Kritiken von "StevenKoehler"

Beast - Jäger ohne Gnade

Schütze deine Familie.
Abenteuer, Thriller

Beast - Jäger ohne Gnade

Schütze deine Familie.
Abenteuer, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 31.12.2023
"Beast - Jäger ohne Gnade" ist ein unterhaltsamer und spannender Film geworden. Die Story hat mir gut gefallen, aber ist nach hinten raus vorhersehbar geworden. In Teilen ist er unlogisch, aber bei solchen Filmen sollte man nicht so wirklich auf die Logik achten. Die Löwen sind cool designt worden, aber ab und an sieht man, dass sie am Computer entstanden sind. Auch so manche Kamerafahrten, wenn es brenzlig wird, sieht man leider deutlich, dass es CGI ist. Was mir hingegen unfassbar gut gefallen hat, dass man sehr viele Szene durchchoreografiert hat. Viele Schnitte sind auch nicht wahrnehmbar und da merkt man, dass im Schnitt die kreativen Köpfe etwas von ihrem Handwerk verstehen. Was ich mir gewünscht hätte, dass er mehr auf die Kacke haut, was die Spannung angeht. Es macht Spaß, sich dieses Werk anzuschauen, aber es wäre mehr drin gewesen, wie ich finde.

Alles in allem ist er sehenswert geworden, sodass ich "Beast - Jäger ohne Gnade" gerne weiter empfehle.

ungeprüfte Kritik

Morbius

Eine neue Marvel-Legende wird geboren.
Fantasy

Morbius

Eine neue Marvel-Legende wird geboren.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 31.12.2023
"Morbius" erzählt für Marvelverhältnisse eine ziemlich kurze Geschichte. Die charakterliche Entwicklung ist interessant. Die Story ist, was den Antagonisten angeht, äußerst unlogisch. Es wird leider extrem viel nicht gezeigt, was aber wichtig gewesen wäre. Wenn man schon bei diesem Helden schon kein R-Rating machen will, was bemerkenswert ist, dann sollte man die Geschichte auch plausibel erzählen. Des Weiteren ist das CGI extrem hässlich. Ich habe selten so etwas hässliches gesehen, wie in diesem Film. Auch haut der Soundtrack richtig auf die Pauke, in der Hoffnung, dass wenigstens dadurch Spannung erzeugt wird, aber das klappt auch nicht. Der Antagonist ist einen auch egal, da er kaum eine Hintergrundgeschichte bekommt. Es wird kaum etwas erklärt, warum er so handelt, wie er handelt.

Ich hätte mir von "Morbius" deutlich mehr erwartet, aber das war ein Griff ins Klo. Er hat interessante Ideen, aber setzt diese nicht konsequent in die Tat um. Ich kann ihn leider nicht empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Scream 6

New York: Neue Stadt. Neue Regeln.
Horror, 18+ Spielfilm

Scream 6

New York: Neue Stadt. Neue Regeln.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 30.12.2023
"Scream 6" verfolgt einen interessanten Ansatz. Die Story ist an sich gut gelungen, wenn man teilweise nicht so dermaßen auf die Bremse drücken würde. Des Weiteren ist der Film voll mit Filmfehlern und mit unlogischen Dingen. Thema Verletzung, mal blutet man stark, in der anderen Szene dann gar nicht mehr, dann hat man wieder Kraft. So geht das hier in einer Tour. Er weiß, was er ist, aber muss man den Schluss so absurd gestalten? Die letzte Szene, bevor wir in die Credits gehen, ergibt auch keinen Sinn. Wenn man darüber nachdenkt, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wie kann man solche offensichtlichen Dinge in der Produktion übersehen? Der Streifen ist an sich spannend, wenn er nicht auf die Bremse drücken würde, dann wäre das auch für diese auch deutlich besser gewesen.

Alles in allem kann man sich "Scream 6" ansehen, aber er ist leider äußerst unlogisch geworden. Teilweise hat man das Gefühl, dass man nicht wusste, was man mit diesem Franchise noch machen soll. Die Ideen sind nicht schlecht, aber zum Teil mangelhaft umgesetzt worden.

ungeprüfte Kritik

M3GAN

Programmiert auf Freundschaft - Hier ist deine mörderische, neue beste Freundin.
Horror, Thriller, Science-Fiction

M3GAN

Programmiert auf Freundschaft - Hier ist deine mörderische, neue beste Freundin.
Horror, Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 30.12.2023
Die Idee von "M3GAN" ist nicht neu. Die Frage ist, bringt er denn auch einiges innovatives mit sich? Die Story ist im Großen und Ganzen in Ordnung, nur sind manche Dialoge doch extrem seltsam, vor allem wenn die Therapeutin vor Ort ist. Des Weiteren fällt ein Satz, der dann zum Schluss kaum eine Rolle spielt. Die Gesellschaftskritik mit der KI schlägt gut ein, aber hier wird meiner Meinung nach auch Potential verschenkt. Die Kills sind zum Teil innovativ, aber zum anderen kennt man das auch schon aus anderen Horrorfilmen. Positiv ist mir aufgefallen, dass man mit vielen praktischen Effekten gearbeitet hat. Das kommt dem Werk extrem zu Gute.

"M3GAN" ist ein interessanter Horrorfilm geworden, mit einigen kreativen Ideen, aber er hebt das Genre nicht auf eine neue Stufe, aber man kann sich ihn ruhig ansehen.

ungeprüfte Kritik

Blacklight

Thriller, Action

Blacklight

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 27.12.2023
"Blacklight" verfolgt eine interessante Idee, aber diese ist leider nicht gut umgesetzt worden. Die Story ist extrem vorhersehbar und es gibt keine Überraschungen. Des Weiteren ist der Schluss überhaupt nicht gut gelungen. Man hat eher das Gefühl, dass man zum Ende kommen muss, sodass man Abkürzungen genommen hat. Liam Neeson ist ein toller Schauspieler, keine Frage, aber für solche Filme ist er leider nicht mehr in der körperlichen Verfassung und das merkt man in jeder Sekunde, actionreich sind. Besser wäre für die Geschichte gewesen, wenn man ein Geheimnis um den Antagonisten gemacht hätte, aber leider hat man hier sehr viel Potential verschenkt. Ich finde auch das Colourgrading in einer Szene leider nicht gelungen. Es ist zum einen auffällig und zum anderen verdirbt es die Stimmung des Werkes.

Gute Idee mit einem schlechten Drehbuch. Leider bleibt "Blacklight" weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.

ungeprüfte Kritik

Der gestiefelte Kater 2 - Der letzte Wunsch

Schnurr-stracks in ein neues Abenteuer. Ein neues Abenteuer aus der Märchenwelt von Shrek.
Kids, Fantasy, Animation

Der gestiefelte Kater 2 - Der letzte Wunsch

Schnurr-stracks in ein neues Abenteuer. Ein neues Abenteuer aus der Märchenwelt von Shrek.
Kids, Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 27.12.2023
"Der gestiefelte Kater 2 - Der letzte Wunsch" ist unterhaltsam und macht auch Spaß, sich anzuschauen. Die Story hat mir an sich gut gefallen, aber dadurch dass der Film so voll gepackt ist, hat man keine Zeit, den Antagonisten gut auszuarbeiten. Er wirkt auch ziemlich deplatziert und seinen Handlungsstrang ist einen ziemlich egal. Des Weiteren sind mir die 2 unterschiedlichen Animationsstile aufgefallen. Zum einen wirkt es ziemlich gut und zum anderen wirkt es billig, vor allem, wenn Frames fehlen. Den einen Song, den es gibt, den hat man ins Deutsche übersetzt. So richtig warm wird man mit der Übersetzung nicht, vor allem im Abspann hört man das Original und das hört sich deutlich besser an. Ansonsten ist es ein guter Abenteuerfilm geworden.

Man kann sich "Der gestiefelte Kater 2 - Der letzte Wunsch" ansehen. Er hat zwar einige Schwächen, aber insgesamt ist er gut geworden.

ungeprüfte Kritik

Avatar 2

The Way of Water
Science-Fiction

Avatar 2

The Way of Water
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 22.12.2023
"Avatar - The Way of Water" ist ein unfassbar gutes Werk geworden. Man merkt es, dass wir dem Lebenswerk von James Cameron beiwohnen dürfen. Die Story ist kreativ und zieht in Richtung Schluss auch die Spannungskurve nach oben. Des Weiteren dürfen wir wunderschöne Bilder sehen. Den Schauspielern, Kameraleute und den Stuntmänner und -frauen mein großen Respekt. Man merkt es, dass die Szenen unter Wasser gedreht worden sind. Es fühlt sich sehr organisch an. Was sich leider nicht so organisch angefühlt hat, war eine Szene in der Mitte des Filmes. Da hat man vor den großen Bildschirm von Marvel gedreht und das merkt man an, da sich der Hintergrund sich nicht so organisch anfühlt, wie der Rest. Auch sind mir Teile der Geschichte etwas schnell erzählt, vor allem, wenn es um das Lernen mit den Meeresbewohnern geht. Man merkt hier deutlich, dass Disney kein Mitspracherecht hatte und das ist auch gut so. Da kann sich Cameron glücklich schätzen, dass er die Verträge vor der Übernahme von Disney unterschrieben hat.

Nach 13 Jahren haben wir die Fortsetzung erhalten und 3 weitere Teile sollen noch folgen. "Avatar - The Way of Water" ist bis auf ganz wenige Momente hervorragend geworden. Man merkt, dass Cameron extrem lange an diesem Großprojekt gesessen hat. Es ist eine würdige Fortsetzung geworden.

ungeprüfte Kritik

Der beste Film aller Zeiten

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 18.12.2023
"Der beste Film aller Zeiten" ist ein Titel, der hochtrabend ist, also muss er auch abliefern, was er verspricht, würde man meinen. Der Titel des Filmes wird schon zum Anfang des Werkes erklärt, wie dieser zustande kommt. Da könnte man meinen, dass es jetzt nur bergab gehen könnte, aber dem ist nicht so. Manche Szene sind doch ein bisschen zu lang für sich stehend, aber sie ergeben im Großen und Ganzen einen Sinn. Er ist ein Werk geworden, der komödiantische Elemente enthält, aber auch noch ein anderes Genre bedient und zwar das Drama. Das gelingt ihn ziemlich gut und ich hatte nie das Gefühl, dass mir langweilig wird, denn alles wirkt so durchdacht. Der Plot des Streifens ist unfassbar gut gelungen. Er weiß, was er ist und baut diese Stärken auch immer weiter aus.

Ich stimme dem nicht zu, dass ich den besten Film aller Zeiten gehen habe, aber der Titel entspringt einer anderen Idee. Man kann aber trotzdem "Der beste Film aller Zeiten" ansehen. Er kann sehr viel und weiß einen auch zu unterhalten.

ungeprüfte Kritik

The Contractor

Action, Thriller, Krimi

The Contractor

Action, Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 18.12.2023
"The Contractor" erzählt eine in teilen spannende Geschichte. Er hat spannende Momente, aber er bleibt das Motiv schuldig. Man arbeitet das Hauptgrund der Mission auf, aber den Rest lässt man links liegen. Auch wirkt die Szene im Tunnel doch sehr gestellt, um in der Story voran zu kommen. Des Weiteren fühlt sich der Schluss doch ziemlich gekünstelt an, um Spannung aufzubauen, was an sich gut klappt, aber es ist leider nicht befriedigend, vor allem, wenn man sieht, wie klein doch alles ist. Die erste Hälfte ist da, um uns den Charakter zu erklären, was an sich gut ausgebaut wird, aber die zweite Hälfte mangelt an Story, um den ersten Teil gerecht zu werden.

"The Contractor" kann man sich anschauen, aber er lässt einen mit vielen Fragezeichen zurück, die man auch leider nicht logisch auffüllen kann.

ungeprüfte Kritik

Saw X

Werde Zeuge von Jigsaws Rückkehr - Vor Jigsaws Ende begann sein persönlichstes Spiel.
Horror, 18+ Spielfilm

Saw X

Werde Zeuge von Jigsaws Rückkehr - Vor Jigsaws Ende begann sein persönlichstes Spiel.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 14.12.2023
"Saw X" fängt mit einer sehr interessanten Idee an, die er bis zum 1. Drittel durchzieht. Die Betrachtungsweise ist interessant und man fühlt mit "John Kramer" mit. Das 2. Drittel ist hier und da auch noch interessant, wobei ich von der Falle, bei dem der Anästhesist gefangen ist, nicht so gefallen hat. Diese Falle gab es an sich schon einmal, zwar nicht in dieser Form, aber hier werden ein paar Ideen verwoben, die es schon einmal gab. Der schwächste Part ist das letzte Drittel. Ab hier wird es ziemlich offensichtlich und als dann die berühmte "Zepp" Musik anspielt, gibt es irgendwie keinen Aha Effekt, zumindest bei mir nicht. Die Mid Credit Scene hätte man sich meiner Meinung nach sparen können und passt meiner Meinung nach in die Kontinuität eines "John Kramers", aber da muss sich jeder eine eigene Meinung bilden. Was mich ein bisschen gestört hat, ist das Colourgrading wenn wir in Mexiko sind. Ich finde, da hätte man eine andere Farbe nehmen können, was dann auch besser zum Werk gepasst hätte.

Alles in allem ist "Saw X" nicht so schlecht, aber er hätte deutlich besser sein können. Hinten heraus baut dieser Streifen meiner Meinung deutlich ab, nachdem er so gut gestartet ist.

ungeprüfte Kritik

Chase

Nichts hält ihn auf.
Action, Thriller, Krimi

Chase

Nichts hält ihn auf.
Action, Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 13.12.2023
"Chase - Nichts hält ihn auf" ist ein solider Film geworden. Die Story ist nicht so ganz rund und ergibt zwar in der Handlung etwas sinn, aber ich hätte mir auch etwas anderes gewünscht, was den Handlungsstrang angeht. Der Trailer war interessant gemacht, aber das eigentliche Werk ist leider eher 0 8 15. Des Weiteren ist er doch ziemlich offensichtlich und gibt sich keine Mühe, irgendwas zu verstecken. Auch ist der Schluss ziemlich banal geworden.

Wer eine leicht Kost haben möchte, bei dem man nicht nachdenken muss, der kann sich gerne "Chase - Nichts hält ihn auf" anschauen. Es ist solide Kost, aber nichts tiefgründiges. Auch ist die Story nicht wirklich spannend geworden.

ungeprüfte Kritik

Evil Dead Rise

Mami liebt dich zu Tode.
Horror, 18+ Spielfilm

Evil Dead Rise

Mami liebt dich zu Tode.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 13.12.2023
"Evil Dead Rise" ist ein unfassbar kreativer und hoch spannender Film geworden. Die Story ist nicht schlecht und die Szenen, die gezeigt werden, sind nichts für schwache Nerven. Er kitzelt so gut wie alles aus seinen Zuschauer raus und kann die Spannung immer weiter steigern. Des Weiteren spart er nicht am Blut. Dieser Teil ist ziemlich blutrünstig geworden, aber auch so kreativ. Es fängt allein damit an, wie der Titel des Werkes eingeblendet wird. Im Laufe des Filmes merkt man, dass man sehr viele Ideen hatte, die auch sehr gut umgesetzt worden ist. Was leider nicht so gut funktioniert, ist das Opening. Es soll zwar die Richtung des Streifens bestimmen, aber es funktioniert nur bedingt, da man überhaupt keinen Bezug zu den Personen hat. Ein großes Lob geht an die Maske. Die dürfte ordentlich zu tun gehabt haben.

Wer einen Nervenkitzel sucht, der macht mit "Evil Dead Rise" nichts falsch. Es fühlt sich auch nicht so an, als ob kritische Szenen raus geschnitten worden sind. Ich bin froh, dass, obwohl er so brutal ist, durch die FSK gegangen ist. Da merkt man, dass sich die FSK in den letzten Jahren stark gewandelt hat. Großes Lob an dieser Stelle.

ungeprüfte Kritik