Kritiken von "thanx"

Runaway Train - Express in die Hölle

Tausend Tonnen Stahl rasen durch die Nacht.
Action, Thriller

Runaway Train - Express in die Hölle

Tausend Tonnen Stahl rasen durch die Nacht.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 23.11.2011
Damals teilweise unverstanden weil in ungekünsteltem Realismus seiner Zeit weit voraus, aber heute wie damals ein besonderer und autentischer Action-Thriller der auch Tiefe überhaupt nicht vermissen lässt. Einmalig im Genre. Überragende Darsteller, Story und Musik.
Leute die Liebesfilme suchen oder die 80ger nicht mögen sollten die Finger weglassen.. :-)

Zitat aus dem Abspann:
"Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung" - "Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier"
Richard III, William Shakespeare

Sehenswert !

ungeprüfte Kritik

Rocky

Drama

Rocky

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 23.11.2011
Kultfilm ohne wenn und aber der seit 1976 alle folgenden "ich bin niemand, kämpfe mich aber trotzdem hoch" -Filme maßgeblich geprägt hat und prägen wird. Diese Sprache wird auf der ganzen Welt verstanden und führte zum beispiellosen Welterfolg des Films.

Beachtlich - Sylvester Stallone hat selbst die Idee zum Film gehabt und sie als Niemand der er damals war bei den Produzenten durchgeboxt...
Schrieb das Drehbuch und spielte die Hauptrolle.

Muss man gesehen haben!

ungeprüfte Kritik

Zebo der Dritte aus der Sternenmitte

Mein Liebhaber vom andern Stern.
Komödie, Science-Fiction

Zebo der Dritte aus der Sternenmitte

Mein Liebhaber vom andern Stern.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 02.11.2011
Seit Jahren einer meiner Lieblingsfilme, kultverdächtig! Locker und fröhlich aufgespielt, bis ins Detail ur-amerikanischer Charme (sollte man möglichst auch mal im Originalton sehen, besonders da wo gesungen wird). Die Stimme vom Poolcleaner ist in deutsch die von Alf, köstlich!

Auch ein befreundeter Ex-Kalifornier kringelte sich und erkannte alles wieder bis hin zu den Sachen im Kühlschrank..
Kein Anspruch, das ist ja grad das schöne, am besten ohne Erwartungen an den Film rangehen.

In diesem Sinne absolut sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Asphalt-Cowboy

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 29.10.2011
Kult-Klassiker der Ende-60ger, der auf eindringliche, unerbittliche und ulkige Art das Leben zweier Versager beschreibt die in der New Yorker Popkultur jener Zeit ihre Chance suchen.
Die Filmmusik ist so bekannt das jeder sie mitsummen kann ohne den Film schon mal gesehen zu haben.

Viele Oscars bekam er erst Jahre später mit "Forrest Gump", der intensiv von Asphalt Cowboy abgeguckt hat.. ;-) Auch eine Menge andere Filme haben bei ihm "geliehen".

Unbedingt sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Rapunzel

Neu verföhnt
Kids, Animation, Fantasy

Rapunzel

Neu verföhnt
Kids, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 28.10.2011
Ich hasse Musicals und Operetten warum also 5 Sterne? Ganz einfach, das zwischen den schrecklichen Songs ist derart genial..!! Seit Dschungelbuch (1967) bei dem sogar die Sänger noch gut waren hab ich diese Qualität nicht mehr gesehen:

Phantastische Zeichnung, phantastische Dramaturgie, Charaktere traumhaft herausgebildet, Witz, Ironie, Traurigkeit genialst herausgestellt, ein schönes musikalisches Grundthema - wenn Disney wüsste was seine Nachfolger sich mit den entsetzlichen deutschen Sängern antun würde er sich im Grabe rumdrehen ;-)

Schaltet bei den Songs wenigstens auf englisch um, dann ist es erträglicher... 3D lohnt sich hier auch!
Musste mehrmals heulen - unbedingt sehenswert!!

ungeprüfte Kritik

Kinder des Olymp

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 23.10.2011
Die Geschichte beginnt leicht erzählt und verstrickt sich immer tiefer in ein irre facettenreiches Drama um Liebe, Eifersucht, Tod und Genie.

Keine leichte Kost, dafür ist viel geboten - die grandiose Kunst des Pantomimen Jean-Louis Barrault, umgeben von brillianten Schauspieler(inne)n die alle ihre ganz besonderen Charaktere einbringen, leidenschaftliche, verschrobene, schlaue, naive, der böse Jericho, der nonchalante Mörder, Tief- und Hochstapler - unbeschreiblich inspiriert gaben sie alles:

Der Film entstand wärend Frankreich von Nazi-Deutschland besetzt war und unterlag strenger Zensur. Besonders viele Schauspieler wurden eingestellt um sie vor der Deportation in die Zwangsarbeit wegzuholen.

Einmalig in der Filmwelt, nie wieder erreicht und mit nichts vergleichbar.
Mehr für intelligente Leute mit einem Hang zu Romantik gepaart mit Realismus.

ungeprüfte Kritik

Drachenzähmen leicht gemacht

Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 23.10.2011
Phantastischer Animationsfilm, 10 Sterne.
Witz, augenzwinkernde Ironie, Action und rührende Szenen, alles wohldosiert, auch klug und ein bisschen lehrreich "mehr Verständnis für eure Kinder und Hausdrachen!".

Brilliante, mal farbenfrohe mal stimmungsvolle Bilder, habe mir den Film jetzt in 3D geholt, im Gegensatz zu vielen anderen *möchtegern 3d* toller Effekt hier der sich lohnt.

Ausnahmsweise wirklich mal ein Spass für alle, Groß & Klein!
Absolut empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Auf den Schwingen des Todes

Als Rebell geboren - verführt zum Töten - zu jung zum Sterben.
Thriller, Krimi

Auf den Schwingen des Todes

Als Rebell geboren - verführt zum Töten - zu jung zum Sterben.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 07.09.2011
Aussergewöhnlicher Thriller mit einem charismatischen, jungen Mickey Rourke.
Alan Bates gibt meisterhaft den bösen snobistischen, leicht unbeholfenen Bestattungsunternehmer mit einer kräftigen Portion Selbstironie, Camille Coduri sexy wie eh und je.

Für einen Thriller sehr ruhig, teilw. etwas unbeholfen aber extrem sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Black Rain

Osaka, Japan.Ein Killer auf freiem Fuß.Ein heraufziehendes Komplott.Ein Cop am Rande der Legalität.
Action, Krimi

Black Rain

Osaka, Japan.Ein Killer auf freiem Fuß.Ein heraufziehendes Komplott.Ein Cop am Rande der Legalität.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 29.05.2011
Hätte mir den Film ohne die Kritiken hier nie ausgeliehen und muss sagen sie waren (meistens) zutreffend gut. Ich gehe sogar noch weiter und sag euch - absoluter überraschender GEHEIMTIPP!

Wer die Chinatown Szenen aus "Blade Runner" mag - hier geht's weiter! Überragend fotografiert, Darstellung, Handlung, Feeling und Spannung Spitze, sogar die Botschaft stimmt einigermaßen. Tiefe Verbeugung vor Ridley Scott, M.Douglas, Andy Garcia und Kim Takakura! Mr. Scott hat auch viel Mist gemacht aber hier mal wieder brilliert!

Wenn möglich als Blu-ray (hi Quality) ansehen. Und gelegentlich auf englisch umschalten kann bei emotionsgeladenen Szenen auch nicht schaden..

Unbedingt empfehlenswert!!

ungeprüfte Kritik

Spion zwischen zwei Fronten

Die fantastische Geschichte des Eddie Chapman.
Kriegsfilm

Spion zwischen zwei Fronten

Die fantastische Geschichte des Eddie Chapman.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 06.04.2011
Der Film ist einsame Klasse, 5 Sterne, aber...

ACHTUNG
Es existiert auf DVD (und Blu-Ray) derzeit nur eine Fassung die schlechter ist als eine alte VHS-Aufnahme! Blasse Farben im allgemeinen und im besondern extrem grobkörnig. So schlimm das es keinen Spass macht den Film zu schauen!

Update 2016:
es gibt inzw. eine restaurierte Fassung, ob man die bekommt wenn man heutzutage ausleiht weiss ich nicht.

ungeprüfte Kritik

Jeremiah Johnson

Manche sagen, er sei tot... andere sagen, er werde niemals sterben.
Abenteuer

Jeremiah Johnson

Manche sagen, er sei tot... andere sagen, er werde niemals sterben.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 02.04.2011
Der Film war 1972 kein großer Renner weil seiner Zeit weit voraus - erst in den letzten Jahren kamen realistischere Western in Mode wie zB."Der mit dem Wolf tanzt", "Broken Trail" oder "Erbarmungslos", in denen die Colts nicht besonders treffsicher sind und die Frauen keine Hollywood Divas.

Außerordentlich stimmiger und stimmungsvoller Western in wunderschöner Landschaft, spannend und trotzdem ruhig mit einem ganz besonders charismatischen Robert Redford.

Absolut Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

R.E.D.

Älter. Härter. Besser.
Action, Komödie

R.E.D.

Älter. Härter. Besser.
Action, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 24.03.2011
Köstlich, erfrischend, wohltuend!
Hatte nur mit verzweifelter Action auf Teufel komm raus die 573te gerechnet und dann das! Sie lassen's zwar krachen, nehmen sich dabei aber originellst sebst auf den Arm ohne zu blödeln. Leute die immer dachten ernste Action sei irgendwie "echt" dürften erst verwirrt sein und sich anschliessend auf den Schlips getreten fühlen...

Gut ausgeklügelte Handlung mit viel Spannung, knallharte Action und trotzdem ein Heidenspass - seltene Mischung!

Sehr empfehlenswert für Leute denen der übliche Action-Schwachsinn schon lange zum Hals raushängt. Kommt locker an "True Lies" ran!

ungeprüfte Kritik