Kritiken von "Jubeldibub"

Der Medicus

Eine Reise aus der Dunkelheit ins Licht.
Deutscher Film, Abenteuer

Der Medicus

Eine Reise aus der Dunkelheit ins Licht.
Deutscher Film, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Jubeldibub" am 30.12.2013
Als Nicht-Kenner des Buches kann ich diesen Film ohne Wenn und Aber empfehlen. Unglaubliche Bilder, stimmige Atmosphäre und real wirkende Darstellung des Mittelalter und Orients. Die darstellerische Leistung ist hervorragend, die Geschichte kommt weitestgehend ohne die üblichen monumentalen Schlachten derartiger Historienfilme aus, mutet zwar mitunter episch an, bezieht aber ihre größte Kraft aus der Dramatik ihrer Figuren. Wirklich schöne Soundtrack-Passagen runden den gelungenen Eindruck ab. Einer der wenigen, großen deutschen Filme.

ungeprüfte Kritik

Total Recall

Was ist Wirklichkeit?
Science-Fiction

Total Recall

Was ist Wirklichkeit?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Jubeldibub" am 06.09.2012
Kurzum stellt sich die Frage: Ist das Remake in diesem Fall besser als das Original? Sofern man auf die (ohnehin nur gering akzentuierten) philosophischen Anklänge des Originals verzichten kann: JA!
Die Actionsequenzen, die in ihrer Menge und rascher Abfolge der Geschichte kaum Ruhe gönnen, sind im Remake hervorragend choreographiert und zusätzlich mit sehr guten Effekten untermalt. Die drei Hauptdarsteller (Farrell, Biel, Beckinsale) ebenso wie der Bösewicht (Cranston) liefern definitiv mehr schauspielerische Tiefe als ehemals Schwarzenegger und Konsorten - prinzipiell sind die Rollen im Remake glaubwürdig. Farells wilderes, raueres Aussehen passt zudem deutlich besser in die heruntergekommene, post-apokalyptische Szenerie als dies sein Vorgänger jemals hätte schaffen können. Es hagelt außerdem gute Ideen was die technischen Gimmicks angeht, über die eine derart fortgeschrittene Menschheit verfügt, was dem ganzen Film ein durchweg authentisches Flair verleiht.
Aber man sollte sich hier nicht täuschen lassen: Es ist ein simpler Actionfilm. Wer mehr erwartet, wird unweigerlich enttäuscht. Zu keinem Zeitpunkt stellt sich wirklich die Frage: Träumt der Colin das nur - oder geschieht es tatsächlich? Die Endszene des Originals wirft hingegen diesbezüglich eine eigene Spannung auf. Generell verzichtet das Remake weitgehend auf den philosophischen Aspekt des Originals. Wer aber lediglich einen spannenden Sci-Fi-Actionfilm sehen möchte, wird sich daran wohl kaum stören.´

ungeprüfte Kritik

Verblendung

Böses soll mit Bösem ausgetrieben werden. Nach der internationalen Bestseller Trilogie.
Thriller, Krimi

Verblendung

Böses soll mit Bösem ausgetrieben werden. Nach der internationalen Bestseller Trilogie.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Jubeldibub" am 19.02.2012
Wirklich stimmige Verfilmung des ersten Buches. Im Vergleich zum Original-Film aus Schweden gewinnt das Remake mit Abstand: Kameraeinstellungen, Dialoge und Schnitt sind absolut überlegen. Daniel Craig und Stellen Skarsgard sind, ohne wenn und aber, perfekt besetzt, Rooney Maras Leistung und Erscheinung geht ebenfalls in Ordnung. Wer die Trilogie noch nicht gesehen hat: Schaut euch diesen Film an und wartet auf das Remake der anderen Beiden! Es lohnt sich. Doch der Schauwert wird drastisch reduziert, wenn der Plot bereits durch das Anschauen der schwedischen Version bekannt ist.

ungeprüfte Kritik