Kritiken von "Kozmo"

Alle lieben Lucy

Komödie, Lovestory

Alle lieben Lucy

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 05.06.2013
Einer der nettesten filme, die ich je gesehen habe, kein blockbuster, eher einfach ein beziehungsfilm über die lustige Odyssee einer jungen frau, die sich erstmal von der art wie ihr "perfekter freund" sie verlassen hat erholen muss. Dass sie den männern, mit denen ihre schwester ihre Blind Dates zur Lucys ermunterung arrangiert sehr skeptisch gegenüber ist, ist nachvollziehbar, wenn man am anfang des films aufpasst, um was es eigentlich geht. 5 Blind Dates, 5 sehr verschiedene männer & eine ihr selbstbewusstsein zunehmend wiedergewinnende Lucy. Werde den film sicher nochmals sehen, kleiner herzwärmender film mit sehr guten schauspielern.

ungeprüfte Kritik

Versuchung auf 809

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 04.06.2013
"Don't Bother to Knock" ist der erste film mit MM, in dem sie die weibliche hauptrolle inne hat. Dass sie hier eher deplaziert wirkt ist weder der story noch den schauspielern zur last zu legen sondern ist vornehmlich dem veralteten stil des regisseurs Roy Ward Baker zuzuschreiben, welcher die psychologische tiefe aus schauspielern nicht wirklich herauskitzeln konnte.

Trotz des relativen fiaskos des films hat man wohl MMs qualitäten bemerkt, & damit ist nicht nur ihr aussehen, ihr körperbau & ihr betörender charme gemeint. Bereits im nächsten jahr, 1953 drehte sie gleich 3 filme, die sie unsterblich machten, den noch sehr ernst angelegten "Niagara" & zwei solcher filme an die wir am ehesten denken, wenn wir den namen Marilyn Monroe hören, "Gentlemen Prefer Blondes" & "How to Marry a Millionaire".

Die lose serie an ernsthaften themen, die MM bemüht war immer wieder zu spielen wird nach "Niagara" fortgeführt mit dem mislungenen "River of No Return"/1954, dem gelungenen "Bus Stop"/1956 & ihrem letzten vollendeten & schwer verdaulichen film "The Misfits"/1961. Ein guter regisseur konnte immer eine tiefe aus MM herausholen auch in leichteren filmen, einer, der selbstständigkeit von ihr erwartete bekam nur ihre verzaubernde unschuld geliefert.

Ein film eher für cineasten, verschworene MM-fans oder für leute mit vorliebe für skurile bemühungen Hollywoods der 1940-50er die psychoanalyse, welche damals sehr en vogue war, filmtauglich zu verwursteln.

Zwei weitere filme, die's auf jeden fall lohnt im hinblick auf MM zu sehen sind "The Asphalt Jungle" & "All About Eve", in denen sie trotz nur einer nebenrolle alle ihre qualitäten ausspielen kann. & wer MM einen weiteren ihrer unvergesslichen songs singen hören möchte sollte zu dem sonst gähnlangweiligen "There's No Business Like Show Business" greifen.

ungeprüfte Kritik

Woher weißt du, dass es Liebe ist?

Nur die Frage ist einfach.
Komödie, Lovestory

Woher weißt du, dass es Liebe ist?

Nur die Frage ist einfach.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 04.06.2013
Der film scheint zu realistisch zu sein als dass er überhaupt ein gegenwärtiges publikum ansprechen könnte & zu sensibel auch noch zusätzlich. Ein realistischer liebesfilm ? Eine bittersüsse komödie ? Wer die nase voll hat von geglätteten figuren in imaginären welten, wer gerne was dazu lernen will ohne dass man es ihm unter die nase reibt wird ihn zu schätzen wissen, alle anderen :

BITTE WEITERGEHEN, hier gibt es nichts zu sehen!

& wer sich fragt was die 3 stars dazu bewegt hat mitzuspielen, etwa 10 bis 15 mille pro nase ist die korrekte antwort. Dass deren & des machers gagen die hälfte des budgets von 120 millen ausgemacht hat hat dem film das boxoffice genick gebrochen. Nun besteht noch die chance, dass das DVD publikum irgendwann mal den reifegrad des films erreicht. Als aufwärmübung empfehle ich zuerst "Idiocracy", als zwischenspiel ein paar filme von den unbekannteren & neuesten Woody Allen filmen & als letzte schicht die beiden beziehungs-erziehungsfilme "Er steht einfach nicht auf Dich" & "Denk wie ein Mann". Als begleitmaterial kann man sich noch paar Jennifer Aniston filme reinziehen.
Interessiert ? Greifen Sie zu!

ungeprüfte Kritik

Denk wie ein Mann

Lasst die Psychospiele beginnen.
Komödie, Lovestory

Denk wie ein Mann

Lasst die Psychospiele beginnen.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 26.05.2013
Der film ist weniger eine reine komödie als ein leicht flockiger beziehungsfilm. Erinnert an den ähnlich konzipierten "Er steht einfach nicht auf Dich". Beiden filmen liegt jeweils ein beziehungshilfebuch zugrunde, hier das buch "Act Like a Lady, Think Like a Man" von Steve Harvey, welcher auch die szenen des films mit seinen trockenen kommentaren begleitet. Was dem film gut steht ist die verbindung an ernsthaften denkanstössen die eigenen beziehungen zu prüfen mit gefühlsturbulenzen ohne dass der unterhaltungsfaktor auf der strecke bleibt. Von mir die volle punktzahl für einen gelungenen filmabend.

ungeprüfte Kritik

Looper

Von der Zukunft gejagt. Von der Vergangenheit verfolgt.
Science-Fiction, Thriller

Looper

Von der Zukunft gejagt. Von der Vergangenheit verfolgt.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 05.05.2013
Ich gebe dem film die volle punktzahl obwohl er nicht ganz perfekt ist. Er ragt trotz brüchen in drehbuch & schnitt weit aus der masse an zeitreise-, SciFi- & technophilen zukunftsentwürfen heraus.
Die story beinhaltet gleich mehrere einzigartige aspekte, die wenn, dann nur vereinzelt aber so bisher nie zusammen in einem film vorgekommen sind. Die herausragende idee des Loop natürlich an allerersten stelle, eine sarkastische atmosphäre mit nur distanziert & zerrissen skizzierten charakteren, welche man aus Tarantinos filmen kennt, eine sozial-pädagogisch-moralische botschaft & nicht zuletzt den Neo-Noir oder auch typischen Film Noir inhalt bestehend aus einsamkeit der protagonisten, vergeblichkeit einer freundschaft & liebesbeziehung in einer stupiden & korrupten welt & die bedingungslose konsequenz eines unabhängigen ehrenkodex des helden.
Das grösste manko sehe ich im schnitt, der film hätte vielleicht besser im splitscreen funktioniert oder hätte anders geschnitten werden müssen. In der jetzigen version ist mitten im film ein harter bruch, der durch nichts erklärt wird & auch nicht als irgendeine filmische methode gelten kann.
Insg. empfinde ich den film jedoch alles andere als unlogisch sondern gerade umgekehrt, als sehr konsequent logisch. Der loop ist vollendet & dank des einen loops werden gleich mehrere loops beendet, teufelskreise beseitigt & zwar an deren quellen.
Der film ist ohne weiteres in einem atemzug zu nennen mit Philip K. Dick's "Der Plan" & John Woo's "Paycheck", ich wünsche mir mehr solcher mind boggling stories.

ungeprüfte Kritik

Straßenfeger 36 - Cliff Dexter

Krimi, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 05.05.2013
Cliff Dexter fängt auf der ersten scheibe gut an mit kurzen abwechslungsreichen fällen, die in eine gemütliche & charmante umgebung eingebettet sind. Leider auf der zweiten scheibe findet ein umschwung statt, die fälle werden zetlich länger & action-geladener aber nicht wirklich verwickelter oder interessanter, was dann zum drang zum vorspullen führt. Ein held, den man nicht kennen muss aber wer sich für detektive oder spione der vergangenheit interessiert sollte wenigsten einen blick in die erste DVD wagen.

ungeprüfte Kritik

Der Illusionist

Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 24.04.2013
Ein sehr stiller & typisch französischer film, der traurigkeit & malancholie schildert ohne dabei zu übertreiben oder sich darin zu verbeissen. Keine eindeutige botschaft ist dem film zu entnehmen, magie wird beiläufig & nicht zentral behandelt, trotz poetischer liebe zum detail vielleicht ein wenig enttäuschend das ganze. Wie dem auch sei, ein muss für jeden Jacques Tati fan.

ungeprüfte Kritik

Dreamscape

Höllische Träume
Thriller, Science-Fiction

Dreamscape

Höllische Träume
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 24.04.2013
Die glänzende technische ausführung ist sicher nicht, was man bei diesem film erwarten sollte, wenn einem das sehr wichtig ist wird Dreamscape enttäuschen. Wer allerdings neugierig darauf ist, wo filme wie Matrix & Inception ihre ideen bezogen haben liegt hiermit goldrichtig. Vornehmlich wegen dieser originalität kriegt der film von mir 4 punkte, sehenswert für SF-fans.

ungeprüfte Kritik

Fred Vargas - Der vierzehnte Stein

Krimi, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 15.02.2013
Die dritte verfimung von Fred Vargas Kommissar Adamsberg, diesmal als doppelfeature & richtig kompliziert. Wer krimis & mystery mag, sich an einer gewissen TV atmosphäre nicht stört aber sich für interessante charaktere erwärmt, sollte zugreifen.

ungeprüfte Kritik

Technotise

Was wird aus dir, wenn die Maschine siegt?
Science-Fiction, Animation

Technotise

Was wird aus dir, wenn die Maschine siegt?
Science-Fiction, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 09.01.2013
Auch wenn die hauptstory nicht mit einer weltbewegenden botschaft daherkommt besticht der film vor allem durch all die kleinigkeiten der geschilderten welt, sei es in fantasievoller oder auch kritischer weise, welche auch ein erneutes sehen interessant machen. Ein rundum empfehlenswerter animationsfilm, allerdings wirklich nur was ab 16. Ein echter geheimtip auch für animeefreunde.

ungeprüfte Kritik

Ein Monster in Paris

Komödie, Animation

Ein Monster in Paris

Komödie, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 15.12.2012
Ein spannender, witziger, berührender & liebevoll gestalteter animationsfilm aus Frankreich. Produziert von Luc Besson, in der englischen & deutschen fassung werden die lieder vom Monster gesungen von Sean Lennon. Der film ist deutlich unterbewertet, sehr empfehlenswert ! Das einzige was ich sehr bedauere ist, dass auf der DVD der film nicht in der französischen originalsprache drauf ist, sondern nur in deutsch & englisch.

ungeprüfte Kritik

Point Blank

Krimi, Thriller

Point Blank

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 10.12.2012
Einer der meisterwerke der filmgeschichte.

Der erste & beste film von John Boorman, der leider mit jedem film, den er gedreht hat, immer mehr in richtung durchschnitt & bedeutungslosigkeit abgebaut hat, was mich bis heute immer noch verwundert, wie er dann diesen film überhaupt zustande kriegen konnte.

Die regie ist einfach nur als glänzend zu bezeichnen, die kamera, ausleuchtung, besser geht's nicht. Das casting ist ausnahmslos nur zu bewundern, natürlich an allererster stelle Lee Marvin & Angie Dickinson, aber auch alle weiteren rollen sind sehr farbig, passed & charaktergeladen besetzt.

Die story ist an sich simpel mit einem ebenso einfachen auftrag "to right the wrong", aber bereits die art des erzählens bereichert dieses immens, welche in vielen schlüsselszenen wie ein taumel eines betäubten gestaltet ist mit hilfe von kamera, musik, licht, dialog, schnitt.

Fazit, wer diesen film nicht gesehen hat - unbedingt nachholen.

---
kritik geschrieben 18.08.21

ungeprüfte Kritik