Kritiken eines anonymen Filmfans

Gambit - Der Masterplan

Ein falsches Meisterwerk. Ein perfekter Plan.
Komödie, Krimi

Gambit - Der Masterplan

Ein falsches Meisterwerk. Ein perfekter Plan.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 06.11.2013
Dass Colin Firth eine besonders komische Seite hat, wusste ich schon. Im Zusammenspiel mit Alan Rickman ist das hier nun eine wirklich gelungene Sache. Selten so heiter gestimmt gewesen. Kein Film zum Schenkelklopfen und laut losbrüllen,sondern vielmehr dauerhaft hintergündiges Glucksen. Ich liebe diesen Film! Selbst Frau Diaz ist komisch bez. spielt genau das, was sie ist, eine ziemlich gut aussehende, aber strunzdumme laute Amitusse

ungeprüfte Kritik

The Man from Earth

Seit 14.000 Jahren wandert ein Unsterblicher auf der Erde durch Raum und Zeit.
Science-Fiction

The Man from Earth

Seit 14.000 Jahren wandert ein Unsterblicher auf der Erde durch Raum und Zeit.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 21.06.2009
Ich liebe gute Sience fiction. Und dieser Film gehört ganz unzweifelhaft zu den besten, die ich sah. Intelligente Dialoge, gute Darsteller. Und so gedreht, dass der "man from earth" eigentlich in meinem Wohnzimmer sitzt und ich mitdiskutieren will. Der kleine Schlenker zum Schluss, als der alte Psychologieprofessor sich entpuppt als ... sehr klasse. Nun will ich auch das Buch lesen, falls es auf deutsch zu haben ist. Hier vergebe ich gern 5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Liebling Kreuzberg - Staffel 1

Wie alles begann...
Serie, Krimi

Liebling Kreuzberg - Staffel 1

Wie alles begann...
Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 21.03.2009
1986 kamen 2 Männer in die Bundesrepublik - ein jeder in seinem Metier ein Meister. Jurek Becker, ein hervorragender Schriftsteller, der schon mit dem Drehbuch zu "Jakob der Lügner" ein Meisterwerk abegeliefert hatte und sich nun, um im Westen Geld zu verdienen, an die Produktion einer Fernsehserie machte. Sicherlich nicht das, was er sich erträumt hatte. In seinem Freund, dem hervorragenden Schauspieler Manfred Krug, fand er die passende Besetzung für seinen etwas anarchischen Anwalt. Er schrieb ihm die Rolle auf den Leib. Krug war damit mehr als einverstanden, nach der etwas dürftigen Serie "Auf Achse", mit der er sich im Westen als Schauspieler dem geneigten Publikum bekannt gemacht hatte. "Liebling Kreuzberg" war und ist ein Highlight der deutschen Serienunterhaltung, auch und gerade heute noch, wo soviel schlechte und lieblos gemachte "Tagesseife" über die Sender flimmert. Liebe zum Detail, geniale Dialoge,treffichere Beobachtung des Alltags in Westberin, Humor und gute Schauspieler bieten beste Unterhaltung. Und für die Jüngeren - hier kann man noch echte Mauerbilder sehen - so verschlafen, wie Kreuzberg eben Mitte der 80er war. Wer also Lust auf ältere Fersehserien hat - hier sollte zugegriffen werden.

ungeprüfte Kritik

Das elegante Universum

Superstrings, verborgene Dimensionen und die Suche nach der Weltformel.
Dokumentation

Das elegante Universum

Superstrings, verborgene Dimensionen und die Suche nach der Weltformel.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 09.03.2009
Es gibt Lehrfilme und Dokumentationen, da hat man schon nach 5 Minuten genug. Sie kommen mit erhobenem Zeigefinger daher und man hat das unangenehme Gefühl, wieder bei diesem Langweiler von Lehrer in der unbequemen Bank zu sitzen und sich was anhören zu müssen, das ja nicht mal den Lehrkörper interessiert.
So - und hier - mit britischem Understatement - viel Witz und Humor werden hochkomplizierte und komplexe astronomische und physikalische wissenschaftliche Leistungen mit ungeheurem Schwung präsentiert. Einfach sehenswert - und ein Muss für jeden Pädagogen, der bei seinen Zuhörern Lust auf Wissenschaft machen will. Mehr davon !!!

ungeprüfte Kritik

Stories of Lost Souls

Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 18.02.2009
Ich liebe Kurzgeschichten. In Büchern. Manchmal auch in Filmen. Diese Sammlung gehört dazu. Mysteriös, mit schwarzem Humor gespickt, immer mit nicht vorhersehbarem Ende - und das hat wohl auch die Gruppe erstklassiger Schauspieler bewegt, hier mitzutun. Beim Ansehen von u. a. lost in mind habe ich mich gefragt, ob und wie es Cate BLanchett gefallen hat, mit ihrer Faust in eine große Schüssel mit warmem Kartoffelbrei zu fahren und darin herumzurühren. Die Schauspieler haben diese Geschichten mit großem Vergnügen gespielt - ich habe sie mit großem Vergnügen gesehen!

ungeprüfte Kritik

Sehnsucht und Erinnerung

Lovestory, Drama

Sehnsucht und Erinnerung

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 18.02.2009
Immer wieder spannend ist es zu erleben, Filme zu sehen, die nicht in Europa oder Amerika gedreht wurden. Hier werden die Sehgewohnheiten durcheinandergewirbelt. Oftmals kommt der Film ohne lange Dialoge aus, die Kameraführung macht die Emotionen der handelnden Personen sichtbar. Ein anrührender Film über die Hoffnungen und Wünsche zweier junger Menschen, die sich entgegen aller japanischen Konventionen lieben und gemeinsam zur Hochzeitsreise nach Neuseeland durchbrennen. Zweisamkeit und Einsamkeit liegen aber wie immer dicht beieinander und es scheint nur langsam eine glückliche Lösung gefunden, da ist, bevor das Glück richtig beginnen kann, schon alles zu Ende - der junge Ehemann stirbt.
Wie die junge Witwe mit ihrer Trauer umgeht und was für Bilder der Regisseur dafür findet - mehr als sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Das Versteck

Drama, Deutscher Film

Das Versteck

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 13.02.2009
Gut, dass man auf diesem Wege nun auch den einen oder anderen interessanten und
mit erstklassigen Schauspielern besetzten DDR-Film sehen kann. Ich habe mich darüber sehr gefreut!. Ausserdem bin ich ein großer Fan von Manfred Krug, der diesen Film kurz vor seinem Weggang in den Westen drehte. Interessant, dass der Regisseur Frank Beyer hier die ganz kleine enge Privatwelt wählt - um die Frage, wie man leben kann, sollte - uns vor Augen führt. Mit leisen Tönen wird die Gegenwart kritisiert, ach, einfach sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Yes

Drama, Lovestory

Yes

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 13.02.2009
Was für ein interessanter kleiner Film! Mit dem gelungenen Kunstgriff einer
eigentümlich altmodisch anmutenden, shaekespearschen Sprache, die dann doch
ganz modern ist. Diese Sprache lässt den Zuschauer genauer hinsehen, verleiht
den 4 Darstellern eine ganz besondere Aura. Fast wie in einem Theater, öffnet
sich bei fast jeder Figur (Sam Neil leider nicht, der hat nur eine eindimensionale Rolle als gelangweilt-langweiliger einsamer Ehemann)ein ganzes Spektrum von Möglichkeiten. Und Kuba als Alternative? Warum nicht ! Filmliebhabern
von leisen, kammerspielartigen Filmen sehr empfohlen.

ungeprüfte Kritik

Once

Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe?
Lovestory, Musik

Once

Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe?
Lovestory, Musik
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 29.01.2009
Was für ein toller kleiner Film. Unaufgeregt, leicht, humorvoll. Und wie erfrischend, Menschen agieren zu sehen, die genau wissen, was sie tun, ohne dafür multimillionen an gage zu erwarten. Dublin lebt, - nur dort kann es so verrückte Bankangestellte geben - tja, und die Musik trägt einen davon, ins eigene Reich der Träume und Hoffnungen. Sehr zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Enron

The Smartest Guys in the Room
Dokumentation

Enron

The Smartest Guys in the Room
Dokumentation
Bewertung und Kritik von einem anonymen Filmfan am 14.01.2009
Wer auf einfache und ausgesprochen eloquente Art und Weise begreifen will, wie Manager und Firmenbosse ohne notwendige Kontrolle sich die Taschen füllen können, um dann schulterzuckend dabeizustehen, wenn wie bei Enron 29.000 Leute ihre Jobs und Rentenansprüche, überhaupt alles verlieren können, der sollte unbedingt diesen Film leihen, auch wenn es keine deutsche Synchronübersetzung gibt, sondern nur Untertitel. Ein Paradebeispiel für das, was wir gerade weltweit erleben! Nur trostlos, dass wir es einfach akzeptieren, dass unsere Steuergelder solchen Verbrechern hinterhergeworfen werden.

ungeprüfte Kritik