die abenteuerliche Handlung. Quasi nach Belieben laufen die Insassen kreuz und quer durch das Gefängnis und die Wärter werden allenfalls stutzig. Probleme werden mal eben so geregelt und eigentlich fragt man sich, warum die so lange brauchen, aus dem Gefängnis zu kommen, wenn das Superhirn doch schon so superklug ist.

Wer sich von solchen Fragen nicht ablenken lässt, der hat 5-Sterne-Spannung. In einer Serie, in der es zu einem großen Teil um einen genialen Ausbruchsplan geht, hat es mich allerdings zunehmend gestört, mit dem dümmsten und einfältigsten Gefängnispersonal der Welt konfrontiert zu sein. Aus dem Fox River Gefängnis in Joliet, Ill wäre ich auch noch ausgebrochen.

Daher einen Punkt Abzug.

ungeprüfte Kritik

Atemlos

Thriller, Lovestory

Atemlos

Thriller, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "greuel" am 01.02.2009
Mit Erotik hat der Film wenig zu tun, es ist ein Remake eines französischen Films mit Belmondo, der Richard Gere als einen leichtlebigen und lebenshungrigen Gauner zeigt und als solcher Film ist er sehr schön.

ungeprüfte Kritik

Die Manns

Ein Jahrhundertroman
Drama, Deutscher Film, TV-Film

Die Manns

Ein Jahrhundertroman
Drama, Deutscher Film, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "greuel" am 01.02.2009
Wer über die vielen Manns (vor allem Thomas) etwas erfahren will, wird hier bestens informiert in Form einer Dokumentation mit nachgedrehten Szenen, Original-Film-Material und Interviews mit Familienangehörigen.

Über die Literatur erfährt man vergleichsweise wenig, aber über die Zeit vor, während und nach dem Krieg und das Leben der Mitglieder umso mehr. Es ist eine sehr gut gemachte Dokumentation.

Was für mich keinen Sinn macht, ist, dass neben der Serie noch eine Dokumentation zur Serie gedreht wurde, die aber exakt nach dem gleichen Schema funktioniert, nur länger ist und mehr Interviews enthält (und auch im Fernsehen lief). Hätte man auch zu einer längeren offiziellen (Director's Cut oder so) Version zusammenfassen können. Aber das ist kein Makel an der Serie an sich.

ungeprüfte Kritik

Buffalo '66

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "greuel" am 17.12.2008
Buffalo 66 ist ein Independent-Film, also nicht so ganz einfach zugänglich. Der Film hat einige Längen und konzentriert sich ein wenig zu sehr auf die Figur Vincent Gallos, Christina Ricci und ihre Figur haben wenig Chance sich zu entfalten.

Der Film hat einige schöne Szenen, aber eben auch viele Längen. Ich mochte ihn insgesamt, aber man muss schon ein Freund solcher Filme sein.

ungeprüfte Kritik