Kritiken von "Adjutant"

France

Drama

France

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Adjutant" am 14.04.2024
Ein französischer Film. Nicht-Franzosen werden damit nicht besonders viel anzufangen wissen.
Eine junge Fernseh-Reporterin, die mit einem Mann und Sohn zusammenlebt, begibt sich in Kriegsgebiete und macht dort Live-Übertragungen und präsentiert diese in ihrer eigenen Fernseh-Übertragung als Nachrichtenkanal. Und sie berichtet noch über andere kritische Themen wie die Migranten auf dem Mittelmeer und einen Sexualverbrecher.
Es gibt gewaltige Bildaufnahmen von den Bergen. Der Hauptteil des Films macht ihre private Lebensgeschichte aus. Sie ist sentimental und emotional. Sie erzählt ihre Gefühle und Gedankengänge.. Ihr Liebesleben gerät aus den Fugen. Sie wird von ihren Sehern als Idol geschätzt, aber von vielen auch verachtet und gehasst.
Sonst tut sich aber nicht sehr viel im Film, auch wenn es ab und zu einmal eine Action Einlage gibt. Ich will ja nicht zu viel verraten, damit der Film noch Überraschungen übrig hat.
Der Film ist jedenfalls nicht mit US-Hollywood Filmen zu verwechseln. Er ist nur Sehern zu empfehlen, für die eine gefühlsorientierte Schauspielerin kein Problem darstellt und denen auch lange Dialoge nicht zu langweilig werden.

ungeprüfte Kritik

The Most Dangerous Game - Ein tödliches Spiel

Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Adjutant" am 07.04.2024
Jede Menge an Verfolgungsjagd, Fallen aller Art und Zweikämpfe. Die attraktive blonde Schauspielerin Michelle Taylor überzeugt als Anna durchaus und gibt eine glaubwürdige Geschichte ab. Gemeinsam mit Rick werden sie aus der Hütte verjagt um zwangsweise für ein Jagdspiel herhalten zu müssen. Doch dort draußen wimmelt es nur so von gestellten Fallen. Und außerdem müssen sie mit Schüssen aus Gewehren rechnen. Es ergibt sich doch ein durchaus abwechslungsreiches Abenteuer mit wilder Verfolgungsjagd, auch wenn es unglaubwürdig durch quietschvergnügte Gespräche der beiden unterbrochen wird. Es ist also keine wirklich ernstzunehmende Verfolgung, dafür kann der Film auch leichter genossen werden. Es bleibt bis zum Schluss spannend. Es ist erfreulich, dass am Ende alles gut ausgeht und die vielen Schlägereien ohne Verletzungen überstanden werden können. Der FIlm ist so durchaus sehenswert. Er kann natürlich mit den Hunger Games nicht mithalten.

ungeprüfte Kritik

Hunter's Creek

Gefährliche Beute
Thriller, Krimi

Hunter's Creek

Gefährliche Beute
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Adjutant" am 13.03.2024
Starker Anfang und starker Schluss. Dazwischen gibt einige Längen mit belanglosen Gesprächen, einige Meditationen beim schweigenden Wandern der jungen Sawyer durch den Wald im Herbst oder Winter. Im Film gibt es einige Längen, in denen sich nicht viel tut, doch dann gibt es wieder überraschende Ereignisse. Das genügt, um 3 Sterne zu erhalten. Sawyer ist klar übertrieben dargestellt. Eine vermutlich 16-jährige junge Dame fährt ganz alleine in eine einsame Gegend und passt nicht auf, dass sich zwei unbekannte Männer an sie heranmachen. Ihre Flucht ist aussichtslos, weil sie nicht weit kommen kann, wenn sie ohne Ausrüstung und mit schwer verletztem Bein in einen abgelegenen Wald weit außerhalb des Siedlungsgebiets humpelt. Es gibt neben den zwei Verfolgern noch einige Einlagen mit anderen merkwürdigen Personen. Sie muss sich rasch entscheiden, wem davon sie vertrauen und gegen wen sie sich zur Wehr setzen muss. Das erfordert nicht nur Mut und Kraft, sondern vor allem viel Hirn und Aufmerksamkeit. Der Film ist also durchaus ein wenig anspruchsvoll. Es wird gezeigt, wie es auch mit chemischen Methoden möglich ist, sich zur Wehr zu setzen.

ungeprüfte Kritik

Rogue Hunter

Wenn die Jägerin zur Gejagten wird...
Abenteuer, Action, 18+ Spielfilm

Rogue Hunter

Wenn die Jägerin zur Gejagten wird...
Abenteuer, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Adjutant" am 07.03.2024
Dieser Film hat einen fulminanten Start, wo mit voller Spannung und Action sehr viel los ist. Junge Damen als Entfühungsopfer müssen befreit werden. Das schaue ich mir gerne an. Und es gelingt ihnen sogar eine spektakuläre Flucht, bei der ihnen am Schluss auch noch ein Hubschrauber mit Kämpfer zu Hilfe eilt. So weit so gut. Doch danach bricht die Geschichte ein. Viele langatmige, eintönige und wenig sinnhafte Gespräche tun dem Film nicht gut. Es gibt zwar noch viele Gefahren, die lauern, wie die Löwen und die blutrünstigen Verfolger. Aber es ist alles so total unrealistisch geworden. Man glaubt, das alles wäre ja doch nur ein Film. Alle Kämpfe und weiteren Vorkommnisse wirken komplett unecht. Wenn es denn glaubhaft umgesetzt wäre, dann hätte ich gerne mehr Anerkennung dafür gezeigt.

ungeprüfte Kritik

Mein Schwert für den König

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Adjutant" am 25.02.2024
Abwechslungsreiches Historien-Spektakel mit viel Gefecht und Schießereien sowie Kostümen. Dieser Abenteuerfilm im Sinne von Fechten in der französischen alten Neuzeit hat es in sich. Hier wird nicht nur einfach mit dem Degen gekämpft, es gibt auch sinnreiche Gespräche über politische Themen und eine Liebesgeschichte. Es gibt einen oder sogar mehrere Helden, die ihr Leben für die Sache einsetzen. Hierbei geht es darum die Herrschaft Frankreichs zu sichern. Dies ist in diesem Fall der König, auch wenn er noch im Kindesalter ist. Aber dieses Kind ist keineswegs dumm und ungebildet, es hat innere Werte und immerhin des richtige Blut. Es wäre schlimm gewesen, wenn eine Schurke durch List und Gewalt die Herrschaft des Landes an sich gerissen hätte. Der Film enthält viele Szenen, die Spannung und Überraschungen mit sich bringen. Es wird nie langweilig. Ein Kinder-König ist in diesem Fall das Ziel einiger, die für ihn ihr Leben einsetzen. Die Hintergründe dafür sind einfach erklärt. Nur dieser König bürgt für Frieden und Einigkeit im Land. Er ist der rechtmäßige Thronfolger und außerdem ist er trotz des niedrigen Alters keineswegs dummm. Er hat gute Absichten, die es sinnvoll erscheinen lassen, besser ihn zu unterstützen als brutale Widersacher, die ihn mit Gewalt auf irgendwelche Arten ermorden wollen.
Der Film verspricht das, was die Beschreibung erkärt. Die Umsetzung ist gut gelungen.

ungeprüfte Kritik

Ravage

Einer nach dem anderen.
Thriller, Horror

Ravage

Einer nach dem anderen.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Adjutant" am 17.02.2024
Überraschend mitreißend.

Der Film ist deutlich besser, als ich aufgrund vieler negativer Bewertungen vermutet hätte. Er leitet einen dazu an, ständig mit der verfolgten attraktiven jungen Frau mitzufiebern. Aber andererseits ist es nicht so klar, wer hier wirklich der Täter und wer das Opfer ist. Es gibt viel Abwechslung bei der Vorgehensweise der Tötungen und auch reichlich List und Brutalität. Aber Gott sei Dank werden die Zuseher dann doch verschont, die Ermordungen mitansehen zu müssen. Es geht mit der 16er-Altersbeschränkung durch. Die gesamte Geschichte ist wenig glaubwürdig. Es gibt einige Dinge, die merkwürdig erscheinen. Warum springt die Frau nicht einfach aus dem Auto und läuft davon, als dieses von einem Abschleppwagen langsam am Haken weggezogen wird? Dann hätte es diesen Film nicht gegeben. Also musste sie sich zwischendurch sehr dumm verhalten.
Der Film lässt einen mitfiebern und miterleben, wie sie es anstellt. Es gibt reichlich verschiedene Szenen, Umgebungen, Nebendarsteller und Tötungsmethoden. Jeder darf sich ein anderes gutes alternatives Ende selber vorstellen und wünschen.

ungeprüfte Kritik

Der Leuchtturm

Auf der dunklen Seite des Lichts.
Drama, Fantasy

Der Leuchtturm

Auf der dunklen Seite des Lichts.
Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Adjutant" am 30.12.2023
Sinnlose Gewaltexzesse.
Dieser Film ist ein Kunstwerk und zeigt die Sinnlosigkeit von Gewalt auf. Von den zwei Leuchtturmwärtern ist einer der Chef und der andere ist sein Knecht. Einer lässt es sich gutgehen und kommandiert herum, während der andere fast alleine die ganze schwere Arbeit machen muss. Er schuftet wie ein Gefangener, der in einem Straflager lebt. Im Laufe der Zeit entwickelt sich das Verhältnis der beiden immer schlechter. Dazu kommen noch Alkohol-Exzesse und Sex-Phantasien. Am Schluss kommt es zum bitteren Ende. Es schwankt zwischen Phantasie und Wirklichkeit.
Doch die Umsetzung dieses eher langweiligen Inhalts ist doch aufwändig und düster, die Gewalt ist schrecklich mitanzusehen. Als Zuseher bin ich etwas gelangweilt, erlebe aber einige Schreckensmomente und beeindruckende Filmaufnahmen. Deshalb vergebe ich insgesamt 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Best Man

Action, Thriller

The Best Man

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Adjutant" am 27.12.2023
Abwechslungsreiches Versteckspiel mit vielen Darstellern.
Zunächst gibt es eine Vorgeschichte zur Befreiung der Tochter aus der Geiselhaft in Mexiko zu sehen.
Danach kommt es zum eigentlichen Filmgeschehen.
Die Hochzeitsgesellschaft wird durch den Überfall auseinandergetrieben und teilweise getötet. Sie können alle das Hotel mit Spielcasino nicht verlassen, das wie eine Festung ist. Im Inneren gibt es einen Überwachungsraum mit Sicherheitsabtrennung. So kommt es zu zahlreichen Verfolgungsszenen und Kampfszenen mit jeweils 2 bis 5 Personen. Es gibt auch zahlreiches Hotel-Personal, das von den Terroristen nach und nach eliminiert wird. Doch auch die Terroristen müssen einen Verlust nach dem anderen hinnehmen. Der Film hält genau das, was er verspricht. Es gibt hier mehrere Helden, die zumeist gut davon kommen. Auch die feinen Damen beteiligen sich teilweise am Kampfgeschehen. Es gibt aber auch reichlich friedliche Szenen, wie z.B. im Schwimmbad und im Bett des Hotelzimmers, und gute kurze Dialoge. Es ist kein reiner Kampf- und Ballerfilm. Es werden viele verschiedene Zimmer des Hotels gezeigt. Ein Höhepunkt ist die Flucht und das Versteckspiel der Braut. Sie ist geschickt und klug. Doch sie macht dann einen schweren Fehler und gerät dadurch in Gefangenschaft. Nun muss sie wieder gefunden und befreit werden.

ungeprüfte Kritik

Arctic

Abenteuer

Arctic

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Adjutant" am 15.12.2023
Eis und Schnee und Kälte.
Im Film geht es nur um das Thema des Überlebens auf einer einsamen Insel in der Arktis bei Eis und Kälte.
Der erste Teil zeigt das Überleben Overgards im abgestürzten Flugzeug. Der zweite Teil zeigt die Reise Overgards mit einem Schlitten und daraufliegender verletzter Frau quer durch das schneebedeckte Gebirge.
Der Film hat kaum Spannung. Es geht um das Erlebnis der lebensbedrohlichen eiskalten Natur und um die Beobachtung, wie man dort überleben kann. Der Film bietet einige Überraschungen und kleine Höhepunkte. Deshalb ist er auch nicht langweilig und sehenswert, schwankt zwischen 3 und 4 Sternen. Immerhin wird Overgard auch zum Lebensretter. Er riskiert sein Leben für das Leben der unbekannten Frau, die kein Wort spricht und vermutlich nichts versteht. Die Begegnung mit dem Eisbären ist bei weitem übertrieben dargestellt. Die Begegnungen mit Hubschraubern gestalten sich als problematisch, weil sich Overgard erst bemerkbar machen muss. Der Zuseher wird zum Mitdenken ermutigt, wie denn er in einer solchen Situation reagiert hätte.

ungeprüfte Kritik

Net Games

Tödliches Spiel
Thriller

Net Games

Tödliches Spiel
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Adjutant" am 29.11.2023
Der Film ist eine Mischung aus Computer-Kriminalität, Psycho-Terror, Krimi, Erotik, Phantasie und Parodie. Dazu kommt eine Beziehung zwischen Mann und Frau, sowie einer Nutte. Ich kann hier keine Details verraten, denn der Film lebt vor allem von den unerwarteten Überraschungen, die er bietet. Er ist deshalb doch besser als mit nur 2 Sternen zu bewerten. Es geht im wesentlichen darum aufzuzeigen, wie dumm und naiv sich manche Männer verhalten können.

ungeprüfte Kritik

Darkweb

Kontrolle ist eine Illusion.
Thriller, Krimi

Darkweb

Kontrolle ist eine Illusion.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Adjutant" am 04.11.2023
Es geht in diesem Film weniger um die Online Kriminalität als vielmehr um die Fälschung und den Diebstahl von Kreditkarten und Personalausweisen. Die Aufgabe der drei Täter ist es dann, mit den Kreditkarten unter falschen Namen online einkaufen zu gehen, sich die Waren dann vom Paketdienst mit gefälschten Personalausweisen aushändigen zu lassen und diese später bei einem Pfandleihhaus zu Geld zu machen. Komischerweise können sie das hunderte Male erfolgreich ausführen, ohne dass jemand Verdacht schöpft. Und die Spannung des Films besteht darin, dass jemand aus dem Trio die Kreditkarte vor dem Einsatz in einem Geschäft nicht vorher noch schnell online überprüft hat. So erhält der Inhaber des Ladens bei der Bezahlung mit der Kreditkarte ein Warn-X angezeigt. Er ruft daraufhin die Polizei an, welche dann einem Bandenmitglied hinterher läuft oder es an Ort und Stelle verhaftet.
MIch stört die Geschichte seitdem auch Keira mit dabei ist. Sie nämlich kein schüchternes verliebtes junges Mädchen, sondern übernimmt sofort die Rolle als Führungskraft bei den dubiosen Verkäufen der Waren, die sie zuvor mit gefälschten Daten gekauft hatten. Sie ist viel zu selbstsicher und kommt mit den Käufern viel zu gut klar, um noch irgendwie glaubwürdig zu wirken. Es ist eine stark übertriebene Phantasiegeschichte mit einigen wenigen guten Sequenzen.

ungeprüfte Kritik

Midsommar

Das Böse wird ans Licht kommen.
Horror

Midsommar

Das Böse wird ans Licht kommen.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Adjutant" am 29.10.2023
Spannung, Abwechslung, Horror und Sex.

Der Film beginnt als unterhaltsame Teenie Liebesgeschichte, wandert dann ins Religiöse ab und hat gute Horror-Einlagen. Auch die Sex-Szene fehlt hier nicht.
Man ist eigentlich ständig in Erwartung, was diese so himmlisch anmutende Sekte letztlich zu bieten hat. Die Geheimnisse kommen nach und nach ans Licht. Auch die Psyche der Teilnehmer an den Zeremonien verändert sich im Laufe der Zeit. Der Film ist sehr lehrreich und wertvoll. Das Geschehen ist nur wenig vorhersehbar. Es gibt zahlreiche Überraschungen und unerwartete Wendungen. Dieser Film ist endlich einmal ein ganz anderes Genre. Gerade deshalb ist er sehenswert.

Es ist unfair, dass andere Kommentatoren hier etwas ganz anderes erwartet hatten, als die Beschreibung dieses Films hergibt, zur Abstrafung eine negative Bewertung abgeben.

ungeprüfte Kritik