Kritiken von "Monkingsista"

1 Mord für 2

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Monkingsista" am 11.05.2008
Der Film hat mich echt überrascht, ich hätte nie gedacht das ein so simpel ausgeführtes Kunstwerk - so viel Spass machen kann. Ich würde eines Besseres belehrt, für einen guten Film, braucht man nicht mehr als zwei verdammt gute Schauschpieler. Obwohl der ganze Film in der Villa des Exehemannes spielt, bleibt dieser bis zum Ende sehr unterhaltsam. Vor allem sind die Dialoge voller schwarzen Humors. Ich kann diesen Film wirklich allen empfehlen der auf trockenen Humor stehen...

ungeprüfte Kritik

Ich weiß, wer mich getötet hat

Jedes Verbrechen hat zwei Seiten.
Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi

Ich weiß, wer mich getötet hat

Jedes Verbrechen hat zwei Seiten.
Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Monkingsista" am 11.05.2008
Ich muss anderen Usern hier leider Recht geben, der Film war schlecht...sehr schlecht...es erinnerte mich an frühere Splitter B Movies, bei welchen man in jeder Szene schon 5 min davor wüsste was passieren wird...zudem kommt noch das die Geschichte, sowie die Auflösung am Ende grotenschlecht ist, man hätte viel mehr daraus machen können....

ungeprüfte Kritik

Persepolis

Nach den Comic-Romanen von Marjane Satrapi.
Drama, Animation

Persepolis

Nach den Comic-Romanen von Marjane Satrapi.
Drama, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Monkingsista" am 11.05.2008
Sehr schön erzählte Geschichte im schwarz-weiss über das Leben eines iranisches Mädchen, ihren Auseinandersetztens mit der Geschichte von Persien, der Gesellschaft, der Dikatatur, sowie dem Leben vor, sowie während der Diktatur...Sie erlebt währen ihres Kindheit ein ganz anderes Persien, das vielen von uns unbekannt ist. Der Iran war ein sehr modernes Land vor dem Fall der Regierung. Sie verläßt das Land und sucht im Europa nach Erfüllung und findet diese am Ende ganz anders, als sie sich diese vorgestellt hat...Man kann am Ende des Filmes fast den Jasmin riechen...

ungeprüfte Kritik

The Good Shepherd - Der gute Hirte

Die Geschichte des mächtigsten Geheimdienstes der Welt.Hier beginnen sie,die dunkelsten Geheimnisse.
Thriller, Kriegsfilm

The Good Shepherd - Der gute Hirte

Die Geschichte des mächtigsten Geheimdienstes der Welt.Hier beginnen sie,die dunkelsten Geheimnisse.
Thriller, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Monkingsista" am 28.08.2007
Robert de Niros zweite Regiearbeit wartet mit einem Überangebot an Hollywoodstars auf. Dabei ist Der gute Hirte vor allem ein leiser Film, eine gut recherchierte Auseinandersetzung mit der Geschichte der CIA.
Die CIA ist eigentlich seit ihres Bestehens legendär. Man hat sie für vieles verantwortlich gemacht, mit Hohn und Spott nie gegeizt. Dabei war die „Agency“ lange Zeit ein Buch mit sieben Siegeln, Bestandteil wilder Verschwörungstheorien und romantisierender Agententätigkeiten. Das leicht ausufernde Drehbuch von Eric Roth (The Insider), der Film hat eine Spiellänge von knapp drei Stunden, versucht so tief als möglich in die Materie einzudringen. Ein ambitioniertes Vorhaben und sicher mit ein Grund für die Tatsache, dass gut 12 Jahre lang kein Produzent den Stoff anrühren wollte. Ausgerechnet Robert de Niro hat den Mut aufgebracht und legt mit Der gute Hirte nach The Bronx Tale (1993) seine zweite Regiearbeit vor.

Es wird die Geschichte von Edward Wilson (Matt Damon) erzählt, einem priviligierten Yale Absolventen, der während des zweiten Weltkriegs nach London geht, um unter seinem Mentor Dr. Fredericks (Michael Gambon) dem OSS (Office of Strategic Services) zu dienen. Später wird unter Wilsons kräftiger Mithilfe aus dem OSS die CIA werden. Es ist kein Geheimnis, dass Wilsons Figur auf CIA-Mitbegründer James Angleton beruht, dessen Karriere in der Folge des Schweinbucht Skandals ebenso kompromittiert wurde wie die CIA selbst. Unter diesem Gesichtspunkt ist es deshalb nur konsequent, den Film in Flashbacks an eben diesem Zwischenfall vor Kuba auszurichten. Dazwischen, davor und danach wird Wilsons Figur näher beleuchtet, sein Privatleben in Beziehung gesetzt zu seiner Charakterentwicklung, die seiner Rolle, im wahrsten Sinne des Wortes, als Spion Vorschub leistete.

Um Zuschauerschichten anzusprechen, die sich nicht allzu sehr für die geschichtliche Aufarbeitung aussenpolitischer Entwicklungen interessieren, hat man nicht nur ein absolutes Staraufgebot engagiert (es spielen unter anderem Angelina Jolie, Robert de Niro, William Hurt, Alec Baldwin, John Turturro), sondern sich auch mit der Entscheidung schwer getan, worauf man den Akzent legen soll. Am Ende wirkt Der gute Hirte ein wenig unentschieden. Handelt es sich nun um einen Thriller im Stile John Le Carrés, der vor dem Hintergrund geschichtlich verbriefter Ereignisse stattfindet, oder ist der Film in erster Linie eine kritische Auseinandersetzung mit US-amerikanischer Aussenpolitik, aufgepeppt durch Intrigen und Abenteuer? Es ist aber vielleicht ein unlösbares Problem, dass dem gewählten Thema immanent ist. Unabhängig davon bleibt Der gute Hirte für jeden, der de Niros Leidenschaft an dem Stoff teilen kann, absolutes Pflichtprogramm und möglicherweise das herausragende Filmerlebnis schlechthin. Für alle anderen könnten sich die drei Stunden ein wenig in die Länge ziehen. Thomas Reuthebuch

VideoMarkt
Edward Wilson, strebsamer Yale-Student, tritt 1939 der geheimen Bruderschaft der "Scull and Bones Society" bei, aus der reihenweise künftige Führungskräfte der Politik hervorgehen. So auch er. Denn schon bald wird er angeworben, seinen Englisch-Professor auszuspionieren - nur der Beginn einer steilen Geheimdienstkarriere. Doch die hat auch ihren Preis. Seine Frau distanziert sich immer mehr von ihm und auch der Kontakt zum geliebten Sohn will sich nicht wirklich einstellen. Am Höhepunkt seiner Macht steht Wilson schließlich alleine da.

ungeprüfte Kritik

Nackt und gefesselt

Traum oder Realität? Finde es heraus auf dieser erotischen Reise...
Softerotik

Nackt und gefesselt

Traum oder Realität? Finde es heraus auf dieser erotischen Reise...
Softerotik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Monkingsista" am 28.08.2007
Eigentlich hätte dieses Machwerk null oder noch weniger Sterne verdient. Ein solcher Schund ist mir bis heute noch nicht untergekommen.
Inhalt (wen es interessieren sollte):
In wirr zusammen geschnittenen Szenen wird die Geschichte einer Frau erzählt, die - da ihr Mann/ Freund/ Liebhaber verhindert ist - alleine in den Urlaub fliegt. Sie wird im Fortgang der Handlung (wenn man diese Geflickschusterei so nennen mag) immer wieder von Träumen oder Visionen geplagt, in der eine Frau von irgendetwas oder irgendjemand verfolgt wird. Das Ganze bleibt jedoch bis zuletzt wirr und unverständlich.

Technische Aspekte:
Bild- und Tonqualität sind nur mäßig, ca. 40min Laufzeit.

Aufmachung und Titel (oder warum ich das geliehen habe):
Das ganze Machwerk ist übelster Etikettenschwindel. Aufgrund von Titel und Cover hatte ich die eine oder andere Bondage-Szene oder zumindest eine Hände-gefesselt-Szene (siehe Cover) erwartet. Ich wurde bitter enttäuscht, es gibt nicht einen entsprechenden Abschnitt. Weder die Szene auf dem Cover, noch die Hälfte der auf der Hüllen-Rückseite gezeigten Situationen kommen überhaupt vor. Ich glaube vor Gericht hieße das, was hier veranstaltet wird, "arglistige Täuschung".

ungeprüfte Kritik