Kritiken von "zw6c5v"

The Zombie Diaries

Horror, 18+ Spielfilm

The Zombie Diaries

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "zw6c5v" am 29.08.2008
Ja, der ist gar nicht so übel. Die Macher waren clever genug, keine billige Splatterorgie abzuliefern, sondern das knappe Budget in wenige, aber dafür maskenbildnerisch hochwertige Zombieszenen zu investieren. Auch der Handkamerastil macht das ganze Setting authentischer.

Leider wird das psychologische Potenzial nicht ausgeschöpft: Die Verzweiflung der Überlebenden angesichts einer globalen Katastrophe hätte viel mehr herausgearbeitet werden müssen. Auch sind die Handlungsstränge teils etwas dünn geraten, sodass Spannung nur bedingt aufkommt.

Trotzdem: Das große Plus dieses Films ist, dass er die Fehler anderer Zombie-Biligproduktionen vermeidet und einen eigenständigeren, kreativeren Weg einschlägt.

Allerdings gibt es mit „Rec“ und dem neuen Romero „Diary of the Dead“ zwei weitere Zombiestreifen in diesem Stil. Den hochgelobten „Rec“ habe ich noch nicht gesehen, aber „Diary of the Dead“ ist schon empfehlenswert. Wesentlich ernsthafter und konsequenter als „Land of the Dead“, von dem ich eher enttäuscht war.

ungeprüfte Kritik

Dante 01

Science-Fiction

Dante 01

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "zw6c5v" am 21.07.2008
Der Streifen ist wirklich ein Totalausfall. Dass sich Science Fiction bestens eignet, um psychologisch fesselnde Parabeln auf die menschliche Existenz zu erzählen, beweisen Klassiker wie Blade Runner, Odyssee oder auch Alien 1.

Dieser langatmige, religiös verbrämte Weltraumquatsch hier ist allerdings eine echte Zumutung. Es gibt keine nennenswerten Dialoge, keine neuen atmosphärischen EInfälle noch sonst überraschende Ideen. Imgrunde taumeln in einer Tour Figuren durchs Bild, die von irgendwelchen neuronalen Leiden oder esoterischen Visionen geplagt sind. Am Ende steht eine filmisch unendlich nervig umgesetzte Messias-Sequenz, die wohl irgendwie eine Hommage an "2001: Odyssee im Weltraum" sein soll. Zeitverschwendung.

ungeprüfte Kritik

Frostbite

Noch 30 Tage bis zur Dämmerung.
Horror, Thriller

Frostbite

Noch 30 Tage bis zur Dämmerung.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "zw6c5v" am 28.09.2007
Story, Schauspieler, Kamera und Effekte – alles akzeptabel. Hatte eine Peinlichkeit vom Wühltisch erwaret, stattdessen gab es einen soliden skandinavischen Vampirfilm mit ein paar kleinen originellen Ideen.

ungeprüfte Kritik