Kritiken von "valleyforge"

Drive

Thriller, Krimi, 18+ Spielfilm

Drive

Thriller, Krimi, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "valleyforge" am 21.11.2012
Für mich die Zukunft des coolen Actionkinos für Erwachsene.
Das Problem vieler Kritiker ist wohl die Ungeduld und Unruhe, sich auf solch einen Film einzulassen, mit einem Protagonisten namens Ryan Gosling, der diese Rolle bewußt minimalistisch a la Steve McQueen oder auch Alain Delon als eiskalter Engel anlegt.
Grandios sind genau die Szenen, die ich mir wie in "Spiel mir das Lied vom Tod" fast stundenlang ansehen könnte, in denen Gosling keinen Ton sagt, und man nur sein Gesicht sieht. Diese Szenen in Kombination mit der langsamen Erzählstruktur, der faszinierenden Atmosphäre und der seltenen, aber manchmal schier unglaublichen Gewalt (FSK 18), machen den Film zu einem kleinen Meisterwerk.
Für Gosling die Rolle seines Lebens.

ungeprüfte Kritik

Thor - Mut ist unsterblich

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "valleyforge" am 27.09.2011
Wer MARVEL und THOR jemals gelesen hat und Gefallen daran fand, wird dieser Verfilmung einfach zugestehen müssen, daß sie sehr gut ist. THOR ist bestimmt die am schwierigsten zu verfilmende Figur im MARVEL-Universum, da bei diesem mythischen Helden die Grenze zum Lächerlichen schnell überschritten ist, was bewegte Bilder betrifft. Der Regisseur Kenneth Branagh, der mit Shakespeare Verfilmungen bekannt wurde, hat hervorragende Action und die MARVEL typische Dramaturgie ihrer Helden darstellerisch und technisch perfekt vereint und dazu noch genau den richtigen Darsteller gefunden, dem man diese schwierige, kaum verfilmbare Rolle abnimmt. Auch die Realisierung von Asgard, dem Reich der Götter, ist wirklich gelungen, und wem diese manchmal kitschig vorkommt, der sei gefragt, wie man denn das anders und besser hätte machen sollen. Es ist eine Freude zu sehen, was in den letzten Jahren aus MARVEL im Kino geworden ist, wenn das Budget groß genug ist, ein fähiger Regisseur damit betraut wird und hervorragende Darsteller verpflichtet werden. Bin sehr gespannt auf AVENGERS (Rächer), wenn alle Fäden zusammengeführt werden.

ungeprüfte Kritik

The Wild Bunch

Sie kannten kein Gesetz.
Western

The Wild Bunch

Sie kannten kein Gesetz.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "valleyforge" am 06.05.2010
Perfekte BD-Umsetzung für einen über 40 Jahre alten Meilenstein der Kinogeschichte und wahrscheinlich Sam Peckinpah's besten Film neben Getaway.
Bluttriefender Abgesang auf den Wilden Westen in dem das gloriose Scheitern der Protagonisten vorprogrammiert ist, und Peckinpah zelebriert es in einem epochalen Schlußmassaker, dessen Intensität trotz Woo & Co unerreicht bleibt. Aber es ist nicht nur das große Finale, das mich alle paar Jahre dieses Meisterwerk wieder genießen läßt, sondern der Weg dorthin mit diesen knorrigen Individuen, die lieber füreinander sterben, als in einer modernen Welt mit ihren Telegraphen, Autos und unauffälligen Schreibtischtätern irgendwelche Kompromisse einzugehen.
6 Sterne

ungeprüfte Kritik