Kritiken von "FrankLehmann"

Arrival

Warum sind sie hier?
Science-Fiction

Arrival

Warum sind sie hier?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "FrankLehmann" am 12.12.2016
Bei den verwandten Titeln sind hier Filme wie "Krieg der Welten" oder "Invasion" aufgeführt. Das ist in sofern richtig, als dass die Grundannahme "Außerirdische kommen zur Erde" die gleiche ist. Aber in Wirklichkeit ist Arrival ein ganz anderer Film. Er gehört vielmehr in die Reihe der Filme, die sich mit den philosophischen Elementen der Science Fiction auseinandersetzen. So wie es auch Odysse 2001 und Ex Machina getan haben. Hier geht es um Kommunikation bzw. Sprache. Wie funktioniert sie? Wie ist sie durch unser Mensch sein bestimmt? Welche Elemente fehlen in der menschlichen Sprache?
Arrival ist trotz kaum vorhandener Action sehr spannend. Die Handlung kann stets in die ein oder andere Richtung kippen. Die Bilder sind großartig, funktionieren aber auch zuhause auf einem ordentlichen Fernseher/Beamer. Und der Soundtrack passt perfekt in die Stimmung und Landschaft des Films. Arrival ist bestimmt nicht der beste Film aller Zeiten, aber für mich auf jeden Fall der beste Science Fiction des Jahres.

ungeprüfte Kritik

Underworld 4 - Awakening

Zeit für Vergeltung.
Horror, Fantasy

Underworld 4 - Awakening

Zeit für Vergeltung.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "FrankLehmann" am 23.10.2016
Für Fans der Underworld-Reihe ist das eine tolle Vortsetzung. Aber wer sich nicht zumindest für die ersten beiden Filme begeistern konnte, wird auch mit diesem Teil nichts anfangen können.

ungeprüfte Kritik

Star Trek 3 - Beyond

Science-Fiction

Star Trek 3 - Beyond

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "FrankLehmann" am 22.07.2016
Sehr unterhaltsam mit einigen netten Gags. Nicht immer ist alles in der Handlung logisch nachzuvollziehen, aber das verzeiht man gerne, da die Geschichte doch recht gut ins Star-TrekUniversum passt. Schwächen gibt es allerdings in einigen Actionszenen. Hier ist die Kamera oft zu nah am Geschehen, so dass man - insbesondere in der 3D-Fassung - die Aktionen kaum nachvollziehen kann. Einige Landschafts- bzw. Kulissenaufnahmen sind aber so gut gelungen, dass ich die 3D-Fassung trotzdem empfehlen kann.

ungeprüfte Kritik