Kritiken von "Sweettooth"

Ghostbusters - Frozen Empire

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 26.08.2025
Nach dem letzten, einigermaßen gelungenen “Rebootlegacymakesequel“, kann hier leider das Niveau nicht gehalten werden. Es gibt viel Schnickschnack, aber so richtig voran geht das nicht. Da ist zuvieles klischeehaft und alt bekannt. Der Löwe nach einer Stunde ist das erste Highlight.
Um die Handlung endlich in Gang zu kriegen, muss erst ein neuer Geisterjäger-Zaubertrick herbeikonstruiert werden. Aber auch nur um dann den üblichen Ablauf (erst sind die Geister doll am Drücker, bis dann im Showdown mit den üblichen Shananigans alles wieder gerade gerückt wird. Klingt langweilig? Ist es auch.
Frosty ist für so ein Digitalmonster noch ganz nett gemacht.
Ist jetzt nicht wirklich schlecht, aber irgendwie (Vorsicht Boomerwort:) arschloß. 2,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Paris by Night of the Living Dead

18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 26.08.2025
Kurz und knackig. Aber eben auch nur zum völlig ausgenudelten Zombie Thema. Andererseits steckt in spielfilmlangen Vertretern des Subgenres auch nicht mehr Essenz als 10 Minuten. Insofern ist das hier angenehm konsequent und lobenswert. Zieht man noch die Minütchen für die Exposition ab, gibts hier für das geringe Budget ein gut gemeintes Splatterspektakel, dass nicht mehr und nicht weniger bietet, als 90% der Genreware. Bloß eben ohne uns unnötig Zeit zu stehlen. 2,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Police Story 3

Supercop
Action, Krimi

Police Story 3

Supercop
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 21.08.2025
Das Dream Team Jackie und Michelle. Die hätten mal öfter was zusammen machen sollen. Wobei Michelles Schauspielkünste noch wenig auffällig sind. Dafür ist sie sehr sportlich. Ihr legendärer Motorrad Stunt ist heute viel zu sehr in Vergessenheit geraten.
Lang Fing, Hau Hin, Hau Zu, Lang Hin und Hau Weg werden uns natürlich von den deutschen Synchrokünstlern beschert…
Für JC Verhältnisse wird hier ein ganz schönes Massaker angerichtet. Da ist sogar auch mal Blut zu sehen. Der Schwerpunkt liegt weniger auf der Kampfkunst als sonst.
Trotzdem ist das, wenn man sich auf die typische Naivität einlassen kann, ein unterhaltsames 3,5 Sterne Actionspektakel mit den gewohnten halsbrecherischen Stunts. Wenn sich schon auf einem Zug geprügelt werden muss, dann doch bitte so.
Wie wir alten Leute sagen: Sowas wird heute nicht mehr gemacht :)

ungeprüfte Kritik

Excision

...um zu heilen die Krankheit!
18+ Spielfilm, Horror

Excision

...um zu heilen die Krankheit!
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 21.08.2025
Perverse Phantasien, viel Blut und sonstige Schockeffekte sollen hier das in diese Richtung geneigte Publikum befriedigen. Die Handlung ist banal und die Erzählweise langweilig. Technisch und schauspielerisch können hier noch Sternebruchteile gesammelt werden. 1,6 sind es am Ende.

ungeprüfte Kritik

Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 19.08.2025
Huch, wie kommt es denn zu der mageren Durchschnittsbewertung hier?
Normalerweise schneiden doch solche albernen Klassiker hier ganz gut ab.
Da bin ja sogar ich als unbestechlicher, sachlicher Kritiker bereit, die Nostalgie meine Bewertung dominieren zu lassen. Wäre schon interessant, wie die ausfallen würde, wenn ich den jetzt das erste Mal gesehen hätte. Aber ich bin nun mal so konditioniert, dass ich hier immer wieder Spaß habe, wenn ich den so alle 10 Jahre mal rewatche. Glatte 4 Sterne:)

ungeprüfte Kritik

Happily

Glück in der Ehe, Pech beim Mord.
Komödie, Krimi

Happily

Glück in der Ehe, Pech beim Mord.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 19.08.2025
Ich habe so das Gefühl, die Macher haben ab einem gewissen Punkt vergessen, wie sie den Film angefangen haben. Da liegt dem Film noch eine ausbaufähige Idee zugrunde, die aber dann, ohne im weiteren Verlauf noch irgendeine entscheidende Rolle zu spielen, einfach fallengelassen wird. Sehr merkwürdig. Aber nicht im positiven Sinne. 1,6 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Weapons - Die Stunde des Verschwindens

Die harmlosesten Dinge können dir schaden.
Horror, Thriller

Weapons - Die Stunde des Verschwindens

Die harmlosesten Dinge können dir schaden.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.08.2025
Ein guter Slowburner.
Wobei er weniger slow noch um einiges besser wäre. Ich fürchte, bei einem Rewatch ist man dann doch versucht, an vielen Stellen zu skippen…
Bei der Erstsichtung wird man aber noch durch interessante Aspekte und gelungene Details immer mal wieder aufgerüttelt.
Die Erzählstruktur ist gut. Da werden die gleichen Abläufe aus der Perspektive verschiedener Charaktere gezeigt, was ja immer die Gefahr birgt, dass es zu Wiederholungen kommt. Aber hier werden den einzelnen Erzählungen meistens genug neue, teilweise rätselhafte Aspekte hinzugefügt und die Handlung weiterentwickelt, um dieses Problem weitgehend zu vermeiden.
Das Problem ist mehr, dass Einiges zu sehr in die Länge gezogen ist.
Die per Voiceover gelieferte Exposition hat mir nicht gefallen. Ich mag mehr „Show, don’t tell“. Und das wäre mit den gleichzeitig gezeigten Szenen, etwas umgeschnitten und ergänzt, ganz einfach möglich gewesen.
Das Tantchen geht mir zu sehr Richtung Horrorclown, was ich noch weniger mag, als Voicovers;) Auch ein paar platte JumpScares hätten sie sich sparen können.
Der Showdown ist leider auch hier zu übertrieben. Da wird dem Bösen viel zu ausgewalzt widerstanden, wo es bei den Opfern zuvor immer ruck zuck ging.
Julia Garner hat mir viel Spaß gemacht. Die Szenen mit ihr gehören eindeutig zu den Höhepunkten.
Da entstehen teilweise auch mitten in den Gruselszenen immer mal wieder lustige Momente, aber ohne den Thrill zu stören. Das muss man auch erstmal hinkriegen.
Besonders hat mir gefallen, dass man lange nicht weiß, wo sie mit uns hin wollen, was ja in den meisten Filmen spätestens nach 10 Minuten klar ist. Ab da, wo man es dann weiß, kommt es auch zu den meisten Längen.
Ich glaube, ich könnte da einen 4,3 Sterne Film draus machen, wenn ich ihn etwas umschneiden und kürzen dürfte:) Aber so sind es immer noch 3,7.

ungeprüfte Kritik

Eroberung vom Planet der Affen

Science-Fiction, Abenteuer

Eroberung vom Planet der Affen

Science-Fiction, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.08.2025
Der 4te Teil der klassischen Reihe. Da man im Wesentlichen weiß, was hier passieren muss, wollte da damals bei der Erstsichtung nicht wirklich Spannung aufkommen. Das war jetzt natürlich auch nicht besser. Das letzte Drittel wird dann zu sehr von den unspektakulären Affenaufständen dominiert. Sicher ein Kapitel im Affenzyklus, das erzählt werden musste, aber das hätte vielleicht als Exposition für eine weiterführende Storyline gereicht. Für einen ganzen Film ist das, zumindest so gemacht wie hier, zu dünne. 2,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Henry - Portrait of a Serial Killer 2 - Serienkiller Nr. 1

18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.08.2025
Macht auf mich den Anschein, dass hier nur ein Vehikel her musste, um einfach ein paar Serienmörder-Szenen aneinander zu reihen, und noch mal mit dem schon zweifelhaften Erfolg des ersten Teils Kasse zu machen. Mehr kann ich hier nicht entdecken. 1,6 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Kevin - Allein zu Haus

Kevins Familie ist auf großer Reise, doch sie haben etwas Wichtiges vergessen: Kevin.
Komödie, Kids

Kevin - Allein zu Haus

Kevins Familie ist auf großer Reise, doch sie haben etwas Wichtiges vergessen: Kevin.
Komödie, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 17.08.2025
Ja, was soll man dazu noch sagen. War damals zu seiner Zeit sicher ein bisschen was Neues. Das vergisst man aus heutiger Sicht vielleicht manchmal. Wie so oft, wäre weniger albern besser gewesen. Aber bei der kleine Dumpfbacken-Zielgruppe punkten sie damit sicher. Ich finde immer wieder schön, wie Pesci seine Bandbreite von Kasper bis bedrohlicher Psychopath im Griff hat. Hier deckt er natürlich nur ersteren Bereich ab. Ganz persönlich hat mich der kleine Kevin schon damals eher genervt, als dass ich ihn „entzückend“ oder so fand. 2,8 Sterne fühlen sich für mich richtig an.

ungeprüfte Kritik

Die Killer - Rächer der Unterwelt

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 16.08.2025
Das sind ja 2 mies gelaunte Arschkrampen. Das könnte auch ein Tarantino Anfang sein.
Irgendwie ist Burt hier ne ziemliche Dumpfbacke. Da fällt es etwas schwer, an seinem Schicksal Anteil zu nehmen. Aber Ava war schon ne Fesche…
So in der Mitte gibt’s einen schönen Longshot.
Am Ende ist das ein ganz netter Film Noire, mit einer damals vielleicht sogar innovativen Erzählweise. Ich stehe ja nicht so auf Zeitsprünge und Rückblicke, obwohl es da auch Ausnahmen gibt…
Ich sag mal 3,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Deep Blue Sea 2

Stärker. Intelligenter. Tödlicher.
Horror, Abenteuer

Deep Blue Sea 2

Stärker. Intelligenter. Tödlicher.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 16.08.2025
Ja, das Haifilmsubgenre… Da es da so viel absoluten Schrott gibt, ist man hier fast geneigt, über die 2 Sterne Grenze zu gehen. Aber man sollte schon das gesamte Filmgeschehen zum Vergleich im Auge behalten.
Auch die Tatsache, dass hier nur ein Billigabklatsch des Originals als Sequel dient und auf der Grundidee aufbauend, jegliche Innovationen oder Weiterentwicklungen fehlen, disqualifiziert den Film.
Man hätte auch eine neue Grundidee als Basis nehmen können…
So ist der Film dann doch nur ein 1,5 Sterne Ärgernis.

ungeprüfte Kritik