Kritiken von "qxrvdx"

City by the Sea

Wann hörst du auf Polizist zu sein und wirst Vater?
Thriller, Krimi

City by the Sea

Wann hörst du auf Polizist zu sein und wirst Vater?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "qxrvdx" am 31.05.2007
Wird viel zu schlecht bewertet. Natürlich ist es ein De Niro-Film, der vor allem von ihm lebt, das tun fast alle seine Filme. Aber auch sein Sohn, seine Freundin, sein Chef sind glaubwürdig dargestellt. Die Story gleitet nicht ins Gefühlsduselige ab, obwohl es eine Geschichte um den Cop ist, der sich und seinen Job im Kreuzfeuer der Vergangenheit seines kriminalisierten Vaters, der Gegenwart seines drogensüchtigen und kriminellen Sohnes und der Zukunft seines Enkels sieht.
Aber der Film ist weder langweilig noch klischeehaft, die Nebenrollen sind sorgfältig gespielt, die Kulissen sind halt die üblichen, die für New-York-Cop-Filme herhalten müssen, die Kameraführung findet einen Mittelweg zwischen Actionthriller und Familiendrama und die Dialoge sind reduziert, glaubwürdig und wohl dosiert.
Ein Film der De-Niro und seinem Alter entspricht. Glaubwürdig und gut.

ungeprüfte Kritik

Mit Herz und Hand

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "qxrvdx" am 31.05.2007
Was kann Antony Hopkins eigentlich nicht? Unglaublich, wie er im Zuschauer den puren Horror in die Seele befördern kann wie in "Schweigen der Lämmer" und derselbe Typ, dieselben Augen, dieselben Gesichtszüge zaubern einem Rührung, die schiere Sympathie und augenzwinkernden Humor unter die Haut. Und so mutiert er vom Sinnbild des Bösen restlos zum Good old boy in "Mit Herz und Hand". Eine wunderschön kurzweilig erzählte Geschichte, kurzweilig durch die Randszenen, die einen schmunzeln lassen und immer wieder überraschen. Kurzweilig auch durch die schönen Aufnahmen und den sehr gut gemachten Plot, der zu keiner Zeit Gefühlsduseligkeit aufkommen lässt, obwohl die Story wirklich rührend ist. Es passt alles zusammen in diesem Film, er ist so gemacht, wie die Figur, die dargestellt wird: Der Film hatte ein Ziel und an dem wurde festgehalten, ohne verbissen zu wirken und es wurde ohne Firlefanz erreicht. Keine großartigen Kulissen, kein überflüssiger Schnickschnack aber jede Menge Sympathie.

ungeprüfte Kritik

Ein Freund von mir

Drama, Komödie, Deutscher Film

Ein Freund von mir

Drama, Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "qxrvdx" am 24.05.2007
Herrlich! Zwei, wie sie unterschiedlicher nicht sein können - auf den ersten Blick. Der eine, ein junger Karrierist, lebt in der Welt des big business: der Chef klopft ihm auf die Schulter, Karriere machen ist gut, Geld machen noch besser- er ist aber innerlich praktisch tot. Der andere hangelt sich in seinem Leben von Job zu Job und von Idee zu Idee - er lebt.
Wunderbar dargestellt, wie die beiden sich doch ähneln und das gipfelt in der Zuneigung zur selben Frau.
Unglaublich witzige Szenen, sehr einfühlsame und tief gehende Szenen, und Szenen, die so gut gemacht sind, dass man als Zuschauer selbst die Beklemmung, die Peinlichkeit, die Freude oder die Traurigkeit spürt, die gerade bei den Darstellern herrscht.
Einfache locations, einfache Dialoge und die Darstellung einfacher Sachverhalte zeichnen ein Bild, das man nicht missverstehen kann und die Kompliziertheit des Lebens so schön herausarbeitet.
Toll gemacht, toll gefilmt, toll geschnitten!

ungeprüfte Kritik

Sodbrennen

Sie dachten, es war Liebe. Tatsächlich war es Sodbrennen.
Drama, Lovestory

Sodbrennen

Sie dachten, es war Liebe. Tatsächlich war es Sodbrennen.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "qxrvdx" am 26.04.2007
Zwei wunderbare Schauspieler (Meryl Streep und Jack Nicholson) transportieren glaubwürdig und gefühlvoll die Seelenzustände im Verlauf einer anfangs glücklichen Ehe bis zu ihrem Scheitern. Die zeitweile schleppend erzählte Handlung ist allerdings ziemlich dürftig und der Film endet enttäuschend, nicht weil die Ehe scheitert, sondern weil der Zuschauer einfach sozusagen mitten in der Handlung stehen gelassen wird. Es gibt kein Fazit, sondern den Effekt: " Und? Das war alles?" Wenn dem Autor daran gelegen war, diesen Effekt, der auch am Ende einer Beziehung stehen kann, zu erzielen, dann ist es ihm gelungen. Ein cineastischer Genuss ist es trotz der tollen Besetzung nicht.

ungeprüfte Kritik

The Motorcycle Diaries - Die Reise des jungen Che

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "qxrvdx" am 25.04.2007
Von den Schauspielern angefangen, die die Charktere so glaubwürdig wieder geben, wie man das eigentlich nur von den ganz "Großen" kennt, über die hervorragend authentischen Kulissen, über das Licht, die Kameraführung und natürlich die sehr gut erzählte, immer interessant bleibende Geschichte: Ein klasse Film. Ein schöner Wechsel zwischen schnellen Szenen und den über längere Strecken beschriebenen Reise auf der alten Norton und eine wunderbar herausgearbeitete Charakterstudie der beiden Freunde, die unterschiedlicher nicht sein können und doch brüderlich verbunden sind. Nicht aufdringlich aber nicht zu übersehen, die Momente, in denen der spätere "Che" seine Aufmerksamkeit immer mehr auf Gesellschaft und Politik lenkt. So kann man sich vorstellen, wie der spätere Freiheitskämpfer auf seinen Weg gekommen ist.
Kurzweilig erzählt, toll gemacht.

ungeprüfte Kritik

Möwengelächter

Eine Liebesgöttin, ein kleines Mädchen und viele dämonische Frauenzimmer. In ein und demselben Haus.
Drama

Möwengelächter

Eine Liebesgöttin, ein kleines Mädchen und viele dämonische Frauenzimmer. In ein und demselben Haus.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "qxrvdx" am 27.03.2007
Sehr gute Literaturverfilmung. Jede Szene ist so sorgfältig auf die Zeit, die politische Situation auf das damalige Lebensgefühl und die Kultur Islands abgestimmt, dass es nicht genügt, den Film einmal zu sehen. Erst bei mehrmaligem Sehen offenbaren sich einem die akribische und kreative Arbeit an diesem Film.
Tolle Schauspieler, sehr gute Dialoge, ein wunderbarer Plot und eine Kameraführung, die Ihres Gleichen sucht.
Klasse!

ungeprüfte Kritik

Brokeback Mountain

Liebe ist eine Naturgewalt.
Drama, Lovestory

Brokeback Mountain

Liebe ist eine Naturgewalt.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "qxrvdx" am 27.03.2007
Ein wie Kaugummi gezogener, langatmiger Film, der scheinbar ganz aufgeschlossen versucht, ein Thema zu bearbeiten und doch voll von Klischees ist. Das vermutlich einzig spannende und aufregende an dem Film sind die Szenen, die den Voyourismus der Leute befriedigen, die sich eine homosexuelle Liebe weder in dieser harten Cowboy-Welt und überhaupt nicht vorstellen können.

ungeprüfte Kritik