Kritiken von "han13ka"

American Gangster

Thriller, Krimi

American Gangster

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "han13ka" am 03.05.2008
Am Anfang dachte ich, jetzt kommt ein aufgestylter Starsky und Hutch Film auf mich zu, als Crow das Geld bei der Polizei als einzigst ehrlicher Cop zurückgibt. Ich habe dann den Film unterbrochen, ihn dann aber am nächsten Tag noch zu Ende geschaut. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Letztendlich wird das Leben eines Mafia-Bosses (Denziel Washington) und eines Cop (Russel Crow) in epischen Bildern geschildert.
Toll ist die eingefangene Atmosphäre der 70er Jahre und auch die Studien der beiden Protagonisten. Washington als Mafia-Boss bedient sich brutaler Methoden um Chef zu bleiben. Trotzdem kommt er nicht unsympathisch herrüber. Crow ist der Außenseiter in einer korrupten Polizeiwelt, der durch seine Unbestechlichkeit einer Spezialeinheit zugeordnet wird.
Der Mafia-Boss kommt letztendlich dadurch zu Fall, dass er gegen eines seiner Prinzipien verstößt.
Das ist aber noch nicht das Ende des Films.


Tip:
Auf der DVD, die ich mir angeschaut habe gab es eine gekürzte und ungekürzte Version. Unbeding die ungekürzte Version (Teile sind hier allerdings mit Untertiteln) anschauen.

ungeprüfte Kritik

Lord of War

Händler des Todes - Er handelt mit Waffen... und macht einen tödlichen Deal.
Thriller, Kriegsfilm

Lord of War

Händler des Todes - Er handelt mit Waffen... und macht einen tödlichen Deal.
Thriller, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "han13ka" am 03.05.2008
Lord of War ist ein Film mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Eine der letzten Film von Cage war Ghostwriter. Ghostwriter ist ja ziemlich verrissen worden. Cage spielt hier einen Helden des Marveluniversums.
In Lord of War nimmt sich Cage einer authentischen Rolle, die eines Waffenhändlers an. Um es zu kurz zu machen, er spielt sie g e n i a l. Die Handlung ist übrignes nicht frei erfunden, sondern liegt einer wahren Geschichte zu Grunde, die in biographischen Zügen den Aufstieg und Fall des Helden erzählt. Ein nachdenklich machender Film. Früher hätte man wohl auch das Prädikat "Wertvoll" vergeben.

ungeprüfte Kritik

Last Samurai

Abenteuer

Last Samurai

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "han13ka" am 03.05.2008
Obwohl ich kein großer Tom Cruise Fan bin, der Film ist spannend und unterhaltend und ragt über den Durschnitt hinaus.

ungeprüfte Kritik

Fullmetal Alchemist

Anime, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "han13ka" am 03.05.2008
Der Animationsfilm ist nicht tot. Full Metall Alchemist zeigt das Gegenteil. Eine komplexe, unterhaltsame, tragische und spannende Serie.
Auf Grund ihrer Komplexität und Voalität zwischen Humor- und Horrorelementen ist die Serie von der Altersbestimmung sehr schwer einzuordnen.

Deshalb als einzigstes Manko,:
Die Altersangabe auf den einzelnen DVDs schwankt zwischen 12 und 16 Jahren. Das ist ein Unterschied von 4 Jahren.

ungeprüfte Kritik

Number 23

Die Wahrheit wird dich finden.
Thriller

Number 23

Die Wahrheit wird dich finden.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "han13ka" am 03.05.2008
Ich bin in dem Film immer wieder aufs Neue überrascht worden. Jim Carrey in einer starken Rolle. Allerdings haben mich einige Szenen ein bißchen gestört. Ich war sogar schon fast soweit den Film negativ zu beurteilen und ihn abzustellen. Nach dem Ende stellte ich dann für mich fest - ein toller Film mit einem schwierigen Thema, nicht weit vom Meisterwerk entfernt.

ungeprüfte Kritik

Spacecenter Babylon 5 - Staffel 2

Schatten am Horizont
Serie, Science-Fiction

Spacecenter Babylon 5 - Staffel 2

Schatten am Horizont
Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "han13ka" am 03.05.2008
Für mich ist die zweite, dritte und vierte Staffel definitiv das beste an Sciene Fiction, was im Fernsehen gelaufen ist. Allerdings lege ich mehr Wert auf Handlung und Dramaturgie als auf Specialeffekte.

ungeprüfte Kritik

Babylon 5 - Vergessene Legenden

Stimmen aus dem Dunkel
Serie, Science-Fiction

Babylon 5 - Vergessene Legenden

Stimmen aus dem Dunkel
Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "han13ka" am 03.05.2008
Für Babylon 5 Fans ein Muß.
Allerdings ist es für mich ein Nachhall ein genialen Serie. Was vorbei ist vorbei. Oder irre ich mich?

ungeprüfte Kritik

Serenity

Flucht in neue Welten - Die einen haben die Waffen. Sie ist gefährlich.
Science-Fiction

Serenity

Flucht in neue Welten - Die einen haben die Waffen. Sie ist gefährlich.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "han13ka" am 03.05.2008
Serenity ist der abschließende Spielfilm einer Kurzserie aus den USA. Macher war der Erfinder von der Vampirserie Angel.
Es ist eine Mischung zwischen Science Fiction und Western. Die Schauspieler sind professionell und die Handlung durchdacht. Dass man die Sierie kennt, mag zwar von Vorteil sein, ist aber nicht unbedingt erforderlich. 5 Sterne gebe ich dafür, dass ich den Film für einen unterhaltsamen und intelligent gemachten SF halte. Das kommt nicht so oft vor. Ich kann den Film nur empfehlen.

ungeprüfte Kritik