Kritiken von "shiva88"

Blueberry und der Fluch der Dämonen

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "shiva88" am 06.03.2008
einer der besten Filme aller Zeiten!
ich habe den Film -bestimmt schon 7 mal gesehen - kann aber eine differenzierte Meinung verstehen, denn man braucht einfach einen gewissen spirituellen Background - die Vision, durch den magischen Trunk Ayahuaska(Eine Lianenart, die am westlichen Amazonas beheimatet ist) - ist eine psychoaktive Pflanze, deren Wirkung auf den Alkaloiden Harmalin und Harmin beruht. Beide Stoffe sind auch in der Steppenraute (Peganum harmala) des Nahen Osten vorhanden. Diese magische Pflanze, die der bekannte deutsche Pharmakologe Lewin beschrieb (»Banisteria caapi - ein neues Rauschgift und Heilmittel, 1929) wird von den südamerikanischen Schamanen (curanderos) bei religiösen Handlungen und zur Heilung benutzt.

Die Einnahme verursacht zunächst Übelkeit, dann Zustände von Euphorie und farbige Halluzinationen.

Sehr häufig tauchen in den Visionen Tiere, meistens Katzen und Reptilien, auf. Weiterhin erscheinen im Ayahuaska-Rausch durch Reizung der Hirnrinde hervorgerufene Lichteindrücke (Phosphene), die als geometrische Bildmuster beschrieben werden. Der Schamane muss diese geometrischen und abstrakten Muster deuten.

Ob Ayahuaska auch eine telepathische Wirkung hat, ist in der Literatur umstritten.

Die Schriftsteller William Burrough und der Dichter Allan Ginsberg veröffentlichen 1963 ihre Erfahrungen mit dieser Droge (»The Yage Letters). Man schätzt Ayahuaska seitdem als ein Mittel, das einen Zugang zum kollektiven Unbewussten und den Archetypen im Sinne der Lehre von C.G.Jung ermöglicht.

Da die Epiphyse (Zirbeldrüse) des Menschen ebenfalls harmalinartige Alkaloide enthält, ist Ayahuaska ein sehr wirksames Mittel, um das 7. Chakra zu aktivieren. Dieser Film soll angeblich unter Einfluss dieser Droge gemacht worden sein?

Also ich finde diesen Film absolut genial - vor allen Dingen mit mehren Freunden zusammen und dann darüber austauschen! Es ist eigentlich die Reise des Helden durch die Unterwelt ( eigene Schattenseiten), Hindernisse, Versuchungen, Ängste, Projektionen usw. - bis er die Wahrheit erkennt und erfährt und sich der Illusion und der Welt des Egos stellt - er durchdringt die Welt seiner eignen wahnsinnigen Gedanken und begegnet seinem authentischen Selbst - und der Liebe! Einfach mit anderen Augen anschauen

ungeprüfte Kritik

Shadows in the Sun - Unter dem Himmel der Toskana

Liebe lieber italienisch - Schau nicht zurück.
Drama

Shadows in the Sun - Unter dem Himmel der Toskana

Liebe lieber italienisch - Schau nicht zurück.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "shiva88" am 05.09.2007
brillantes Kino
wunderbare Momente, voller Witz, Charme und Tiefgang - faszinierende Bilder - grandiose Schauspielkunst - einfach Entzückend!

ungeprüfte Kritik

Wie ein einziger Tag

Jede große Liebe hat eine große Geschichte.
Lovestory

Wie ein einziger Tag

Jede große Liebe hat eine große Geschichte.
Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "shiva88" am 11.05.2007
Einfach himmlisch
eine wunderbare Geschichte - sehr gute Dramaturgie - Gefühlstiefe - wahre Liebe - schicksalshafte Begegnungen - Bestimmung - Visionen manifestieren - sogar Spirit!
Tolle Rachel McAdams - sehr empfehlenswert

ungeprüfte Kritik

Back to Gaya

Zurück nach Gaya - Die abenteuerliche Reise in eine fantastische Welt.
Fantasy, Animation

Back to Gaya

Zurück nach Gaya - Die abenteuerliche Reise in eine fantastische Welt.
Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "shiva88" am 15.03.2006
wo bleibt da denn das Niveau
leider wieder typisch für diese von Seichtheit, Oberflächlichkeit und Dummheit gezeichnete Epoche - der Titel verspricht mehr als er hält - die Umsetzung der Animationen usw. jedoch sind gut gelungen und mit einer besseren - mit mehr Spirit versehenen - Geschichte - hätte man mehr daraus machen können - werde diesen Film meiner Tochter Joanna 11 Jahre nicht empfehlen, da die Dialoge zum Teil nur »Hohl« sind - hoffen wir auf bessere Zeiten!

ungeprüfte Kritik