Kritiken von "Gandhi"

Hellboy - Call of Darkness

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gandhi" am 09.09.2019
Oh, ein neuer Hellboy Film. Ohne Ron Perlman als Hellboy und ohne Guillermo del Toro an der Regie, aber dass sollte doch kein Problem sein...und zack erkennt man wieder wie irren menschlich ist.
Leider hat diese Verfilmung einen völlig anderen Stil gegenüber den beiden Vorgängerfilmen bevorzugt. War in den ersten Filmen für mich eine gelungene Comicverfilmung mit ansprechender Optik und Witz gelungen, so setzte der Nachfolger für mich mehr auf Ekel- und Splattereffekte.
Verstorbene Seelen die aus dem Mund kriechen und wie eine Mischung aus Ektoplasma, Erbrochenen und braunen Stuhlgang wirken, Dämonen die Menschen lebendig die Haut vom Gesicht reißen (äh, ja, der Film ist ab 16 freigegeben...keine Ahnung wieso) und ein paar Dinge mehr die ich hier nicht näher beschreiben möchte, machen diesen Streifen nicht gerade zum Favoriten für den "Familienfilm der Woche".
Den Spaß, den ich mit den ersten Filmen hatte, konnte ich hier leider nicht spüren. Wer es aber gerne etwas "härter" mag, dem könnte Call of Darkness als Zeitvertreib vielleicht gefallen.

ungeprüfte Kritik

The Lobster

Hummer sind auch nur Menschen - Eine unkonventionelle Liebesgeschichte.
Drama

The Lobster

Hummer sind auch nur Menschen - Eine unkonventionelle Liebesgeschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gandhi" am 26.07.2018
Ja "The Lobster" ist ein Film der so oder so im Gedächtnis bleibt. Positiv anzumerken wäre in der Tat die sehr unkonventionelle Geschichte und der Mut einen "Nischenfilm" dieser Art zu drehen. Andererseits fragte ich mich immer, was will mir dieser Film mitteilen? Soll ich diese sozial völlig gestörten Charaktere bemitleiden oder ist mir eher danach ihnen eine buchstäblich in die Fresse zu hauen?
Mein Eindruck war Anfangs noch positiv besetzt. Skurill, teils schwarzer und schräger Humor und völlig weg vom Einheitsbrei des Mainstreams. Aber später wurde es für mich immer anstrengender den Handlungen zu folgen. Welchen Sinn ergibt das Ganze und wohin driften die teilweise völlig emotionsverkrüppelten Protagonisten hin? Eine Metapher für unsere Zeit oder einfach eine Geschichte mit Raum für eigene Interpretationen?
Sehr speziell...

ungeprüfte Kritik

Jason Bourne

Du kennst seinen Namen.
Action, Thriller

Jason Bourne

Du kennst seinen Namen.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gandhi" am 23.04.2017
Als Fan der ersten drei Teile lagen die Erwartungen natürlich sehr hoch. Leider kommt das Ergebnis aus meiner Sichtweise nicht annähernd an die Vorgängerfilme heran. Die Story bietet deutlich weniger an Spannung und Überraschungen. Der Film plätschert langsam vor sich hin und bis auf ein paar Szenen abgesehen wartet man auf das typische "Jason-Bourne-Feeling". Soviel sei verraten: Es kommt nicht wirklich hervor. Zum Ende des Filmes kann man bspw. einer großen Materialschlacht an Fahrzeugen beiwohnen, die zwar gekonnt visuell umgesetzt ist, aber dafür wurde der Faktor Glaubwürdigkeit hier dezent ausgeschaltet.
Insgesamt gesehen bietet der Film sicher keine schlechte Unterhaltung, aber für Fans wohl eher doch eine bittere Pille. Dann vielleicht doch lieber in Nostalgie schwelgen und die alten Filme ansehen.

ungeprüfte Kritik

Trash

Ein Abenteuer über die Kraft der Freundschaft und den Glauben an Gerechtigkeit.
Drama

Trash

Ein Abenteuer über die Kraft der Freundschaft und den Glauben an Gerechtigkeit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gandhi" am 04.11.2016
Wunderbarer Film

Einer dieser Filme, den ich ohne große Erwartungshaltung interessehalber ansah um dann staunend festzustellen, welch filmisches kleines Juwel mir da in die Finger kam.
Ein für mich authentischer Film mit großartigen Kinderschauspielern, die ihre Rollen mehr als nur glaubwürdig darstellen. Eine spannende Geschichte über Armut, Gewalt, Korruption, aber auch Hoffnung und über den Glauben, das Richtige zu tun. Mich konnte dieser Film sehr begeistern.

ungeprüfte Kritik

Sternenkrieger

Science-Fiction

Sternenkrieger

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gandhi" am 01.05.2015
Sieht einfach nur toll aus...die Hauptdarstellerin (wenigstens eine positive Sache wollte ich diesem Film gönnen...).
Ja, und das war es dann eigentlich schon. Man kann einem Film sicher nachsehen, wenn das Geld für Special-Effects, Kostüme und anderem drumherum nur für dass Nötigste reicht, aber das Drehbuch...
Mal abgesehen von diversen Logikfehlern - der Film handelt gefühlte 3/4 der Dauer davon, dass die Hauptperson läuft, klettert oder reitet. Dazwischen wird mit dem im Arm eingebauten Holo-IPhone mit perfekten Empfang und Allround-Analyse-System kurz telefoniert und der Gesundheitszustand des Captains abgefragt.
Man wartet auf den Höhepunkt des Filmes. Und dies leider vergebens. Mag der Anfang des Filmes noch verhalten neugierig stimmen, so setzt mit dem Fall der Protagonistin aus dem Raumschiff gleichzeitig der Sturzflug des Streifens einem langweiligen Ende entgegen ein.
Nur für Science-Fiction-Fans die JEDEN Film sehen müssen. Ansonsten spielen Sie lieber mit Freunden Mau-mau und trinken ein Bierchen dazu. Das könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit unterhaltsamer werden.

ungeprüfte Kritik

Das letzte Einhorn

Eine Reise durch die Welt der Träume und Fantasie! Nach dem Bestseller von Peter S. Beagle.
Fantasy, Animation

Das letzte Einhorn

Eine Reise durch die Welt der Träume und Fantasie! Nach dem Bestseller von Peter S. Beagle.
Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gandhi" am 24.09.2009
"Das letzte Einhorn" zählt für mich zu den schönsten und emotionalsten Zeichentrickfilmen die ich kenne.
Ein Märchen um phantastische Geschöpfe, Magie, Hoffnung, Mut und die Kraft der Liebe. Der Film ist schön gezeichnet, hat eine wunderschöne Filmmusik und steckt voller Poesie. Die Charaktere haben ein Profil und der Film erzählt von deren Hoffnungen und Wünschen.
Mir hat der Film als Kind sehr gefallen und ich liebe diesen auch heute noch. Ein Kleinod unter den Zeichentrickfilmen!

ungeprüfte Kritik

Little Britain

Serie, Komödie

Little Britain

Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gandhi" am 14.08.2007
Böse, böse aber saugut!
Britischer Humor vom Feinsten. Erinnert etwas an »Monthy Python Flying Circus«, nur nicht so völlig abgedreht. Immer mit einem bösen, aber treffenden Seitenhieb auf Klischees. Kleine Absurditäten mit Blick auf manche mehr oder weniger »gut bürgerliche« Fassade. Das Ganze ist eingebettet in kurzen Episoden verschiedenster Charaktere, die immer wieder in den einzelnen Folgen auftreten. Das alles ist deutsch synchronisiert. Wer es authentischer mag, dem sei die englische Tonspur (mit dt. Untertitel)ans Herz gelegt.

ungeprüfte Kritik

Millennium Actress

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gandhi" am 28.07.2007
Interessant inzenierte Liebesgeschichte!
Millennium Actress erzählt eine dramatische Liebesgeschichte und bedient sich dabei zahlreicher Rückblenden. Diese spielen in verschiedenen Zeitepochen und nutzen die gespielten Rollen der Hauptfigur um eine vielschichtige und abwechslungsreiche Lebensgeschichte zu erzählen. Der Aufbau des Films ist sicher etwas ungewöhnlich, aber dadurch interessant. Einige »Actionsequenzen« bringen immer wieder Tempo in die Story, aber wer auf Liebesdramen nicht steht, der sollte vielleicht lieber die Finger von diesem Film lassen. Grafisch ist der Film hervorragend animiert und die Filmmusik war für mich stimmig. Als Altersgrenze würde ich 14 Jahre und älter ansetzen. Für Kinder ist der Film nicht zu empfehlen. Für Anime-Fans mit Romantik-Sinn bestimmt sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Origin - Spirits of the Past

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gandhi" am 16.07.2007
Hervorragendes Anime
Origin erinnert, wie schon ein Vorkritiker geschrieben hat, in einigen Elementen an »Nausicaä - im Tal der Winde. Trotzdem hat der Film seine eigene Geschichte und die ist sehr gut. Grafisch ist der Film erste Klasse. Die Filmmusik hat mir ebenfalls gefallen. Qualitativ spielt der Film in der selben Liga wie »Prinzessin Mononoke« oder das »Schloss im Himmel«. Für Fans des Genre eine sehr gute Wahl. Für Kinder ab 12 Jahren ist der Film ebenfalls zu empfehlen! Davon hätte ich gerne mehr!

ungeprüfte Kritik

Logan's Run

Flucht ins 23. Jahrhundert
Science-Fiction

Logan's Run

Flucht ins 23. Jahrhundert
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gandhi" am 05.07.2007
Ein echter Klassiker!
Logan's Run hat alles was ein guter Science Fiction Film braucht: Eine intelligente Story, gute Effekte und sehr gute Schauspieler.
Die Geschichte hat auch heute nichts Aktualität verloren (Jugendwahn, Freiheit der Selbstbestimmung, totale Kontrolle). Natürlich wird man bei dem ein oder anderen Effekt schmunzeln (wir erinnern uns, 1976), aber verstecken muss sich der Film wirklich nicht.
An einer hochwertigen Schauspielerriege wurde damals auch nicht gespart. Sir Peter Ustinov, Michel York und einige mehr sorgen für eine gelungene Umsetzung. Wer Science Fiction mag kommt an diesen Klassiker nicht vorbei. Für alle anderen sicher einen Blick wert. Warum diese Filmperle erst jetzt auf DVD herauskommt ist mir allerdings ein Rätsel!

ungeprüfte Kritik

Eragon

Das Vermächtnis der Drachenreiter - Der Beginn der großen Fantasy Saga.
Fantasy

Eragon

Das Vermächtnis der Drachenreiter - Der Beginn der großen Fantasy Saga.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gandhi" am 16.02.2007
Leider viel verschenkt!
Zugegeben, als ich die ersten Trailer von Eragon sah war ich hin und weg. Tolle Landschaftsaufnahmen, gute Special Effects und da ich das Buch kannte, eine interessante Story. Leider fehlen dem Film mind. eine halbe Stunde Material. Eine halbe Stunde Erklärungen und Erzählungen die im Buch vorhanden sind, aber im Film nicht auftauchen. Natürlich muss man bei Verfilmungen oft kürzen, aber bitte nicht so, dass vor lauter Verstümmelungen eine Zeitraffer-Schmalspur-Geschichte entsteht. Dem Film fehlt meines erachtens ein Großteil des Flairs des Buches. Optisch macht der Film einiges her, aber inhaltlich fehlen zu viele Teile und manche Dialoge tun ihr übriges. Schade, der Film hätte vielleicht mit »Herr der Ringe« mithalten können, aber so leider nur Mittelmaß.

ungeprüfte Kritik

Kaminfeuer

Entspannen in gemütlicher Atmosphäre - Original Kaminfeuer inkl. Knistern und Musik zum Relaxen.
Dokumentation

Kaminfeuer

Entspannen in gemütlicher Atmosphäre - Original Kaminfeuer inkl. Knistern und Musik zum Relaxen.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gandhi" am 30.12.2006
Das wir uns nicht falsch verstehen...
ich habe mir diese DVD nicht ausgeliehen, geschweige davon, dass ich mir oder anderen Menschen ein »Pseudo-romantisches-Kaminfeuer-für-Arme« antun werde! Wie steht es so schön im Leittext:«...Was ist wohliger und wärmer als ein Kaminfeuer? Jetzt können Sie es in perfekter Qualität genießen - ohne Holz nachzulegen...«.
Super! Wahnsinn! Jetzt noch ein paar Heizstrahler aufgestellt und fertig ist die perfekte Illusion! Oh Mann, was kommt da noch auf uns zu? Restaurantbesuche im Vier-Sterne-Lokal? »Scheren Sie sich einen Scheissdreck um Ihr Outfit und um Ihre gesperrte Kreditkarte. Hier bekommen Sie immer einen Platz und genießen aus der virtuellen Menukarte...«
Viel Spass!

ungeprüfte Kritik