Kritiken von "joho"

The Day After Tomorrow

Science-Fiction, Action

The Day After Tomorrow

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 06.08.2005
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Billige Effekthascherei und zum tausendsten Mal wiedergeborene "Schauspielfiguren" machen den Film nicht wirklich zum Erlebnis. Die Bibliothek als Ort des Überlebens, der böse Politiker, der Wissenschaftler auf den niemand hört, der aber heldenhaft agiert und (dem Zeitgeist seis geschuldet) trotz Scheidung die Familie hochhält. Das Ende erahnt man schnell, Handlung findet eigentlich keine statt.
Kleine Anekdote: Lustig ist, dass Regisseur Emmerich im Marketing-Vorfeld des Filmes ja selbst keine Gelegenheit ausliess vor der globalen Erwärmung durch hohen Energieverbrauch und Umweltverschmutzung zu warnen und die Leute zur Zurückhaltung zu ermahnen. Im gleichen Atemzug aber sein Faible für schnelle und teure Autos, dass er leider nicht ablegen könne, erwähnte :-)

ungeprüfte Kritik

Ocean's Twelve

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 06.08.2005
Warnung! Wer den ersten, hervorragenden Teil (Oceans Eleven) gesehen hat könnte glauben, dass das Sequel ähnlich gut ist. Weit gefehlt: lustlose Stars und eine vorhersehbare Story. Schon nach 15 Minuten hat man ein Deja-vu Erlebnis nach dem anderen. Und Zeta-Jones ist in ihrer Rolle so unglaubwürdig wie Eddie Murphy als Papst. Zwei Sterne gibt es nur wegen des Cameo Auftritts von Bruce Willis und dem einzigen guten Gag in der ganzen Geschichte (Julia Roberts).

ungeprüfte Kritik

City of God

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 31.07.2005
Starker Film der zeigt, dass es nicht nur in New York und Los Angeles Ghettos gibt. Die im Ghetto von Rio de Janeiro herrschende Tristesse und Gewalt wird sehr ausrucksstark und differenziert rüber gebracht. Glückwunsch an Regie und Darsteller. Selten hat man eine so vielschichtige Erklärung der Gewalt (vor allem unter Jugendlichen) präsentiert bekommen. Fraglich ob Hollywood eine so intelligente Betrachtung fernab der simplen schwarz/weiss bzw. Täter/Opfer Schemata geschafft hätte.

ungeprüfte Kritik

Die purpurnen Flüsse 2

Die Engel der Apokalypse
Thriller, Krimi

Die purpurnen Flüsse 2

Die Engel der Apokalypse
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "joho" am 31.07.2005
Zunächst das Positive: Schauspieler (vor allem Jean Reno!) und Szenerie (wenn auch von "Sieben" abgekupfert) sind exzellent, auch die Actionszenen sind spannend und gut choreographiert. Daneben sind auch ein paar humoristische Elemente geschickt gestreut. Von diesem Blickwinkel ist der Film richtig gut.
Auf der anderen Seite ist der Plot derartig hanebüchen, dass einem die Haare zu Berge stehen müssen. Dass Regisseur Dahan seinem (französischen) Publikum einen deutschen Bösewicht (dazu noch ein Politiker :-)) liefern muss, ist ja noch verständlich. Aber die Vermengung des zweiten Weltkriegs mit christlicher Mystik plus erneuten germanischen Eroberungsplänen ist so krude, dass man in der letzten halben Stunde wirklich Kopfschmerzen bekommt (auch bei der finalen Flucht). Schade eigentlich, da hätte was draus werden können...

ungeprüfte Kritik