Kritiken von "rod"

Gangs of New York

Amerika wurde in den Straßen geboren.
Drama

Gangs of New York

Amerika wurde in den Straßen geboren.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "rod" am 26.04.2005
Klassischer Hollywood Mist
Der grösste Hollywood Mist der vergangenen Jahre. Völlig überflüssiges Historiendrama über bescheuerte Ir(r)en in New York des 18. Jahrhunderts. Wirklich schlecht.

ungeprüfte Kritik

Cube

Angst. Paranoia. Misstrauen. Verzweifelung.
Thriller, Science-Fiction

Cube

Angst. Paranoia. Misstrauen. Verzweifelung.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "rod" am 31.03.2005
Ein intelligenter Ausnahmefilm
Endlich mal eine Alternative zu dem üblichen Hollywood Mist.
Dies ist eine intelligente Allegorie auf das Menschliche Dasein: Fünf völlig verschiede Charaktere finden sich in einem »Zauberwürfel« gefangen, dessen Kammern mitunter tödliche Fallen darstellen. Es gilt, unter Einsatz der einzigartigen und spezifischen Fähigkeiten jeden Gruppenmitgliedes, den Ausgang bzw, die Freiheit aus dem Cube zu finden. Die Gruppe hat alle Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Lösung des Problems. Jeder Charakter ist dafür unabdingbar. Leider stehen sich die Mitglieder mit Ihrer Gruppendynamik aber selbst im Wege... Es ist halt wie im richtigen Leben: Die Menscheit könnte in diesem unseren Sein, in das wir alle geboren sind fast alles schaffen und erfolgreich/glücklich leben, wenn sie sich nicht selbst im Wege stünde.
Keine Phantasie-tötende Action sondern ein Ausnahmefilm, der zum Nachdenken animiert.

ungeprüfte Kritik

Open Range

Weites Land
Western

Open Range

Weites Land
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "rod" am 10.01.2005
Open Range - Weites Land
Mir gefällt der Film ausgezeichnet. Ein realistischer Neo-Western in phantastischer Landschaft. Die Charaktere sind überzeugend und hervorragend gespielt, insbesondere die Nebenrollen.
Ich halte es allerdings für wichtig, sich den Film in Original Englischer Sprache (mit Untertiteln) anzuschauen. Die etwas wortkargen Charakteren vermitteln sich überzeugend eben nur im unnachahmlichen Original Ton. Hier ist jeder einzelne Satz wichtig. Bei der Übersetzung und Synchronisierung gehen der Witz und die Botschaft meist etwas verloren und der ganze Film verliert sehr stark.

ungeprüfte Kritik