Kritiken von "Haakon"

Das Wiegenlied vom Totschlag

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haakon" am 13.10.2010
Ich habe den Film damals schon mal im Kino gesehen. Da lief er dann unter dem marktschreierischem Untertitel "Der härteste Film aller Zeiten!". Als ob der deutsche Verleihtitel nicht schon schlimm genug ist. Das Wiegenlied vom Totschlag ist ja auch ne wörtliche Übersetzung des orginal Titels Soldier Blue;-) Also ich kenn den Film noch ungeschnitten. Die Verleihversion hier musste doch ein paar Schnitte über sich ergehen lassen. Warum auch immer. Das ernsthafte Thema rechtfertigt die krasse Gewaltdarstellung. Im Gegensatz zur Gewalt in Filmen wie Saw und Konsorten. Das ist nur noch Gewaltpornografie.
Der Film ist sehr gut, aber die deutsche Syncro macht echt viel kaputt. Der Film beschreibt ein reales Massacker an den Cheyenne, ist aber gleichzeitig eine Parabell auf den Vietnamkrieg, der zu der Zeit auf seinem Höhepunkt war.
Also ruhig mal so nen alten Schinken angucken. Und um auf eine der vorigen Kritiken einzugehen: Die Gewalt muss in diesem Fall sein. Sonst tuts nähmlich nicht weh und bewirkt nichts.

ungeprüfte Kritik

An American Crime

Die Geschichte eines wahren Verbrechens
Drama, Thriller

An American Crime

Die Geschichte eines wahren Verbrechens
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haakon" am 29.11.2008
Sehr guter Film der sehr unter die Haut ging. Kaum erträglich, noch dazu wenn man weiss, daß die Geschichte war ist. Hatte vorher das Buch gelesen und war froh, das die Brutalitäten im Film weitestgehend fehlen. Das Meiste findet im Kopf des Zuschauers statt. Trotzdem, oder gerade deshalb: Wer nicht nach knapp der Hälfte des Films vor Wut auf fast alle Beteiligten in den Fernseher treten will, hat ein Herz aus Stein.

ungeprüfte Kritik

Todeszug nach Yuma

Die Zeit läuft gegen einen Mann.
Western

Todeszug nach Yuma

Die Zeit läuft gegen einen Mann.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haakon" am 29.11.2008
Erstklassig!! Absoluter Topwestern. Super Schauspieler und eine echt sehr abwechslungsreiche Handlung. Ausserdem genau der richtige Härtegrad. Sehr empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Feuer und Eis

Der Fantasy Kultklassiker
Fantasy, Animation

Feuer und Eis

Der Fantasy Kultklassiker
Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haakon" am 03.09.2005
Unterhaltsam
Gut gemachter Zeichentrick für Erwachsene. Ohne jeglichen Schnickschnack.
Besonders witzig auch das Making of.

ungeprüfte Kritik

Kill Bill - Volume 2

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haakon" am 17.04.2005
Super!
Ganz anders als Teil 1. Aber das macht ja den Reiz aus. Den 1. Teil sollte man natürlich schon gesehen haben. Sonst macht Teil 2 natürlich auch keinen Sinn!

ungeprüfte Kritik