Kritiken von "gucker12"

Westworld

Science-Fiction

Westworld

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 17.10.2013
Nach heutigem Geschmack eher etwas fad. Problem der KI zwar gut erkannt, aber nicht recht glaubhaft. Aber damals (als Warnung) sicher wertvoll.

ungeprüfte Kritik

Die phantastische Reise

Vier Männer und eine Frau erleben die spektakulärste und dramatischste Reise ihres Lebens.
Science-Fiction, Fantasy

Die phantastische Reise

Vier Männer und eine Frau erleben die spektakulärste und dramatischste Reise ihres Lebens.
Science-Fiction, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 28.06.2013
Aus physikalischer Sicht: Absoluter Nonsens (viel schlimmer als Überlichtgeschwindigkeit und künstliche Schwerkraft u. v. a. in SF-Movies) --> 2 Sterne

Unterhaltungswert: Spannend und medizinisch vielleicht recht informativ, und fast schon ein Klassiker! --> 4 Sterne

Ergebnis: Leider nur 3 Sterne

ungeprüfte Kritik

Der Marshal

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 24.04.2013
Bilder: Grandios!! (4-5 Sterne)
Plot: Fade (2 Sterne). Mehr ein Abenteuerfilm als ein Western. Es gibt kein "richtiges" Problem .... Einen Show-Down im klassischen Sinne gibt es nicht. Aber der Streifen will ja auch kein klassischer Western sein.
Die Figur des Marshals (J. Wayne) ist IMO stark überzeichnet. Soll das witzig sein?
Fazit: An den schönen Bildern erfreut, aber ansonsten stark gelangweilt.

ungeprüfte Kritik

Planet der Affen

Science-Fiction, Abenteuer

Planet der Affen

Science-Fiction, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 26.02.2013
Klar, dass ein älterer Film nicht die Tricks bietet, die man heutzutage gewohnt ist. Aber die Story ist stimmig! Und sie ist hinterhältig und entlarvend! Aber zugegeben: Der Anfang erscheint etwas fad und langgezogen.
Man sehe und höre später im Film mal bitte genauer hin, dann bemerkt man bitterböse Anspielungen auf die christlichen Religionen und die politischen Verhältnisse, vor allem früherer Zeiten. Leider sind Computertricks halt heutzutage manchmal wichtiger als geistiger Tiefgang.

Der Film kommt ohne die physikalischen Unmöglichkeiten aus (z.B. Zeitreise). Die Zeitverschiebung, die am Anfang die Begründung für das Folgende liefert, ist eine pyhsikalische Tatsache (!). Warum sie allerdings nicht dem Entdecker (Albert Einstein: Relativitätstheorie), sondern einem Phantasie-Wissenschaftler zugeschrieben wird, bleibt mir ein Rätsel.

ungeprüfte Kritik

Prometheus

Dunkle Zeichen - Die Suche nach unserem Ursprung könnte unser Ende sein.
Science-Fiction

Prometheus

Dunkle Zeichen - Die Suche nach unserem Ursprung könnte unser Ende sein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gucker12" am 26.02.2013
Ein schwacher und miserabler Aufguss von "Alien", und noch dazu mit einer hanebüchenen Story! Hat es denn ein Halb-Genie Ridley Scott nötig, von sich selbst zu klauen? Oder geht er davon aus, dass sich niemand mehr an "Alien" erinnert?? So alt ist der aber noch lange nicht.
Manche Ideen sind 1:1 übernommen! Nur 4 Beispiele: Die Eier, die Säure als Blut, "von innen heraus explodiert", eine Lady als letzte Überlebende. Der letzte gesprochene Satz ist sogar völlig identisch, wenn man "Prometheus" durch "Nostromo" (aus Alien) ersetzt!
Mr. Scott, was war mit Ihnen los???

Den 2. Stern gibt es nur für die Ausführung.

ungeprüfte Kritik