Kritiken von "wolf52"

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 31.07.2016
Der Film stellt die Frage und beantwortet sie auch positiv, ob nicht auch Verstorbene ohne Angehörige das Recht haben auf eine menschenwürdige Beerdigung. Und die Hauptperson des Films versucht das bis zu seinem letzten Fall zu gewährleisten. Dass das vielen Vertretern der Kommunen zu teuer kommt, ist leider Realität in dieser Welt. Dieser Film ist ein leiser, aber nichtsdestoweniger flammender, Appell an die Menschlichkeit, die auch über den Tod hinaus reicht und eigentlich selbstverständlicher Teil unserer Wertegemeinschaft sein sollte.
Ein Spitzenfilm!

ungeprüfte Kritik

Die Wiese

Drama, Lovestory

Die Wiese

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 28.07.2016
Ein interessanter Film aus den 70ern mit einer bezaubernden Isabella Rosselini, schönen Landschaftsaufnahmen und einer wunderschönen Musik von Ennio Morricone.
Die Story mit dem Rahmen der fatalen Vater-Sohn-Beziehung und dem Ende durch den tollwütigen Hund ist leider nicht sehr glaubhaft.
Wirklich schade ist das 16:9 Letterbox-Format.

ungeprüfte Kritik

45 Years

Drama, Lovestory

45 Years

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 01.06.2016
Ein Film, der einfach durch seine große Schauspielkunst fasziniert. Da ist ein Ehepaar, das nach 45 Ehejahren mit der Vergangenheit konfrontiert wird. Wie sie damit umgehen, wie die die Gefühle dargestellt werden, ohne viele Worte, auch ohne großen Streit, das ist Klasse. Dabei passiert in dem Film nicht viel, außer dass ein Ehejubiläum vorbereitet und gefeiert wird. 45 Jahre sind es, weil der Ehemann beim 40. krank geworden ist. Wie kann sie es ertragen, das er jetzt über seine Jugendliebe Katya reden will? Was bedeutet die Schlussszene? Ein Liebesfilm der ganz ruhigen Sorte.

ungeprüfte Kritik

Das brandneue Testament

Gott existiert. Er lebt in Brüssel.
Komödie, Fantasy

Das brandneue Testament

Gott existiert. Er lebt in Brüssel.
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 25.05.2016
Ich habe den Film in einer Film-Club-Vorstellung gesehen und muss sagen: Ich bin begeistert. Meiner Ansicht nach sind viele negative Reaktionen darauf zurückzuführen sind, dass heutzutage religiöse Symbolik nicht mehr verstanden wird. Das fängt schon mit dem Titelbild an, einem Leonardo da Vinci nachempfundenem Abendmahlsbild. Die Tochter von "Gott", Ea, schildert, wie sie aus der brutalen Herrschaft ihres Vaters ausbrechen will und muss. Ein Weg dazu ist es, den Menschen ihr Todesdatum mitzuteilen. Das bringt alles durcheinander. Ea sucht sich nun mit Hilfe ihres Bruders Jesus den Weg in die Welt, um den Jüngerkreis von 12 auf 18 zu erhöhen (die Zahl einer Baseballmannschaft, des Lieblingssports ihrer Mutter). Alle neuen Apostel und Apostelinnen sind durch ihr bestimmtes Todesdatum geprägt. Aber sie entwickeln durch die Begegnung mit Ea und anderen Menschen und einmal mit einem Gorilla ganz neue Perspektiven. Ea kann die innere Musik der Menschen spüren und schickt ihnen wunderschöne Träume.
Es gibt viele ganz skurrile Bilder zu sehen. Aber der Film ist genau und wunderbar durchdacht. Mit einem schönen märchenhaften Schluss. Und dass der brutale Gott, der vielen von uns als Kindern Angst gemacht hat, in die Wüste bzw. die Verbannung nach Usbekistan geschickt wird, tut richtig gut.
Das Publikum in der Film-Club-Vorstellung hat danach Beifall geklatscht!

ungeprüfte Kritik

Solo für O.N.C.E.L. - Staffel 1

Ungeschnittene Originalversion (teilweise englischer Ton mit deutschem Untertitel)
Krimi, Serie

Solo für O.N.C.E.L. - Staffel 1

Ungeschnittene Originalversion (teilweise englischer Ton mit deutschem Untertitel)
Krimi, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 17.03.2016
Klasse, dass diese Serie jetzt auf DVDs erschienen ist. Nach Ansehen der ersten neun Folgen kann ich sie nur empfehlen. Die Stories sind spannend und witzig, manchmal auch ziemlich irre. Und man kann alte Bekannte in ihren jungen Jahren wiedersehen. So in Disc 2 die junge Senta Berger (leider nur im englischen Original mit deutschen Untertiteln) als Drosselagentin und in der letzten Folge William Shatner (Captain Kirk) und Leonard Nimoy (Spock) als Gegenspieler. Trotz schwarzweiß und den meisten Filmen in Originalfassung beste Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Jack Arnold Western Collection

Auf der Spur des Todes - Des Teufels Lohn - Auf der Kugel stand kein Name
Western

Jack Arnold Western Collection

Auf der Spur des Todes - Des Teufels Lohn - Auf der Kugel stand kein Name
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 03.03.2016
Ich habe die ersten beiden Filme gesehen. Der erste ist ein klassischer Western, der die Wandlung eines Revolverhelden zum Guten zeigt, auch wenn ihm das nicht einfach gemacht wird. Der zweite ist ein knallharter Thriller, der in den 50er Jahren des 20.Jhds. spielt, also Sheriff und Cowboys fahren mit Autos durch die Gegend. Ein diktatorischer Rancher (Orson Welles), der meint, dass er das Gesetz ist, lässt einen mexikanischen Arbeiter umbringen, weil dieser sich mit des Ranchers Tochter angefreundet hat. Der Sheriff (Jeff Chandler) will das trotz der Gegenwehr aus der Stadt nicht auf sich beruhen lassen und geht gegen den Rancher vor. Das ist lebensgefährlich für sich und seine Frau. Ein bekannter Plott, aber unheimlich spannend gedreht.
In den Extras erzählt Regisseur Jack Arnold von seiner Arbeit. Ich bin gespannt auf den dritten Film.

ungeprüfte Kritik

Longmire - Staffel 1

Die komplette erste Staffel - Ein Cowboy, wie er im Buche steht!
Western, Serie

Longmire - Staffel 1

Die komplette erste Staffel - Ein Cowboy, wie er im Buche steht!
Western, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 03.03.2016
Diese Serie bietet spannende Western-Krimis, die auch noch die nicht ganz einfachen Beziehungen von Weißen zu den Ureinwohnern thematisieren. Sheriff Longmire versucht aber immer, eine menschliche Lösung zu finden. Das ganze in schönen Bildern in einer tollen Landschaft gefilmt.

ungeprüfte Kritik

SOKO Leipzig - Staffel 1

Krimi, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 17.01.2016
Die ersten Folgen der Serie SOKO Leipzig atmen noch mehr als die neuen die Athmosphäre der Nachwendezeit. Spannend wie heute ist es nett zu sehen, wie die Hauptpersonen 15 Jahre jünger sind. Freunde der Serie werden ihre Freude haben an diesem Anfang.

ungeprüfte Kritik

Deutschland 83

Das deutsche Serien-Event
Drama, Thriller, Serie

Deutschland 83

Das deutsche Serien-Event
Drama, Thriller, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 21.12.2015
Die Serie ist erst mal eine spannende Unterhaltungsserie, die in der Zeit einer der größten Bedrohungen des Weltfriedens spielt. Gut heraus kommt die technische Überlegenheit des Westens heraus, die aber durch massive Spionagetätigkeit der DDR ausgeglichen wurde. Ob die Darstellung des jungen Spions und seiner friedensstiftenden Mission quer über die Grenze realistisch ist, wage ich zu bezweifeln. Aber dass es Holzköpfe in den Chefetagen auf beiden Seiten gab, und dass die uns an den Rand der Katastrophe brachten, konnte man sehen. Wie gesagt: Spannende Unterhaltung.
Aber wer sich sachlich informieren möchte, sollte sich lieber eine Doku ansehen.

ungeprüfte Kritik

Tatort Paris

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 11.12.2015
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser frühe Krimi mit Lino Ventura als Komödie angelegt ist, oder ob der Humor darin eher unfreiwillig ist. Jedenfalls wirkt der Plott ziemlich konstruiert. Wer alte französische Filme und vor allem Lino Ventura mag, kann Spaß an dem Film haben. Als Krimi ist das ganze Schrott.

ungeprüfte Kritik

Rauchende Colts - Volume 1

Western, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 01.12.2015
Schade! Es handelt sich nicht um die erste Staffel, sondern die 13. in Farbe. Die Cover-Informationen stimmen nicht mit dem Inhalt überein.
Ich hatte mit dem Beginn der Serie gerechnet. Die Bildqualität ist auch nicht berauschend. Aber sonst nette Erinnerung an Jugend-Fernsehunterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Die große Verführung

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 19.11.2015
Meine Frau und ich haben uns köstlich amüsiert beim Anschauen dieses Films. Ob es die Frage der abhörenden Damen war, die sie noch im Dorf verteilte, was der Doc für eine Maschine hatte oder das getürkte Kricket-Spiel oder die ganzen anderen Kleinigkeiten. Ganz aktuell: Ist der Bank-Filialleiter Bank-Direktor oder nur Geldautomat? Dazu auf jeden Fall den alternativen Schluss in den Extras anschauen!

ungeprüfte Kritik