Kritiken von "ChristianSchmitt"

Star Trek 9 - Der Aufstand

Der Kampf um das Paradies hat begonnen.
Science-Fiction

Star Trek 9 - Der Aufstand

Der Kampf um das Paradies hat begonnen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 19.01.2024
Nach dem fulminanten 8ten Star Trek folgte der neunte Teil, welcher sich mit "Der Aufstand" titelte. Auch hier war ich im Kino gewesen und auch hiervon war ich begeistert. Hier wurden allerdings gegenüber dem Vorgänger ruhigere Töne angeschlagen. Intrigen innerhalb der Föderation. Erzwungene Volksumsiedlung. Ausbeutung. Einige fanden das langweilig, aber auch das ist Star Trek und wenn man sich auf die ruhigeren Töne einlässt, dann wird man mit einer tollen Melodie belohnt. Wenn ich was kritisieren müsste, dann das die Erzählstruktur gegenüber dem Vorgänger nicht ganz so sauber und gelungen ist. Dafür wird man mit mehr Charactertiefe und Storyinhalt belohnt. Wie auch immer. Das hier ist starker Science-Fiction und großartiges Kino. Für jeden ein "Kann", für Fans ein "Muss".

ungeprüfte Kritik

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 17.01.2024
Christopher Nolans Meisterwerk. Sein Zenit....welchen er dann mit Tenet überschritten hatte. Aber in dem Film hier stimmt einfach alles. Die Story, die Darsteller, die Effekte, die Musik, die Länge...Anfang...Ende...und das Dazwischen. Nach dem Film hätte ich am liebsten ein Spaceshuttle-Spielzeug in die Höhe gehalten und wäre mit einem lauten "brumm" über ein Feld gerannt. Der Film hat es einfach geschafft, dass ich mich wieder wie ein Kind gefühlt habe. Fasziniert, begeistert, ermutigt gegenüber einer ungewissen Zukunft. Nach vorne zu stürmen, wo Engel furchtsam weichen. Dafür Danke. 5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Star Trek 8 - Der erste Kontakt

Widerstand ist zwecklos.
Science-Fiction

Star Trek 8 - Der erste Kontakt

Widerstand ist zwecklos.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 17.01.2024
Star Trek wie es sein muss. Fantastisch, spannend, actionreich, emotional, lustig, wendungsreich aber nicht verworren. Ich war damals im Kino gewesen, obwohl der "Star Trek 7" mit seinem "Generationstreffen" für mich nicht wirklich ein Treffer war. Aber der "First Contact" hat mich staunend zurück gelassen und am liebsten wäre ich gleich nochmal in den Film hinein gegangen. Nun habe ich mich mit meiner kleinen Tochter (fast 12) hingesetzt und habe mir den Film wieder angesehen. Obwohl sie eher auf der "Voyager" zuhause ist, sprang der Funken bei ihr recht schnell über und nach ein paar Minuten glänzten die Augen und sie war ganz begeistert. Auch bei mir war die Begeisterung gleich wieder da und nach dem Film hatten wir sofort Lust uns den 9er anzuschauen...aber leider keine Zeit.

27 Jahre ist der Film schon alt und hat meiner Meinung nach nichts an seiner Faszination eingebüßt. Die Crew, die Geschichte und das Setting harmonieren fantastisch. Und die "Enterprise E" ist optisch gesehen wohl das schärfste Gefährt, das zwischen den Sternen herum kurvt. Apropos Sterne....Fünf...keinen weniger.

ungeprüfte Kritik

The Pope's Exorcist

Beruhend auf den persönlichen Schriften von Pater Gabriele Amorth, dem Chef-Exorzisten des Vatikans.
Thriller, Horror

The Pope's Exorcist

Beruhend auf den persönlichen Schriften von Pater Gabriele Amorth, dem Chef-Exorzisten des Vatikans.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 14.01.2024
Naja...sagen wir es mal so: Ohne Russel Crowe wäre der Film eine Bruchlandung geworden. So ist er aber erträglich und parkt sich irgendwo zwischen Exorzismus und Buddy-Movie. Die Effekte sind super...die Story...naja...etwas an den Haaren herbei gezerrt, was in gelegentliche "Längen" mündet. Plusminus ist er ganz ok. Nicht zu viel erwarten...dann passt es schon.

ungeprüfte Kritik

God Is a Bullet

Say Your Prayers
18+ Spielfilm, Action, Krimi

God Is a Bullet

Say Your Prayers
18+ Spielfilm, Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 13.01.2024
"God is bullet" ist ein sehr durchwachsenes Erlebnis. Zumindest die Schauspieler sind größtenteils wirklich top. Die Story ist leider ein großes Durcheinander und liefert nur selten Zusammenhänge. Erst gegen Ende und nur wenn man wirklich aufgepasst hat, wird ein Schuh daraus. Und dann sind da noch die Effekte. Die gehen von "in Ordnung" bis hin zu "vollkommener Humbug" und Letzteres passt leider überhaupt nicht zu dem sonst sehr reellen Ansatz des Films und hinterlassen öfter Stirnrunzeln. Zusammenfassend muss man sagen, dass die Perlen (Schauspieler) vor die Säue (Regie) geworfen wurden. Wenn man auf überharte Rachemovies steht, dann kann man hier ganz gut bedient werden. Ansehen und vergessen. Die bessere Alternative zu diesem Film ist der hervorragende, aber aus der Art der Filmreihe geschlagene "Rambo 5 - Last blood". Der Film ist in dem Genre eine Nummer für sich.

Fazit meiner Frau: Zum Ende hin ist er doch noch ganz gut geworden.

ungeprüfte Kritik

Buffy - Der Vampir-Killer

Fantasy, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 10.01.2024
Es war 1993 und ich war im Flugzeug auf dem Weg in die USA mit meiner Mutter. Man konnte sich dabei einen Film ansehen und es war "Buffy - Der Vampir-Killer" (Eigentlich ist der "Der" eigentlich eine "Die"...aber egal). Die Schauspielerriege liest sich wie ein wahr gewordener Traum. Kristy Swanson, Rutger Hauer, Donald Sutherland, Luke Perry, Ben Affleck, Hilary Swank und Seth Green (Jupp...er hat nicht nur in der Serie, sondern auch in dem Film mitgespielt) lassen das Cineasten-Herz höher schlagen. Das Ergebnis war allerdings mehr als ernüchternd. Irgendwie wirkte das gesamte Konstrukt auf mich, als hätten die alle eine Wette verloren und das macht den Film auf eine gewisse Weise sehenswert. Zum Glück wurde der restliche Urlaub deutlich besser als dieser Film und die später folgende Serie wurde für mich zu einem großen Higlight. Den Film allerdings würde ich mir nicht mal mehr unter Androhung von Gewalt anschauen und ganz bestimmt nicht in einer geschlossenen Metalldose ca. 10000 Meter über dem Atlantik. Achja...und bevor ich es vergesse: Das waren die 90er...nicht die 80er. Keine Ahnung warum alle hier von nem 80er-Film reden.

ungeprüfte Kritik

The Requin

Der Hai
Abenteuer, Thriller

The Requin

Der Hai
Abenteuer, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 10.01.2024
Respekt. Der war schlecht. Die Idee an sich hatte schon ein geringes Potential, aber hier wurde konsequent jegliche Option auf einen geringen Erfolgt ignoriert. Es fängt schon beim Titel an: "The Requin". Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ich dieses englische Wort nicht kenne. Gibt es auch nicht. Es ist französisch für "Hai". Aber dort noch ein "The" davor zu knallen ist genauso, wie als wenn ich "The Dosenbier" oder "The Blutwurst" verkaufen würde. Aber egal. Die Regie ist echt schlecht, aber es geht noch schlechter. Die Darsteller sind echt übel. Besonders Alicia Silverstone, die mittlerweile aussieht wie ein jüngeres Angela Merkel-Imitat, ließ mich mehr als "clueless" zurück. Die Frau ist so nervig, mit dem Gekreische und Gewimmer, dass ich mir gewünscht habe, dass der Hai sie frisst. Achja und dann bleiben die Special Effects, die alles getoppt haben. Die Haie waren nicht nur schlecht animiert, sondern haben auch regelmäßig die Größen gewechselt und als ob das nicht genügen würde, sogar die Hai-Art. Die letzten zehn Minuten habe ich mich auf der Couch wie unter Schmerzen gewunden. Ja..."The Requin" hat definitiv nur einen Stern verdient.

ungeprüfte Kritik

Sully

Die wahre Geschichte hinter dem Wunder vom Hudson River.
Drama

Sully

Die wahre Geschichte hinter dem Wunder vom Hudson River.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 08.01.2024
Mit "Sully" liefert der Regisseur Clint Eastwood einen weiteren Nachweis darüber ab, dass er sein Handwerk mehr als versteht. Hier wird ein sauberes, akkurates und teils gefühlvolles Bild gezeichnet von einem Augenblick und von den Menschen dahinter. Für mich interessant zu sehen, wie knapp New York an einer riesigen Katastrophe vorbei geschrammt ist und das dank einer schnellen und richtigen Entscheidung von einem Mann und der darauf folgenden Hexenjagd, um ihm einen Fehler anzudichten.
Für den einen mag das wohl etwas trocken sein, aber so ist manchmal das Leben. Allerdings war der Film für mich, meine Frau und meine Tochter durchaus sehenswert und lehrreich.

ungeprüfte Kritik

Captain Future

Science-Fiction, Serie, Animation

Captain Future

Science-Fiction, Serie, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 04.01.2024
Captain Future war damals für mich Sommerferien. Wir haben draußen gelacht und getobt, aber um 14:03 saßen wir alle zusammen vor dem Fernseher eines Freundes (kam immer darauf an, wer gerade als nächstes war) und haben die Abenteuer vom Captain und seiner Crew angeschaut.

Was unsere Eltern als gezeichneten Unsinn ablehnten, war für uns die Zukunft. Raumschiffe, Erkundungsreisen, fremde Zivilisationen und das cartoonisierte Versprechen, dass es Machos mit einem ausgeprägten Beschützerinstinkt, dem die Frauen in die Arme fallen, auch noch in der Zukunft geben würde. Tja...wie auch immer: Die Serie besticht mit spannenden Geschichten, dem für die Zeit typischen Anime-Stil & dem genialen Soundtrack, der es dank Phil Fuldners "The Final 1998" auch in die Charts schaffte. Hier wird noch geraucht, getrunken, geprügelt, erschossen & am Ende kann es nur einen geben. Die hier gelieferte Blu-ray ist jetzt kein qualitativer Quantensprung, aber liefert auf großen TV´s gut ab.

Ein kleines Schmankerl für Fans habe ich noch. Wer Lust hat, der kann im Netz mal nach dem Video "Captain Future - Ein Blick zurück in die 80er" suchen. Hier gibt es einige schöne Hintergrundinfos, die damals der Zensurschere zum Opfer fielen, welche aber dem gealterten Fan bestimmt das eine oder andere "Aha" oder "Achsooo" entlocken werden.

Ansonsten von mir 5 Sterne. Meine Kinder wollten es leider nicht mehr sehen, aber hey...die mögen auch keine Blutwurst: Sprich...die haben keine Ahnung was gut ist :-D

ungeprüfte Kritik

Star Wars - The Mandalorian - Staffel 1

Die komplette erste Staffel
Serie, Science-Fiction

Star Wars - The Mandalorian - Staffel 1

Die komplette erste Staffel
Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 01.01.2024
Was soll man hier groß schreiben. Es ist Star Wars, wie es sein sollte. Fantastisch, spannend, lustig....dieses warme Gefühl, welches einem die ersten 6 Filme und Rogue One gegeben haben. Leider schwächelt die Serie im weiteren Fortschreiten nach Staffel 2 und beginnt sich den Fehlern der letzten 3 Kinofilme hin zu geben. Ich verstehe es nicht...warum macht man erstmal etwas richtig, um es dann wieder falsch zu machen. Ja...hier dreht es sich um Staffel 1, aber ich werde jetzt nicht für jede Staffel meine Meinung nieder schreiben, von daher gibt es hier eine Gesamtbewertung bis Staffel 3.

ungeprüfte Kritik

Indiana Jones 5 - Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 29.12.2023
Doktor Jones in seinem letzten Abenteuer. Mhhm...sollte das aber nicht schon der letzte Kreuzzug sein? Ach nein...das Reich des Kristallschädels. Auch nicht. Nun also das Rad des Schicksals und an alle, die denken, dass hier der erhoffte Punkt kommt...nein...es ist wieder ein Komma. Ich weiß...ihr Trolle geifert schon....spuckt Galle...tobt vor euren Tastaturen...drückt auf den Daumen nach unten, bis der Monitor ne Delle hat, aber....der Film ist super. Keine Langeweile. Schöne Story. Fantastisch, aber keine Spinnerei. Den einzigen Kritikpunkt, den ich gefunden habe war: Nazis? Schon wieder? Aber Mads Mikkelsen macht seinen Job als fieser Obernazi hervorragend und so bleibt am Ende ein stimmiges Bild, ausser dass Indis fünftes Abenteuer an den Kinokassen auf null rausging. 383 Mio Einspielergebnis gegen 300 Mio Produktionskosten und nochmal ca. 100 Mio für das Marketing tuen schon wirklich weh. Besonders bei der Qualität des Films. Ich hoffe, dass er im Verleih und beim Streaming wieder Boden wett machen kann und wer weiß...vielleicht kommt dann noch Teil 6. Zwar hat Ford gesagt, dass dieses mal auch das letzte war, aber wer weiß...vielleicht ist mit der gezeigten, beeindruckenden CGI, welche Ford verjüngt hat für den Film auch ein kompletter Film möglich. Naja....träumen darf man ja noch ;-)

Fazit meiner Frau: Ja...hat mir gut gefallen. War schön.

ungeprüfte Kritik

Supercell - Sturmjäger

Action, Thriller

Supercell - Sturmjäger

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 22.12.2023
Mhhm. Was war das denn? Ich würde sagen ein B-Movie im Gewand eines A-Klasse Films. Hat sich die Produktion mit Stars wie Anne Heche und Alec Baldwin so stark verhoben, dass es für anständige Effekte nicht gereicht hat? So gut wie nie sieht man einen der Tornados aus nächster Nähe. Regen? Ja. Hagel? Ja. Dreck? Eine Menge. Windhose? Pustekuchen. Echt schade, denn schauspielerisch ist das Gebotene nicht schlecht und hebt den Film so auf 3 Sterne, auch wenn er einige Längen hat.

Der Background des Films ist etwas...wie soll ich es sensibel ausdrücken....interessanter, bzw trauriger. Es war Anne Heches vorletzter Film, bevor sie unter Drogeneinfluss einen Autounfall hatte und dabei verstarb mit gerade mal 53 Jahren. Alec Baldwin avancierte zum wohl größten Pechvogel Hollywoods, als ihm 2021 am Drehort des Western "Rust" versehentlich eine geladene Waffe gereicht wurde und dabei die Kamerafrau erschoss bei einer POV-Szene. Zwar wurde er frei gesprochen, aber Schuldgefühle können auch ein Gefängnis sein. Achja...ich habe in dem Film ein Easter-Egg gefunden. Als der Sohn per Google nach seinem Vater sucht und "Bill" eingibt taucht als aller erstes Bill Paxton auf, der die Hauptrolle in dem deutlich besseren "Twister" hatte. Dieser verstarb 2017 nach einer Herzoperation.

Fazit meiner Frau: "Naja...der war nicht wirklich doll. Hätten wir lieber Twister nochmal geschaut."

ungeprüfte Kritik