Kritiken von "h8zp5g"

Spartan

Thriller, Krimi

Spartan

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "h8zp5g" am 23.05.2007
Das Cover täuscht: Val Kilmer in cooler Pose mit geschultertem Gewehr. Das sieht nach kerniger Action aus, nach em Motto: erst ballern, dann fragen. Der ein oder andere wird die DVD wohl mit enttäuschten Ausdruck im Gesicht zurück geben. Zwar gibt es durchaus ein paar Schießereien zu sehen, doch dies ist wahrlich kein Actionfilm. Wohl dem, der den Namen David Mamet kennt, denn der wird wissen, worauf er sich einläßt: Nämlich auf eine Mischung aus Politthriller und Krimi - mit vernünftig eingestreuter Action, die niemals übertrieben wirkt. Viel erklärt der Regisseur seinem Publikum nicht. Weder erfährt man sofort, wer das entführte Mädchen ist, noch wird jede Handlung einer Filmfigur haarklein erklärt. Der Zuschauer ist gezwungen, mitzudenken bzw. vorauszudenken. Erst im letzten Drittel eröffnet sich - beinahe beiläufig inszeniert - die ganze Dimension der Verwicklung, und der Zuschauer wird für seine Geduld doch noch belohnt. Also eher was für anspruchsvolle Thrillerfans, die es mögen, große Teile der Story noch während des Sehens zu deuten und zu entwirren.

ungeprüfte Kritik

Sideways

Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und Wein.
Komödie, Drama

Sideways

Eine Geschichte über das Leben, die Liebe und Wein.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "h8zp5g" am 12.03.2007
Bereits jetzt ein Semi-Klassiker. Wenn andere hier von oberflächlichen Charakteren und einer ebensolchen Geschichte schreiben, zeigt das leider wieder einmal, wie wenig ein Teil des Publikums bereit ist, sich auf einen Film einzulassen, der etwas ruhiger läuft und außerdem ein gehöriger Mangel an filmischem Geschmack. Diese zwei Herren machen zwar auf ihrer Reise einen dicken Batzen Fehler, jeder auf seine Art - immerhin versucht Jack ständig, seine Zukünftige zu betrügen - doch das macht sie nicht per se unsympathisch. Vielmehr zeigt uns gerade das tragikomische Offenlegen ihrer Schwächen wie nahe uns diese beiden Männer sind. Keine durchtrainierte, hyperattraktive Adonisse, sondern ganz normale Typen auf der Reise zu sich selbst - oder jedenfalls ein gutes Stück dahin.

ungeprüfte Kritik

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "h8zp5g" am 27.02.2007
Ein großer Spaß, hauptsächlich Dank Johnny Depp alias Jack Sparrow. Neben ihm verblassen sowohl Orlando Bloom als auch die Geschichte samt der reizenden Keira Knightley. Was aus den beiden wird, interessiert den Zuschauer nicht die Bohne. Leider hat auch bei diesem Sommer-Blockbuster die Unsitte mancher Filmemacher gegriffen, den Streifen unnötig in die Länge zu ziehen. Knapp 150 Minuten? Das ist für meinen Geschmack eine gute halbe Stunde zu lang. Auf knackige 110 Minuten entschlackt wäre der Film besser geworden. Aber der Cliffhanger am Ende macht schon neugierig auf den 3. Teil. Und den schaut man sich sowieso im Kino an - wegen Johnny Depp!

ungeprüfte Kritik

Scary Movie 4

Das vierte und letzte Kapitel der Trilogie.
Komödie

Scary Movie 4

Das vierte und letzte Kapitel der Trilogie.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "h8zp5g" am 26.01.2007
Daß man Filme und deren Klischees treffend parodieren kann, hat David Zucker hinreichend bewiesen. Siehe "Die Nackte Kanone" oder "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug". Auch in Scary Movie 4 gelingen ihm und seinen Autoren einige gelungene Gags. Doch an die Klasse der genannten Vorbilder kommt dieser Film nicht heran. Dennoch ein kurzweiliger Lach-Quickie für fleißige Kinobesucher - denn die hier verkohlten Filme sollte man freilich schon gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

Session 9

Horror, Thriller

Session 9

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "h8zp5g" am 26.01.2007
Ähnlich wie in seinem Nachfolger "The Machinist" baut Brad Anderson in diesem Film, den man getrost als eine Variante der klassischen Spukhaus-Geschichten begreifen kann, zunächst eher gemächlich eine Atmosphäre des Unheimlichen auf. Abrissarbeiten in einem ehemaligen Irrenhaus - das kann ja nicht gut gehen. Einige falsche Fährten werden gelegt, einer der Arbeiter verschwindet plötzlich. Bis es in den letzten Minuten doch noch zum Ausbruch der unterschwellig lauernden Gewalt kommt, könnten Fans von "Shining" und ähnlich anspruchsvollem Grusel auf ihre Kosten kommen. Schade, daß dieser gut gespielte Film nie bei uns im Kino lief. Auf der großen Leinwand (im dunklen Saal) käme das unheimliche Gemäuer, angefüllt mit beunruhigen Geräuschen, noch besser.

ungeprüfte Kritik