Kritiken von "elloumsa"

Volver

Zurückkehren
Drama

Volver

Zurückkehren
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "elloumsa" am 25.11.2007
schräge Tragikomik
Dieser Film lebt von einer Vielzahl von starken Frauen und kommt ganz ohne männliche Charaktere aus. Er scheint wie eine Abrechnung Almodovars mit seiner provinziellen Herkunft, wo jeder seine Leichen im Keller hat und diese vor der Dorfgemeinschaft auch nicht wirklich verbergen kann, aber keiner greift ein - zum vermeintlichen Wohle der Gemeinschaft. Hier wird jetzt eher untypisch für Almodovar Stellung bezogen über Recht und Unrecht. Und: Da gibt es doch so ein Dorf in Bayern mit mehreren Mißbrauchsfällen durch »ehrenwerte« Bürger ....

ungeprüfte Kritik

Brokeback Mountain

Liebe ist eine Naturgewalt.
Drama, Lovestory

Brokeback Mountain

Liebe ist eine Naturgewalt.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "elloumsa" am 25.11.2007
langatmig, schleppend und irgendwie bleibt alles so konstruiert
Ich verstehe nicht, wieso dieser Film einen Oskar bekommen hat. Die Story bleibt trotz der Länge des Films irgendwie flach. Er ist auch so schwermütig gehalten. Hatten denn die beiden Jungs ihr ganzes Leben lang überhaupt keinen Spaß sondern nur Probleme? Muss man nicht gesehen haben. Am Besten waren in meinen Augen die Landschaftsbilder.

ungeprüfte Kritik

Sprich mit ihr

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "elloumsa" am 27.03.2007
Kino de großen Gefühle - interessant und sehenswert
auch hier wieder verzeihen wir einem Schuldigen seine unverständliche und nicht zu rechtfertigende Tat, ich glaube sogar, wir fühlen mit ihm und versuchen, ihn zu rechtfertigen. Und hat seine perverse Tat nicht schließlich sogar sein Gutes gehabt?

Die Figur des Benigno ist super gespielt, der Umgang mit Schwerstkranken wird ganz natürlich dargestellt ohne je peinlich oder unglaubwürdig zu sein. Der Film zeigt uns Liebe, Eifersucht, Treue, Schmerz und wahre Freundschaft. Was will man mehr?

ungeprüfte Kritik

La Mala Educacion

Schlechte Erziehung
Drama

La Mala Educacion

Schlechte Erziehung
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "elloumsa" am 27.03.2007
ein Film, der bewegt und zum Denken anreizt
zuerst war ich nicht besonders angetan von dem Film: das Rumgezicke von ein paar unsympathischen Transen gepaart mit dem abgedroschenen Thema Kindesmissbrauch, zu dem wir ja eh alle schon unsere Einheitsmeinung haben. Doch dieser Einstieg ist so gewollt, da die Figuren des Films sich immer mehr entwickeln und dann nicht mehr in »sympathisch« oder »unsympatisch« bzw. »gut« oder »böse« kategorisieren lassen sollen. Der Regisseur spielt ganz bewußt mit den Emotionen des Zuschauers, der gezwungen wird, mal die eine mal die andere Perspektive des Geschehens anzunehmen. Auch der Ausgang des Films ist nicht vorherzusehen .... alles in allem echt mal eine Abwechsung von der eintönigen Hollywood-Berieselung.

Mich hat der Film sehr berührt und auch zum Nachdenken angereizt. Davon abgesehen sind die beiden Hauptdarsteller sehr attraktiv (deswegen habe ich ehrlich gesagt nach dem zähen Anfang noch weitergeschaut) und spielen auch sehr glaubhaft. Absolut empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Die Insel

Plane deine Flucht.
Thriller, Science-Fiction, Action

Die Insel

Plane deine Flucht.
Thriller, Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "elloumsa" am 19.03.2007
Passable Unterhaltung
Düstere Zukunftsvision angelehnt an Huxley's »Brave New World«. Kurzweilig trotz vorhersehbarem Ausgangs der Geschichte. Gut gemacht.

ungeprüfte Kritik