Kritiken von "StevenKoehler"

The Black Phone

Sprich nie mit einem Fremden.
Horror, Thriller

The Black Phone

Sprich nie mit einem Fremden.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 16.11.2023
"The Black Phone" ist ein äußerst interessantes Werk geworden. Die Story ist unfassbar gut geschrieben worden und ist in erster Linie ein Thriller geworden, mit Horrorelementen. Dabei platziert man den einen oder anderen Jumpscare so unfassbar gut, aber darum geht es hier nicht vordergründig. Der Film baut die Spannung unterschwellig auf und kann sie nach und nach steigern und wenn sie am Siedepunkt sein soll, dann funktioniert dies hervorragend. Was leider nicht aufgegriffen worden ist, ist das Motiv und es wird auch etwas über de Luftballons erzählt, was er visuell, wenn nur kurz gezeigt hat, aber als dieses Element zu letzten Mal zum Einsatz kam, wurde das was wir zuvor gehört haben, nicht angewendet.

Ich kann "The Black Phone" nur wärmstens empfehlen. Wenn man Lust auf einen Thriller hat, mit ein paar Horrorelementen, dann kann man hier beherzt zugreifen.

ungeprüfte Kritik

Kings of Hollywood

Krimi, Komödie

Kings of Hollywood

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 27.10.2023
"Kings of Hollywood" ist ein unterhaltsames Werk geworden, der auch weiß, was er will und das Wichtigste, er nimmt sich nicht ernst. Er macht Spaß und einige lustige Momente. Was leider nicht so gut ist, ist das GCI. Die Story ist kreativ umgesetzt worden und bringt ein bisschen Frische auf die Mattscheibe. Wenn man den Film sehen möchte, muss man ihn mit einem Augenzwinkern betrachten, aber das stellt er auch selbst sehr schnell klar.

"Kings of Hollywood" kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich hatte Spaß mit ihm gehabt.

ungeprüfte Kritik

Creed 3

Rocky's Legacy - Dein schlimmster Feind ist deine Vergangenheit.
Drama

Creed 3

Rocky's Legacy - Dein schlimmster Feind ist deine Vergangenheit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 10.10.2023
"Creed 3 - Rocky's Legacy" erzählt eine spannende und unterhaltsame Geschichte. Das Opening ist stark. Der Film dreht sich ein Stück weit um die Vergangenheit, die Adonis Creed einholt. Dabei wird das bisherige aber nicht verändert, sondern fügt sich sehr gut in die große Geschichte ein. Das Finale ist großartig inszeniert. Was man hier bühnentechnisch und lichttechnisch raus geholt hat, ist der Wahnsinn.

Ich kann "Creed 3 - Rocky's Legacy" bestens empfehlen. Er kommt nach und nach in Fahrt und wenn er die Spannung einmal hat, lässt er sie nicht mehr los. Kritik an die Deutsche Synchronisation: Eine weiße Schrift auf hellen Hintergrund ist kaum zu lesen. Wenn man die Schrift auf hellen Hintergrund machen muss, färbt man die Schrift um, um dies besser lesen zu können. Sonst habe ich nichts auszusetzen.

ungeprüfte Kritik

Massive Talent

Komödie, Action

Massive Talent

Komödie, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.09.2023
Nicolas Cage hat hier einmal mehr bewiesen, was für eine coole Socke er ist. In "Massive Talent" nimmt er sich nicht zu ernst und es gibt hier und da ein paar Anspielungen auf sein Privatleben, was die Finanzen angeht. Ich finde es toll, dass er auch über sich selbst lachen kann. Die Story ist gut geschrieben. Der Schluss ist offensichtlich und dabei spielt es dann auch keine Rolle mehr, dass es den einen oder anderen Filmfehler gegeben hat. Man merkt allen Schauspielern an, dass sie Spaß an den Rollen hatten. Das Gefühl können sie auch gut auf die Mattscheibe transportieren. Der Film ist unterhaltsam und auch ziemlich lustig geworden. Der Trailer verspricht nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Wer einen unterhaltsamen Abend verbringen möchte, kann gerne zu "Massive Talent" greifen. Mir hat er viel Freude beim Zusehen bereitet.

ungeprüfte Kritik

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.09.2023
"Dune" ist äußerst interessant gemacht. Die Story ist anspruchsvoll und man muss ihr von A-Z folgen, sonst verpasst man wichtige Momente. Aber teilweise ist er auch zu schnell und unplausibel erzählt, wenn es um die Antagonisten geht. Man steht dann doch hier und da im Regen und man fragt sich, wie sie so schnell drauf gekommen sind. Es gibt auch leider keinen Hinweis. Das hätte man dann doch etwas besser aus erzählen können. Die einzelnen Motive sind sonst gut ausgearbeitet worden. Der Film ist sehr laut, also sollten man über eine Anlage den Ton abspielen, sollte man wissen, dass die großartige Musik ordentlich scheppert. Das CGI sieht unfassbar gut aus. Man sieht, dass man sich hier Zeit genommen hat, um alles so gut wie möglich aussehen zu lassen und es lohnt sich.

"Dune" ist der Auftakt einer geplanten Trilogie. Dieser Teil hat die Aufgabe, in die Welt hinein zu kommen und diese hat er mit Bravour gemeistert. Er fühlt sich auch nicht zu lang an.

ungeprüfte Kritik

The Mule

Niemand kann ewig davonlaufen. Inspiriert von einer wahren Geschichte.
Drama

The Mule

Niemand kann ewig davonlaufen. Inspiriert von einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 25.09.2023
"The Mule" ist ein ruhiges Werk geworden, der voll und ganz auf Dialoge setzt und die Motivationen sehr gut herausarbeitet. Es macht Spaß, die Reise zu verfolgen. Er ist dabei sehr raffiniert umgesetzt worden, sodass man immer wieder denkt, jetzt hat die Polizei ihn. Auch wenn ich das nicht für gut heiße, ist die Motivation nachvollziehbar.

"The Mule" ist großartig umgesetzt worden, aber es gibt einen Punkt, der leider nicht aufgegriffen worden ist. Es geht um die Hintermänner. Klar, die Geschichte liegt woanders, aber ich hätte mir gewünscht, dass zum Schluss noch eine Texteinblendung kommt, aber man hat die Motivation für diesen Streifen woanders hergeholt.

ungeprüfte Kritik

Frankenweenie

Animation, Fantasy

Frankenweenie

Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 25.09.2023
"Frankenweenie" ist ein toller Animationsfilm. Es ist fast schon bewundernswert, dass Disney den Film finanziert hat, aber er passt sehr gut zum Image von Disney, vor allem in die Zeit vor 11 Jahren. Er ist unterhaltsam und unterhält einen sehr gut. Ab und an fehlen hier und da einzelne Bilder, was dann zum kurzen ruckeln kommt. Ich denke, dass es unbeabsichtigt war, da sind der Film flüssig läuft. Da muss beim Randern etwas schief gelaufen sein. Die Story ist interessant. Man nimmt die bekannte Geschichte von Frankenstein und schreibt diese um. Dabei entstand dann diese wunderbare Produktion.

"Frankenweenie" ist ein Film, der ins Herz geht. Ich kann ihn empfehlen. Die Altersfreigabe von 12 Jahren ist meiner Meinung nach auch gerecht.

ungeprüfte Kritik

Die Berufung

Ihr Kampf für Gerechtigkeit - Ihre Geschichte schreibt Geschichte.
Drama

Die Berufung

Ihr Kampf für Gerechtigkeit - Ihre Geschichte schreibt Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 24.09.2023
"Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit" behandelt die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann. Das wurde auch sehr gut ausgearbeitet und die Dialoge sind spannend. Was mich jedoch gestört hat, war der Schluss. Es wurde dann das entscheidende in Textform eingeblendet, was leider die Stimmung etwas geschmälert hat. Die Kameraarbeit ist hervorragend. Es sind schöne und interessante Aufnahmen entstanden. Auch das man mit dem Colourgrading auch zur Stimmung beigetragen hat. Die Kostüme sind bezeichnend. Es ist hervorragend, wenn aus den ganzen Männern unsere Protagonistin hervorsticht. Des Weiteren sind die schauspielerischen Leistungen hervorragend. Felicity Jones trägt die Geschichte gefühlt mit Leichtigkeit auf ihren Schultern.

Es hat mir viel Freude bereitet, die Geschichte mitzuverfolgen. Es ist nie langweilig und man hat alles verständlich ausgearbeitet. Ich kann "Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit" nur wärmstens empfehlen.

ungeprüfte Kritik

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 23.09.2023
"The Batman" erzählt eine äußerst interessante Neuinterpretation des Fledermausmannes. Diese Interpretation hat mir sehr gut gefallen. Anders als ich vorher gedacht habe, passt Robert Pattinson unfassbar gut in die Rolle. Mein großes Lob an dieser Stelle.

Was man wissen muss, dieses Werk ist nicht actionreich, sondern sehr ruhig erzählt, bei dem die Spannung nicht so vorhanden ist, wie man es eigentlich gewohnt ist. Es gibt hier und da spannende Momente, aber der Film lebt von seinen Dialogen, welche sehr gut ausgearbeitet sind. Die eine oder andere Actionszene hätte in der Mitte des Streifens gut getan, damit er sich nicht so lang anfühlt, aber ich würde keine Szene rausstreichen wollen. Es ist interessant, dass man so eine Comicvorlage auch als Krimi erzählen kann, ohne das einen langweilig wird.

Auch wenn "The Batman" knapp 3 Stunden geht, kann ich ihn wärmstens empfehlen. Er ist nicht perfekt, aber für das was er sein will, ist er hervorragend erzählt worden. Man muss sich etwas an die Maske von Batman gewöhnen, aber man gewöhnt sich relativ schnell an das neue Aussehen.

ungeprüfte Kritik

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus

Abenteuer, Kids, Animation

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus

Abenteuer, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 18.09.2023
"Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" ist ein toller und auch ziemlich lustiger Film geworden, der auch sehr gut unterhalten kann. Auf die Abenteuerreise bin ich gerne gegangen und es ist interessant, dieses miterleben zu dürfen. Was hingegen nicht so gut geklappt hat, ist die Charakterentwicklung der Antagonisten. Diese Figurenentwicklung war viel zu plötzlich und da merkte man, dass man keine Idee hatte, wie man auf diese Entwicklung hinarbeiten kann. Auch gibt es einen Logikfehler mit der Violine. Dies entspricht nicht der Kontinuität des Filmes. Wenn dann hätte man hier und da noch etwas zeigen müssen, was dies glaubwürdig macht. Das sind Kleinigkeiten, die bei dem großartigen Abenteuer verschmerzbar sind.

Ich kann "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" nur wärmstens empfehlen. Er ist für Groß und Klein gemacht worden und man wird auch sehr gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Nightmare Alley

Thriller, Krimi

Nightmare Alley

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 17.09.2023
"Nightmare Alley" ist ein ruhig erzählter Film, der so nach und nach die Spannung aufbauen kann. Er versucht dann auch nicht die Spannung zu halten, da er vollumfänglich mit der Story weitermacht, aber wenn er die Spannung sehr hoch halten will, funktioniert dies wunderbar. Es ist eine umfangreiche Geschichte, die erzählt wird. Leider werden ganz wichtige Charaktere nicht so ganz durchleuchtet, aber im Hinblick auf das Ende, ist es glaube ich auch gut so. Es gibt so einige Plots, die ziemlich gut funktionieren und die auch überraschen. Leider war einer davon recht offensichtlich gemacht, aber dann kann der Film auch wieder sehr gut glänzen.

Auch wenn "Nightmare Alley" 150 Minuten lang ist, er ist es wert, gesehen zu werden. Es macht Spaß, die Erzählung zu verfolgen.

ungeprüfte Kritik

Der Wolf und der Löwe

Eine außergewöhnliche Freundschaft. Ein unglaubliches Abenteuer.
Abenteuer

Der Wolf und der Löwe

Eine außergewöhnliche Freundschaft. Ein unglaubliches Abenteuer.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.09.2023
"Der Wolf und der Löwe" erzählt eine wunderbare Geschichte. Sie ist liebevoll und es ist süß, diese mitverfolgen zu dürfen. Was ich ganz wichtig finde, ist die Message, die am Ende des Filmes erzählt wird und diese kann ich nur so unterschreiben. Besonders beeindruckt bin ich, dass man sich viele Jahre Zeit genommen hat, um mit echten Tieren zu arbeiten und das merkt man auch. Man sieht durch und durch tierisches Verhalten und dadurch fühlt es sich sehr echt an. Leider sind ein paar Schlussszenen nicht so gelungen. Eine plötzliche Charakteränderung hat sich überhaupt nicht organisch angefühlt und dann die eigentliche Schlussszene mit der Message. Es geht darum, was man drumherum sieht. Das hat das Werk überhaupt nicht vermittelt und wirkte aufgezwungen.

Alles in allem finde ich es extrem positiv, dass man nicht auf CGI gesetzt hat und das man die Natur, Natur sein lässt. Ja, es sind Tiere, die für den Film großgezogen worden sind, aber es fühlt sich alles so an, als wenn die Tiere glücklich leben. Des Weiteren kann ich "Der Wolf und der Löwe" nur wärmstens empfehlen. Er geht ins Herz.

ungeprüfte Kritik