Kritiken von "Sweettooth"

Wehrlos

Die Tochter des Generals - Ihr Tod war erst der Anfang.
Thriller, Krimi

Wehrlos

Die Tochter des Generals - Ihr Tod war erst der Anfang.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 06.12.2023
Obwohl dieses Militär-Innenleben nicht mein Ding ist, wird hier erstmal ganz interessant erzählt. Sowohl visuell wie inhaltlich. Dann schleichen sich aber so einige Patzer ein. Die plötzliche Paarung mit der schönen Ex wirkt etwas erzwungen, und dass bei einer Hausdurchsuchung eine SM-Höhle gefunden wird, ist inzwischen eigentlich schon zu klischeehaft, ebenso wie John Woods penetrante Arroganz. Auch Scientologen-Johns Macho-Verhörmethoden wirken oft albern und unglaubwürdig. Wir haben es ja begriffen, dass er ein harter Knochen ist;) Dazu gibt’s viel sehr theatralische Musik. Der Film ist doch sicher nicht mit Unterstützung des Militärs entstanden, was schon mal ein Pluspunkt wäre. Die Auflösung ist dann aber ein Stück zu überkandidelt und basiert darauf, dass plötzlich alle ohne erkennbaren Grund singen wie die Vögelchen. 3,2 Sterne bleiben übrig.

ungeprüfte Kritik

Hausboot

Komödie, Lovestory

Hausboot

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 06.12.2023
Sophia ist hier natürlich das Zugpferd. Für 22 sieht sie ganz schön „erwachsen“ aus. Aber das tat sie mit 18/19 ja auch schon. Da fällt dann der Altersunterschied zu Cary nicht ganz so doll auf. Aber trotzdem will die Chemie zwischen den Beiden nicht so richtig zünden, obwohl sie ja vorher tatsächlich gedatet haben.
Das Budget hat wohl nicht gereicht, um das Haus ordentlich zu crashen. Schön ist wieder das 50er Ambiente (zB der Waschomat). Von der Story ist bei diesen Filmen ja selten viel zu erwarten. Insgesamt fehlt es dem Film irgendwie an Charakter, so dass nur knappe 3 Sterne erreicht werden.

ungeprüfte Kritik

Star Wars - The Mandalorian - Staffel 2

Die komplette zweite Staffel
Science-Fiction, Serie

Star Wars - The Mandalorian - Staffel 2

Die komplette zweite Staffel
Science-Fiction, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 03.12.2023
Der Look ist wieder sehr schön Star Wars kultig. Der Froscheifresser Baby Joda ist auch wieder ganz "entzückend". Und Gina wird irgendwie immer properer. Da man jetzt ja vorgewarnt ist, stören die naiven Storylines auch nicht mehr so. Da hätte mir ein Konzept mit mehreren Hauptpersonen, denen abwechselnd gefolgt wird, aber trotzdem besser gefallen, als diese auf eine Figur zentrierte Geschichte. Das Ganze hat nur eine sehr rudimentäre, fortschreitende Handlung. Es sind immer einzelne, abgeschlossene Missionen pro Folge. Gerade bei den Actionszenen gibt es wieder einige Ungereimtheiten und manche Abläufe sind zu vorhersehbar. Aber es gibt nette Creatures, digitale und gebastelte. In Folge 5 ist Rosario mit dabei! Gus Fring nervt weiter mit seiner arroganten Bösewicht-Masche und wird auch angestrengt konstruiert im Spiel gehalten. Das ist ziemlich nervig.
"The Dark Troops" ist ein ziemlich dämlicher Name. Noch schlimmer in Deutsch: "Dunkeltruppen" :D Und der lächerlich schmalzige, theatralischen Abschied von Baby Grogo schießt völlig übers Ziel hinaus. Aber 3,4 Sterne kann ich mir noch abringen.

ungeprüfte Kritik

Star Wars - The Mandalorian - Staffel 1

Die komplette erste Staffel
Serie, Science-Fiction

Star Wars - The Mandalorian - Staffel 1

Die komplette erste Staffel
Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 03.12.2023
Zu viel Kasperletheater, zu wenig Carano;) Super sind die Titelsequenz, die Titelmusik und die Bilder zum Abspann. Es geht auch erst mal ganz vielversprechend los, aber wirkt im weiteren Verlauf dann doch irgendwie zu uninspiriert und manchmal sogar banal. Da hätte ich mir doch etwas mehr Mut und Originalität bei den Stories gewünscht. Ist alles, bis auf wenige Ausnahmen, doch eher naiv gehalten. Die Unterhaltung der beiden Hoverbike-Schergen am Anfang von Folge 8 geht da in die richtige Richtung, aber sowas ist einfach zu selten.
Den Kampfszenen mangelt es auch meist an Raffinesse und es gibt hin und wieder unnötige Unstimmigkeiten. Sie sind oft zu superheldenmäßig, auch wenn die Akteure nicht über Jedi-Power verfügen. So richtig spannend wirds dann erst zum Ende von Folge 7. Wobei Gus Fring doch eher Gähnen auslöst, weil er im Wesentlichen den gleichen penetranten Bösewicht spielen muss, wie zuvor. Ein Mal war das ja völlig ok, aber hier jetzt wieder?
Die Serie ist nicht schlecht, aber scheitert an den zu hohen Erwartungen. Da ist von Weichspüler-Disney wohl leider nichts mit etwas mehr Biss zu erwarten. Dann vergnügen wir uns eben auf Teenagerniveau:)
3,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Die wilden Zwanziger

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Ein früher Klassiker unter den Gangsterfilmen. Heute immer noch gut guckbar, mit guten Darstellern und interessanten Charakteren, die auch mal eine Entwicklung durchmachen.
Die flinke Handlung wird immer mal wieder durch dokumentarisch wirkende Montagen unterbrochen, die die nötigen Hintergründe liefern.
Das historische Ambiente, die Ausstattung und Props machen Spaß. 3,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The King of Queens - Staffel 5

Komödie, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Zunehmend hat Arthur die besten Lacher. Die anderen beiden haben auch weiter ihre Momente, aber nerven auch öfter. Das kann aber daran liegen, dass sie mehr Screentime haben. Ferigno hat in der letzten Folge nochmal einen lustigen Part. Immer noch überdurchschnittlich spaßig, bei 3,7 Sternen.

ungeprüfte Kritik

Einer kam durch

Die wahre Geschichte des Oberleutnant Franz Von Werra
Kriegsfilm

Einer kam durch

Die wahre Geschichte des Oberleutnant Franz Von Werra
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Da ist wieder mal die wahre Geschichte dahinter erstaunlich und auch hauptverantwortlich für den Löwenanteil der Sterne. Ein bisschen mehr Story vor seinem Abschuss wäre wünschenswert gewesen. Es war damals nicht selbstverständlich, dass in einem englischen Film ein Deutscher der coole Checker ist. So richtig spannend ist das leider nicht, aber auch nicht uninteressant. Das Wort „Beharrlichkeit“ drängt sich hier auf. Am Ende war es aber dann doch nur eine Flucht in den Tod. Wäre er nicht so beharrlich gewesen, hätte er überlebt… 3,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Informer

Krimi, Thriller

The Informer

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Da gerät aber einer in ne echt blöde Situation, in der es ziemlich unpraktisch ist, eine Familie zu haben… Die Bösen sind wiedermal richtig eklig böse und die Bullen sind auch Ärsche. Außer natürlich das NYPD;) Dann wird das leider zu nem Knastfilm, was für mich immer etwas sperrig ist. Trotzdem wird es ganz schön unterhaltsam stressig, wenn auch gegen Ende ziemlich konstruiert. Trotzdem 3,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Ein perfekter Mord

Ehemann. Ehefrau. Liebhaber. Eine gefährliche Affäre. Ein perfekter Mord.
Thriller, Krimi

Ein perfekter Mord

Ehemann. Ehefrau. Liebhaber. Eine gefährliche Affäre. Ein perfekter Mord.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Da ist Hitchs Version auf jeden Fall vorzuziehen. Der Gedanke, dass der Leinwandbeschmierer Vigo ein Micro tragen könnte, kommt dem schlauen Michel wohl nicht. Auch dass er den verschwundenen Schlüssel nicht früher sucht, ist unglaubwürdig. Da ist das Script doch etwas pfuschig. Auch dudelt wieder permanent unnütze Musik im Hintergrund. Aber trotz allem, ist das immer noch guckbar und für jemanden, der die Geschichte noch gat nicht kennt sicher ganz spannend. Es gibt auch ein paar Änderung, die es für die Anderen auch noch interessant macht. So muss man das in einem Remake machen. 3,6 Sterne.

ungeprüfte Kritik

World War Z

Horror, Science-Fiction

World War Z

Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Hier ist es damals tatsächlich gelungen, dem toten Zombie-Genre durch einen innovativen Aspekt wieder etwas Leben einzuhauchen. Also haben wir hier sozusagen einen lebenden toten Genrefilm;)
Dieser Aspekt sind die beeindruckenden Massenszenen. Die machen Spaß und waren vorher noch nie so zu sehen. Die Effekte ganz allgemein sind meist auf einem hohen Niveau, wobei mehr Splatter schön gewesen wäre (oder überhaupt welcher…). Gelungen ist auch die erste Konfrontation der Familie mit dem apokalyptischen Problem.
Alles Weitere ist eher der übliche Untotenschmuß mit den gängigen Katastrophenfilmklischees, wenn auch technisch gut gemacht. Der anfängliche Drive geht mit fortschreitender Laufzeit leider schnell verloren. 3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Diamantenfieber

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Einen etwas sprunghaften Einstieg haben wir hier. Aber einen der kultigsten Bond-Songs. Der Ablauf wirkt etwas verzettelter und willkürlicher, als in den Vorgängerfilmen. Ganz nett sind die Aufnahmen vom alten Las Vegas. Blofeld wirkt irgendwie blass als Bösewicht. Hier hat Connery das erste mal richtig abkassiert, so dass das Budget für die Spezialeffekte gekürzt werden musste. Gerade in den Laser/Raketen-Sequenzen ist das schmerzhaft auffällig. Irgendwie ist es mir hier schwerer gefallen dabei zu bleiben, als sonst. 2,9 Sterne nur.

ungeprüfte Kritik

Die Insel der besonderen Kinder

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Sam Jackson mal wieder…
Plätschert eigentlich ganz interessant so vor sich hin. Man hat zumindest anfänglich nicht wie üblich den Überblick, worauf das hinauslaufen soll. Tim Burton sorgt wieder für viele phantasievolle Bilder, aber auch dem damit bei ihm oft verbundenen Kitsch und der aufdringlichen Musik. Eva Green ist cool. Im Rahmen der hier geschaffenen Fantasy-Regeln, gibt es aber auch ein paar Unstimmigkeiten, die benötigt werden, um mal zu komplizieren, mal zu vereinfachen, aber vor allem um zu dramatisieren. Der Showdown ist leider wie so oft das übliche ermüdende Endkampf Hin und Her. Ganz nette Unterhaltung für die Kleinen.
„Nur wenn es unvermeidlich ist, bespreche ich unangenehme Themen.“
3,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik