Kritiken von "phlius"

Oh Happy Day

Komödie, Musik

Oh Happy Day

Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "phlius" am 13.09.2012
Ein toller Film! An diesem Film kann man sehen, dass man auch ohne großen Geldaufwand eine Geschichte spannend und unterhaltsam erzählen kann.
Natürlich ist der Film schlicht, aber Schauspieler, Handlungsstränge und vor allem die Musik sind perfekt aufeinander abgestimmt und sorgen so für einen tollen Filmabend mit viel Gefühl, aber auch mit intensiven Gedanken und Gesprächen.
FAZT: Klein aber fein kommt dieser Film daher. Für Liebhaber dieses Genre absolut empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "phlius" am 21.09.2009
Obwohl das Thema, um das es in diesem Film geht, sehr hart, strittig und diskussionswürdig ist, geht der Film überhaupt nicht angemessen darauf ein. Ich kann mich da nur meinen Vorgängern/-innen anschließen: Alles in diesem Film plätschert aussagelos vor sich hin; die Dialoge werden dem Thema überhaupt nicht gerecht; es findet trotz der erschreckenden Ereignisse einfach keine Auseinandersetzung mit dem Thema statt. Ich kann deshalb diesem Film nur 1 Stern geben und allen getrost davon abraten - es sei denn, man möchte eine langatmige, kommentarlose Dokumentation sehen. Nur dann sollte man sich auf diesen Film einlassen.

ungeprüfte Kritik

The Man from Earth

Seit 14.000 Jahren wandert ein Unsterblicher auf der Erde durch Raum und Zeit.
Science-Fiction

The Man from Earth

Seit 14.000 Jahren wandert ein Unsterblicher auf der Erde durch Raum und Zeit.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "phlius" am 27.07.2009
EINDEUTIG für mich: Finger weg von diesem Film! Eigentlich habe ich auch bei weniger guten Filmen eine hohe Toleranzgrenze. Doch hier kann ich mich unmöglich den Begeisterten anschließen. Und das hat natürlich Gründe:
1.) Filmisch: Ein reiner Dialog kann sehr spannend gemacht sein. Aber in diesem Film agieren die Darsteller total grotesk und platt miteinander. Die Reaktionen der einzelnen "Arbeitskollegen" sind unglaublich einfach gestrickt, meist übertrieben gewollt und nahezu befreit von jeglicher spannender Persönlichkeit. "Schubladendenken" könnte man das am besten nennen. Die Darsteller fande ich übrigens gar nicht so schlecht. Sie hätten gewiss noch viel mehr Potential gehabt. Schade drum.
2.) Inhaltlich: Das hat mich dann doch am meisten geärgert. In diesen Dialog sind unreflektiert pseudowissenschaftliche "Erkenntnisse" regelrecht verwurschtelt worden. Die Einteilung in "Mythen/ Legenden" und wissenschaftlich (bisher) verifizierten Erkenntnissen entbehrt jeglicher Grundlage. Es wird nur so mit vollkommen unbegründeten Behauptungen um sich geworfen. Wissenschaftliche Wahrscheinlichkeiten(!) werden als 100% wahr angesehen. Absolut grausig ist der Umgang mit religiösen und religionswissenschaftlichen Themen. Theologisch ebenso wie wissenschaftlich wird hier kein Ausgleich geboten, der zu einem ernsthaften Nachdenken und Diskutieren einlädt. Theologisch werden bsp. "uralte" Thesen aufgegriffen und entgegen dem wissenschaftlichen aktuellen Stand unkommentiert eingesetzt. Nicht nur als Christ ein Graus....
Ich kann nur wiederholen: Finger weg von diesem Film. Es hätte eine gute Geschichte daraus werden können. Die Idee finde ich nach wie vor super! Aber was daraus gemacht worden ist, sollte am besten in der Versenkung landen.

ungeprüfte Kritik

Broken - Engel des Todes

Thriller, 18+ Spielfilm

Broken - Engel des Todes

Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "phlius" am 19.09.2008
wirklich nur Müll
Da kann ich nur meinen Vorschreibern Recht geben: Dieser Film ist einfach nur sinnlos und total langweilig. Einen Inhalt sucht man vergebens und die einzige Spannung liegt nur darin, wann denn endlich das Ende kommt... --> also Finger weg

ungeprüfte Kritik