Kritiken von "schlumpflinger"

Die Wannseekonferenz

Ein Geheimdokument, eine verborgene Wahrheit, genau so ist es passiert.
TV-Film, Kriegsfilm

Die Wannseekonferenz

Ein Geheimdokument, eine verborgene Wahrheit, genau so ist es passiert.
TV-Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "schlumpflinger" am 19.11.2020
Das ARD hatte 1984 schon einmal "Die Wannseekonferenz" verfilmt. Artig, brav und bieder, wie es sich gehört. Die Schauspieler waren gut, die Inszenierung gemächlich. Genau das richtige für den Deutsch- u. Geschichtsunterricht.
Diese Neuverfilmung von 2001, besticht zum einen durch die Schauspieler, die so muss man es sagen, eine Klasse besser sind und zum anderen das anders inszeniert worden ist. Sie ist nicht steif, lockerer. Die Anfangsszene erinnert ein wenig "Downton Abbey" oder "Was vom Tage übrig blieb". Die Übersetzung, sprich Synchronisation ist hervorragend.
Mit anderen Worten - ein ausgezeichnetes Theaterstück, das leider Wirklichkeit war.
Ja, und ich weiß, man kann das Thema nicht mehr sehen, hören oder lesen. Trotzdem ist es ein "Muß"!
Es gibt einen Stern Abzug, weil mir, gerade wegen diesem Themas, mehr Infos auf der DVD fehlten.

ungeprüfte Kritik

Marc Chagall

Der Künstler. Das Werk. Die Zeit.
Dokumentation

Marc Chagall

Der Künstler. Das Werk. Die Zeit.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "schlumpflinger" am 17.02.2020
Das einzige was man negativ über diese Doku sagen kann, bzw. muss, ist die Qualität der DVD. Auch wenn die Doku 1984 gedreht worden ist, so hätte ART HAUS durchaus ein paar Euro investieren können, um den Film aufzupolieren. Statt dessen hat man ihn einfach vom Video blind auf DVD gebrannt. Und das hat Chagall nun wirklich nicht verdient.
Aber wer darüber hinwegsieht, sieht und hört binnen 50 Minuten alles Wissenswerte über diesen Künstler. Die Doku ist gut gemacht, kurzweilig und informativ.
Und macht neugierig auf die nächste Chagall-Ausstellung.

ungeprüfte Kritik

Sirocco

Zwischen Kairo und Damaskus
Thriller, Kriegsfilm

Sirocco

Zwischen Kairo und Damaskus
Thriller, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "schlumpflinger" am 07.01.2020
Wenn man der Handlungsbeschreibung folgt, muss dieser Film nach "Vom Winde verweht" und vor "Lawrence von Arabien" eingereiht werden.
Was leider nicht der Fall ist. In der internationalen und nationalen Filmkritik wird er gern als Nachfolger von "Casablanca" gesehen, und nur weil Bogart einen zwielichten Typen in einem fernen Land spielt.
In beiden Fällen muss man sagen: Nop
Sicher der Film ist an einigen Stellen naiv (siehe Szene im Café), doch welcher Film aus diesen Tagen weist sie nicht auf.
"Casablanca", mit allem nötigen Respekt, hat mehr schwülstige Szenen aufzuweisen als "Sirocco".
Die Charakteren sind nicht schlecht gespielt, insbesondere die Hauptdarstellerin, um die die beide Protagonisten buhlen, spielt überzeugend, die Handlung ist bündig und straff erzählt; mit anderen Worten: für einen verregneten Nachmittag bei Kaffee und "einem Kirschkuchen, der sagenhaft ist" genau richtig.
Allerdings weiß ich noch immer nicht, warum der Film nach dem heißer Wüstenwind benannt worden ist.

ungeprüfte Kritik

Peggy Guggenheim

Ein Leben für die Kunst.
Dokumentation

Peggy Guggenheim

Ein Leben für die Kunst.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "schlumpflinger" am 15.09.2019
Ich gestehe, ich habe mit darstellender Kunst wenig am Hut, doch ist dieser Film mehr als nur eine Doku über Peggy Guggenheim. Er bringt den Zuschauer dazu sich ans Tablet zu setzten und sich Werke der dort genannten Künstler anzusehen (und vielleicht auch mal ins Museum zu gehen).
Und wenn wir das ganze Kunstgedöns mal weglassen, dann ist dieser Film noch immer sehenswert, denn das Leben dieser Frau war schon etwas anders als normal.
Fazit: Eine gute Doku über eine Person und über moderne Kunst.

ungeprüfte Kritik

Die wilden Hühner und die Liebe

Deutscher Film, Kids, Lovestory, Abenteuer

Die wilden Hühner und die Liebe

Deutscher Film, Kids, Lovestory, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "schlumpflinger" am 17.06.2008
Für die Romantiker, Junggebliebenen und auch für Kinder
Ich weiss, das für viele diese Rezension wenig hilfreich sein wird, aber man musste es mal schreiben; alles positive über diesen Film ist bereits geschrieben worden. Es gibt nur zwei ganz kleine Anmerkungen: ad1) in einer Großstadt würde die Geschichte etwas anders laufen ad2) selbst in einer Kleinstadt von Heute, wäre die Geschichte ebenfalls anders verlaufen.
Aber wir Erwachsenen finden ja auch »Pyama für Zwei« toll oder »Vier Hochzeiten und ein Todesfall« und findens sauromantisch. Also an alle Junggebliebenen und Kinder (vor allen Mädchen) ran an die Scheibe und rin in den DVD - Player.

ungeprüfte Kritik

Genie & Schnauze

Die unglaubliche Geschichte von Sherlock Homes und Dr. Watson
Komödie, Krimi

Genie & Schnauze

Die unglaubliche Geschichte von Sherlock Homes und Dr. Watson
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "schlumpflinger" am 08.06.2008
Netter Pantoffelkinoabend
Wer hätte das gedacht, an der Kasse und bei den Kritikern floppte der Film damals. Heute ist er bei den Zuschauern sehr beliebt und die Kritiker sind voll des Lobes. Die Geschichte ist witzig, die Schauspieler sind gut in ihren Rollen (und sehr schwer sind diese auch nicht zu spielen, für solche Mimen wie Caine und Kingsley); mit anderen Worten: unterhaltsam und leicht inszeniert. Auf jeden Fall steht einem ein netter Pantoffelkinoabend bevor.

ungeprüfte Kritik

Späte Sühne

Ich traue keinem, schon gar nicht schönen Frauen!
Thriller, Krimi

Späte Sühne

Ich traue keinem, schon gar nicht schönen Frauen!
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "schlumpflinger" am 23.04.2008
Lohnt sich
Ein Klassiker des »film noir«. Lakonische Off-Kommentare - verwobene Story mit lauter falschen Fährten - Sprüche die einem Chandler Ehre gereicht hätten - und die B-Queen Lizabeth Scott die ganz die laszive Verführerin gibt und in manchen Szenen arg an Lauren Bacall aus »The Big Sleep« erinnert. Sie erlangte filmische Unsterblichkeit in ihrer ersten Szene - finde sich mal jemand, der sich dermaßen sinnlich eine Zigarette anzünden lässt.

ungeprüfte Kritik

Vier Minuten

Drama, Musik, Deutscher Film

Vier Minuten

Drama, Musik, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "schlumpflinger" am 20.02.2008
Sehenswert
Vorweg - Man sollte sich diesen Film nur dann ansehen, wenn man entspannt ist, d. h., man sollte sich nicht unbedingt in einer Stressphase befinden. Die Protagonisten sind hervorragend; die Geschichte wird ruhig erzählt. Sicher der Film driftet ab und zu ins kitschige ab, aber das Endresultat heißt: Sehenswert

ungeprüfte Kritik

Das Leben des Brian

Komödie, Abenteuer

Das Leben des Brian

Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "schlumpflinger" am 18.02.2008
Wolle wa rinnen lassen?
Streng gläubige Katholiken sollten die Finger von diesem Film lassen (die kommen sonst noch in die »Hölle«). Für alle anderen: Dieser Film ist eine wunderbare Satire auf das Neue Testament (zumindest auszugsweise). Die älteren Zuschauer (ab 45)
werden, was den politische Witz anbelangt, auch hier ihre Freude haben. Für die jüngere Generation sind die Anspielungen politischer Natur nicht mehr ganz nachvollziehbar. Daher muß der Leser dieser Kritik selbst entscheiden, ob er noch über 30 Jahre alte politische Witze lachen kann oder lieber die Finger von lassen möchte.

ungeprüfte Kritik

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "schlumpflinger" am 18.02.2008
Einer der letzten seiner Art
Diese Liebeskomödie ist einer der wenigen Filme die zeitlos sind. Der Film wird ähnlich wie »Ein Pyama für zwei« oder »Hausboot« auch in zwanzig Jahren seine Fans begeistern oder neue dazu gewinnen.
Geheiratet wird immer und gestorben auch. Der britische Humor, der hier einfließt, hat an Charme nicht verloren. Für Verliebte mit einem Hang zur Romantik ist dieser Film genau richtig.

ungeprüfte Kritik

Im Jahr des Drachen

Thriller, Action

Im Jahr des Drachen

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "schlumpflinger" am 18.02.2008
Einer der letzten...
...Copfilme die Klasse haben. Einer der letzten Filme in denen Mickey Rourke eine gewisse schauspielerische Leistung zeigt. Und der letzte namenhafte Film, bei dem Michael Cimino Regie führen darf.
Der Film hat eine gewisse Damatik, er hat Action und die Geschichte ist rund und gut erzählt. Was will man mehr?

ungeprüfte Kritik

The Jacket

Thriller

The Jacket

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "schlumpflinger" am 18.02.2008
Gut gemacht
Hier stimmt direkt die Genresbezeichnung einmal.
Der Film ist sowohl ein Drama als auch ein Thriller.
Hauptfigur und auch die Nebenfiguren sind gut gespielt.
Wer klaustrophobisch veranlagt ist, sollte sich diesen Film nicht unbedingt antun. Der Film hat nur eine kleine »Länge«. Aber das verzeiht man, wenn man das Gesamtprodukt gesehen hat.
Fazit: Ein kleiner aber feiner Film, der nachhaltig wirkt. Das Ende kann jeder selbst für sich interpretieren.

ungeprüfte Kritik