Kritiken von "266038907"

Der Siebente ist dran

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "266038907" am 20.11.2019
Erstmal das Wichtigste. Trotz der Fotos beim Leih Button: Der Film ist natürlich in Farbe. Und in was für Farben Wunderschönster Universal Color! Grossartig, und diese bilden eine herrliche ausgewählte Landschaft wieder. Für mich eine der Glanzleistungen des Filmes. In die Begeiserung von Andre Bazin oder Joe Hembus kann ich allerdings nicht einfallen. Das Showdown war sicher eine Inspiration für Sergio Leone und was Lee Marvin davor kurz vorher mit seiner Zigarette macht ist ein erster Hinweis auf die nihilistischen Helden die da noch kommen sollen. Aber das Spiel der Akteure, am allerwenigsten Lee Marvin, ist hölzern und zusammen mit den kurzen "gesägten" Dialogen ist er eine Mischung aus Kunst-Western oder Billig-Western. Je nach eigener Wahrnehmung fällt da sicher das Urteil aus. Für mich ist das grösste Manko für einen "Kult"- Western aus der ersten Reihe die Menge an unterdrehten Szenen. Sicher zur Tempoerhöhung gut gemeint, aber es nimmt gerade dem Western viel von seiner Ursprünglichkeit. Für mich waren die Budd Boetticher Western die ich gesehen habe, jetzt eigentlich nur noch mal die Unterstreichung wie besonders die Anthony Mann Western mit James Stewart auch, oder gerade im Vergleich sind. Filmhistorisch sehenswert also auf jeden Fall. Nur die Erwartungshaltung wollte ich damit relativieren.

ungeprüfte Kritik

Auf eigene Faust

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "266038907" am 14.11.2019
Ein Klassiker des Genres, dem Martin Scorsese noch heute Kränze flicht. Aber zumindest meine Meinung ist: Überall da wo Anthony Mann in seinen Filmen etwas elektrisierendes, fiebriges hat wird man bei Budd Boetticher irgendwie nicht warm. Die Cinemascope Landschaften sind grandios, aber die hölzerne Art von Randolph Scott und die fehlenden Ideen auch den anderen mehr als typologisches zu geben, lassen den Film irgendwie die Anmutung von etwa "Das will, aber nicht kann". Seltsam, wegen der oben genannten Art der Western von Mann springt bei mir der Funken über, aber hier wird man als Zuschauer nach 90 Minuten eher "zurückgelassen". So gar nicht satt vom Sehen...

ungeprüfte Kritik

Berlin am Meer

Deutscher Film, Drama

Berlin am Meer

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "266038907" am 23.10.2019
Wirklich ein beiläufiges Nichts. Hab es nur geschaut, später nur im Schnellvorlauf, weil nach Wikepedia Olli Schulz in einer Nebenrolle auftauchen soll. Ich hab ihn nicht gefunden. Wenn, muss er nur durchs Bild laufen. Schade.

ungeprüfte Kritik

Die Liebe einer Frau

Drama, Lovestory

Die Liebe einer Frau

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "266038907" am 23.01.2019
Der diesen Film leiht wird wissen was er als Film bekommt. Yves Montand, Romy Schneider unter der Regie von Costa Gravras! Mehr muss man nicht sagen... Deshalb nur ein warnendes Wort zur Qualität. Der Film hat eine unfasbar schlechte Qualität. Leider betrifft das wohl schon die Ausgangskopie. Grobe Körnung, matte Farben (weit über den gwünschten Effekt des Kameramannes hinaus), matschiges Bild. Das sollte man wissen. Man fragt sich warum ein Film der gerade mal 40 Jahre alt ist, so schlecht ist, dass man ihm eine Restaurierung wünscht....

ungeprüfte Kritik

Bad Spies

Komödie, Krimi

Bad Spies

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "266038907" am 03.01.2019
Ich möchte gerne vor diesem Film warnen. Hochgesteckte Erwartungen hat man wahrscheinlich eh nicht, wenn man dieses in die Jahre gekommene Genre hier mal wieder am Start sieht. Doch um es kurz zu machen: Das erste Drittel macht ganz gut Laune, und das ist gleich das Schlimmste was passieren kann. Denn schon im zweiten Drittel fragt man sich: Auf was?
Denn schon das zweite Drittel ist nur bedingt geschmackssicher aber da und dort immerhin noch amüsant, aber das letzte Drittel schlägt dem Fass den Boden aus. An den Haaren herbeigezogene Szenen, und eine ganz und gar unmotiviert in die Länge gezogene Zirkus Hochseil Nummer lassen nur einen Schluss zu: Die Autoren der ersten Hälfte haben den Koks nicht vertragen mit dem sie den ersten Teil des Filmes gewagt haben und sind durch Leute von der Strasse ersetzt worden die sich dann irgendwas schon mal gesehenes zusammengessetzt haben dabei aber vergessen haben, dass das Ganze wirklich lustig sein sollte, da das nun mal bei einer Komödie so sein sollte. Für Freunde dieses Genre empfehle ich aus 2018 deshalb Johnny English 3, der bis zum Ende gut unterhält und dem man den Spass ansieht, den man auch dem Publikum bereiten wollte, und das bis zum Schluss! PS: Die Action Szenen am Anfang sind übrigens ganz vorzüglich gefilmt. Damit hatte man nun gar nicht gerechnet. Leider kommt davo bis zum Ende auch nichts mehr ... :- (

ungeprüfte Kritik

The Man Between - Gefährlicher Urlaub

Ein Mann zwischen den Fronten des Kalten Krieges in Berlin!
Thriller, Krimi

The Man Between - Gefährlicher Urlaub

Ein Mann zwischen den Fronten des Kalten Krieges in Berlin!
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "266038907" am 04.12.2018
Tatsächlich! Die ersten 50 Minuten sind wie ein günstig produzierter theaterhafter Vorspann. Schwer als Zuschauer dran zu bleiben. Dies senkte wohl die Drehzeit und das Budget. Dann im zweiten Drittel hat der Film plötzlich Sog, leidet dann aber auch unter dem einen oder anderen Schnitt-Schnitzer, die allesamt auf wenig glückliche Produktionsumstände hindeuten. Wenn der Film in der Flucht zur Ruhe kommt ( und in vielen ikonographisch faszinierend ausgeleuchteten Einzelbildern ) hat er dann seine stärksten Moment. Doch am Ende merkt man ihm allerdings an, wie krampfhaft der Versuch unternommen wurde an den Erfolg vom DRITTEN MANN anzuknüpfen. Ein kraftvolles nihilistisches Medlodieelement, das allerding nicht die aussergewöhnliche Faszination des Anton Karas-schen Filmthema erreicht (und sich im ersten Drittel ausserdem den Platz mit unpassender bombastischer symphonischer Musik teilt) oder die gereckte Hand, die natürlich an Harry Limes "Gully Finger" erinnert, hier aber auch in der Nähe zu schlechter Rückpro Effekten wie ein Moment fürs 3D Kino übertrieben theatralisch wirkt--vieles deutet darauf hin, das Reed hier etwas anpeilte, dass er fast automatisch verfehlen musste..
Dies allerdings auf immerhin sehnswert hohem Niveau ab der 2 Hälfte! PS. James Masons Spiel ist seltsam uneinheitlich und wenig zur Verstärkung der Figur geeignet. Claire Bloom trägt dagegen mit ihrer zarten Verletzlichkeit einiges dazu bei, dass der Film überhaupt "funkioniert"

ungeprüfte Kritik

Begrabt die Wölfe in der Schlucht

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "266038907" am 24.11.2018
Für Freunde von First Blood durchaus sehenswert. Ted Kotcheff läst hier schon seine Handschrift deutlich vernehmen. Die Natur ist nicht nur Staffage sondern auch ein eigener Akteur. Leider kann der Film nichts besser als First Blood. Sein Stellenwert erhält er dadurch, dass man viele Motive schon angelegt sieht, die in First Blood, den rechten Rahmen erhalten. Die besten Momente hat der Film in der Darstellung von Reservat Indianern, die in Gewaltorgien den eigenen Niedergang nihilistisch "feiern" und Sätzen die die Filmemacher von " Der mit dem Wolf tanzt" inspiriert haben könnten , in denen ein schon untergegangenes paradisiesches Amerika wehmütig besungen wird, in dem die Fülle herrschte (ob Büffel oder Freiheit) und durch Korruption (Frauenkauf u.a.) ersetzt worden ist.
Ein seltsamer eigenartig leerer und langsamer Western, der vielleicht noch einmal anderen Filmemachern die Tür öffnet zu Genre-Variationen die hier schon inhomogen anklingen aber dann zumindest von Kotcheff selbst in einem farbigen Film Noir Western, namens First Blood zum eindrücklichsten filmischen Statement verdichetet worden sind, den man zu Recht als einen der gelungensten Filme der 80er Jahre bezeichnen kann.

PS: In ihm ist auch der Musikeinsatz von einer Qualität die man sich für diesen Film nur wünschen würde.

ungeprüfte Kritik

Willkommen in Cedar Rapids

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "266038907" am 16.09.2018
Wer wissen will woher "Stromberg - Der Film" einige seiner zugkräftigsten Ideen her hat, sollte dich diesen Film unbedingt anschauen. Die "Auflösung" am Schluss ist ein bisschen arg einfach gestrickt aber der Film hatte viele schöne Charaktere, herrliche Zwischentöne (übrigens nicht zu vergessen Sigourney Weaver in einer herrlichen Nebenrolle- Sie weiss einfach immer wie eine gute Rolle aussieht) und eine zauberhafte Filmmusik die die spezielle Atmosphäre des Filmes sehr schön unterstützt. Fazit: Eine kleine eher unbekannte, aber bestens unterhaltende Filmkomödie.

ungeprüfte Kritik

Suddenly - Plötzlich

Der Attentäter
Thriller, Krimi

Suddenly - Plötzlich

Der Attentäter
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "266038907" am 17.07.2018
Ein wichtiger Film Noir. Frank Sinatra ist mehr als sehenswert! Aber, ja ein dickes ABER, für die unglaublich schlechte unscharfe und bildzeilige DVD. Das ist qualitativ am untersten Ende. Wirklich schade. Es ist zu hoffen, dass da United Artists irgendwann nachbessert. Aber nichts desto trotz bin ich dennoch froh den Film gesehen zu haben dank Videobuster. Gerne mehr Film Noirs im Verleih. Ich bin dabei! Vier Sterne für den Film als solchen!

ungeprüfte Kritik