Kritiken von "reinim"

It Follows

Horror, Thriller

It Follows

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 14.01.2016
Die offiziellen Kritiken zu IT FOLLOWS waren überwiegend positiv, was mich dazu bewogen hat, den Film einmal anzusehen. Wie versprochen, gibt es viele Anlehnungen an die Horror-Klassiker der 1970er und 80er Jahre. Allein die Musik könnte aus einem John Carpenter Film dieser Zeit stammen. Streckenweise schafft es der Film sogar eine ähnlich beklemmende Atmosphäre zu schaffen, wie die Filme damals. Allerdings ist die Story ziemlich armselig und teilweise sogar dümmlich geraten, dass man fast schon an eine Parodie denken muss. Es gibt zwar ein paar spannende Sequenzen, aber zum größten Teil ist der Film eher träge und langweilig. Einmal ansehen reicht.

ungeprüfte Kritik

Maggie

Horror, 18+ Spielfilm, Drama

Maggie

Horror, 18+ Spielfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 09.01.2016
Ein sehr poetisch-stiller Zombie-Film mit Arnold Schwarzenegger in einer für ihn ungewöhnlichen Rolle. Der Film hat visuell und erzählerisch sicher seine Reize, aber streckenweise auch sehr viele Längen mit wenig Spannung. Horror- oder gar Schockmomente gibt es nur sparsam dosiert. In dem Film geht es eher um die Beziehung zwischen dem beschützenden Vater, der nicht loslassen und den Verlust nicht ertragen kann, und seiner Tochter. An sich ist der Film nicht schlecht, aber ein bisschen mehr Spannung hätte es schon sein können.

ungeprüfte Kritik

Mad Max - Fury Road

Was für ein schöner Tag. Nur der Wahnsinn überlebt.
Action, Science-Fiction

Mad Max - Fury Road

Was für ein schöner Tag. Nur der Wahnsinn überlebt.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 07.01.2016
Ich war nie ein Fan der original Mad Max-Filme und muss zugeben, dass ich diese auch nicht wirklich gut in Erinnerung habe. Nun habe ich mir aber MAD MAX FURY ROAD angesehen und meine Erwartungen waren eher niedrig und ich war sehr skeptisch, was mich da erwarten würde...

Wenn man sich erst einmal an den grell-bunten visuellen Stil des Films gewöhnt hat, findet man sogar schnell gefallen an den vielen kreativen Einfällen was Setdesign, Kostüme, Ausstattung etc. anbelangt. Auch die gute Besetzung macht was her. Leider ist die Handlung nicht wirklich tiefgründig und alles sehr vorhersehbar. Da hätte der Film ein etwas ausgefeilteres Drehbuch verdient. Dennoch ist alles sehr rasant und unterhaltsam gemacht. Kann man sich schon ansehen ;)

ungeprüfte Kritik

Southpaw

Seine Linke ist seine stärkste Waffe.
Drama

Southpaw

Seine Linke ist seine stärkste Waffe.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 06.01.2016
Klasse Darsteller, spannende und ergreifende Handlung, sehr gute filmische Umsetzung. Einziger Wermutstropfen: die Krise zwischen Vater und Tochter in der Mitte des Films kommt nicht so ganz Glaubhaft rüber bzw. hätte noch etwas besser erklärt werden müssen. Sonst aber ein Spitzenfilm.

ungeprüfte Kritik

Vacation

Wir sind die Griswolds. Was kann schon schiefgehen?
Komödie

Vacation

Wir sind die Griswolds. Was kann schon schiefgehen?
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 04.01.2016
Als Freund und Kenner der Original-National Lampoon-Filme war ich zunächst sehr skeptisch, angesichts dieser Neuauflage. Ich wurde zum Glück nicht wirklich enttäuscht. Der Film ist zwar auch nicht gerade der Brüller, aber es gibt schon ein paar nette Lacher und derbe Späße. Auf der anderen Seite gibt es einige Szenen, die sich auf ziemlich niedrigem Niveau bewegen, wobei der Film das gar nicht nötig gehabt hätte.

Zumindest ist der Film recht kurzweilig und unterhält einen ganz gut.

ungeprüfte Kritik

Der Chor

Stimmen des Herzens
Musik, Drama

Der Chor

Stimmen des Herzens
Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 04.01.2016
Anrührende, wenngleich auch sehr vorhersehbare Geschichte, mit einer guten Besetzung. Ein bisschen mehr Tiefgang hätte ich allerdings von dem Streifen schon erwartet. Das Potential wäre da gewesen und wurde leider nicht genutzt.

ungeprüfte Kritik

Self/less

Der Fremde in mir - Gott schuf den Menschen. Der Mensch schuf Unsterblichkeit.
Thriller, Science-Fiction

Self/less

Der Fremde in mir - Gott schuf den Menschen. Der Mensch schuf Unsterblichkeit.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 24.12.2015
Ich fand den Film insgesamt besser, als die meisten Kritiken die ich darüber gelesen hatte. So gesehen, war es sogar eine angenehme Überraschung. Trotzdem gibt es aber einige Längen und Logikfehler die man hätte vermeiden können. Kein anspruchsvoller Film, aber sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Mission Impossible 5 - Rogue Nation

Extreme Zeiten. Extreme Maßnahmen.
Thriller, Action

Mission Impossible 5 - Rogue Nation

Extreme Zeiten. Extreme Maßnahmen.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 23.12.2015
Ich bin ein wenig hin und her gerissen... Die Action-Szenen sind grandios und hervorragend umgesetzt. Selten hat man so rasante Verfolgungsjagden gesehen. Auch die Besetzung gibt ihr bestes. Leider ist aber bei genauerer Betrachtung die Story arg dünn und unoriginell. Und das böse Syndikat kommt nicht wirklich als Bedrohung beim Zuschauer an. Und irgendwie hat der Film stellenweise Längen die unnötig wären. Zwanzig Minuten kürzer und er wäre weniger ermüdend. Zumindest ist der Streifen aber sehenswert und unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

The Railway Man - Die Liebe seines Lebens

Eine wahre Geschichte über Vergebung und Versöhnung.
Lovestory, Drama

The Railway Man - Die Liebe seines Lebens

Eine wahre Geschichte über Vergebung und Versöhnung.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 21.12.2015
Wir fanden den Film sehr ansprechend und emotional anrührend gemacht. Die Besetzung ist hervorragend, die Kameraarbeit einfach großartig. Allenfalls die Regie hätte das auf einer wahren Geschichte basierende Drehbuch etwas einfallsreicher umsetzen können. Die Schnitte zwischen den einzelnen Zeitebenen sind teilweise verwirrend und nicht immer gelungen, aber nach einer Weile findet man sich zurecht. Auch wenn der Film sehr ruhig und bedacht anfängt, entwickelt er zum Schluss hin richtig Potential. Der Film wurde auch an original Schauplätzen im thailändischen Kanchanaburi gedreht, die wir selber auch schon besucht haben. Um so beeindruckender war der Film für uns natürlich.

ungeprüfte Kritik

Star Wars - Episode VII - Das Erwachen der Macht

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 18.12.2015
Dass "STAR WARS Episode VII - Das erwachen der Macht" polarisieren wird, war ja zu erwarten. Und man wird es nie allen Zuschauern recht machen können. Dass vor allem viele Fans nörgeln, finde ich unpassend und äusserst ungerecht gegenüber den Machern. Dem einen sind zu viele Story-Elemente aus der original Trilogie enthalten, dem anderen war die Prequel-Trilogie zu weit davon entfernt... ja was denn nun?

Als Fan der ersten Stunde (habe schon 1978 den ersten "Krieg der Sterne" im Kino gesehen!) habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und wurde keineswegs enttäuscht. Es ist schon ein etwas seltsames Gefühl, die Helden aus seiner Kindheit so gealtert zu sehen, quasi in Echtzeit, mit einem selbst. Aber das alte Star Wars- Feeling ist noch deutlich zu spüren. Hinzugekommen ist eine junge Besetzung, die ihre Sache hervorragend macht und sich nahtlos in das Ganze einfügen kann. Ausserdem bietet der Film alles, was man von einem waschechten Star Wars-Film erwartet. Man darf sicher nicht immer alles auf die Goldwaage legen und jedes Detail überbewerten. Locker bleiben! Es ist nur Unterhaltung - eine verdammt gute!

ungeprüfte Kritik

The Vatican Tapes

Seit 2.000 Jahren untersucht der Vatikan Hinweise auf die Existenz des Bösen.
Horror

The Vatican Tapes

Seit 2.000 Jahren untersucht der Vatikan Hinweise auf die Existenz des Bösen.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 17.12.2015
Gefühlt der hundertste Film über Exorzismus. Er ist nicht schlechter als der Durchnitt davon, aber leider auch nicht besser. Wozu sollte man ihn sich dann ansehen? Vielleicht weil der Ansatz ein anderer ist. Nur leider zäumt das Drehbuch die Geschichte von hinten her auf: Worum es eigentlich geht - und was der eigentlich spannende Teil gewesen wäre - erfährt man erst in der letzten Minute. Bis dahin muss man sich die Zeit mit altbekannten Ritualen zur Teufelsaustreibung und einer handvoll Schockmomenten vertreiben. Man hätte mehr über diese titelgebeneden "Vatikan Tapes" erfahren müssen, schon viel früher. Das hätte womöglich einen spannenden Plot ergeben.

Einer jener Filme die man sich mal ausleihen kann. Das Geld für eine Kinokarte hätte ich aber sehr bereut.

ungeprüfte Kritik

The Lazarus Effect

Evil Will Rise
Horror, Thriller

The Lazarus Effect

Evil Will Rise
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 15.12.2015
Die Grundiedee ist gut, aber nicht neu. Ein paar nette Schreckmomente gibt's auch und die Atmosphere ist stimmig. Zum Schluß wird's aber dann ziemlich albern. Kann man sich einmal ansehen – man hat aber auch nichts verpasst, wenn man das nicht tut...

ungeprüfte Kritik