Kritiken von "AlexanderDeLarge"

The Big Blue

Im Rausch der Tiefe
Drama, Abenteuer

The Big Blue

Im Rausch der Tiefe
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 09.11.2023
Stimmungsvolle Bilder, untermalt mit meditativer Musik und tolle Schauspieler in einer liebreizenden Geschichte.

Luc Besson stand am Anfang seiner Karriere, sein zweiter Erfolg nach "Subway" (nie gesehen! Muß ich mal nachholen...) fährt hier wirklich eine damalige Glanzleistung auf. Es geht um die ganz wichtigen Themen wie Familie, Freundschaft, Liebe und den unvermeidlichen Tod, verpackt in eine wunderschöne Geschichte, die auch wirklich sehr lustige Momente hat. Diese wird halt recht langsam erzählt, was mir gut gefällt, heutzutage aber kaum noch zeitgemäß und state-of-the-art im Filmbusiness ist.

Jean Reno war wohl nie besser, Jean-Marc Barr ist hier einfach umwerfend und nach diesem Film verstehe ich auch, daß die Classic Rock Band Toto ein paar Jahre zuvor einen Song für Rosanna Arquette geschrieben haben... Rosaaaannnaaa *quieeek*

Konnte ich etliche Jahre nach dem Erscheinungsjahr tatsächlich noch mit Freunden im Kino sehen. Dort sollte man diese großen blauen Bilder auch im Idealfall genießen können. Ich wollte danach noch mal mit einer damaligen Flamme in diesen Film, aber sie hätte ihn eh nicht kapiert und mit (belanglosen) Liebschaften sollte man eh nur in Filme, die einen nicht vom Knutschen ablenken. Aber ich schweife ab...

Der Film transportiert vor allem ein Gefühl. Auf das man sich einlassen muss. Hat ein paar Längen, aber er wirkt immer noch auf mich und bringt mich ein Stück weit aus dem Alltag und gibt mir positive Energie.

"Geh und such meine Liebe!!"

ungeprüfte Kritik

Infinity Pool

Thriller, Horror, 18+ Spielfilm

Infinity Pool

Thriller, Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 06.11.2023
Film vom Sohn von David Cronenberg. Der Senior hat ja mitunter auch schwer gestörte Filme gemacht, aber das Teil hier ist der Gipfel! Meine Fresse! Macht ungefähr so viel Spaß wie ein Tritt in die Eier. Eigentlich hätte ich es wissen müssen... Mia Goth spielt mit und das verheißt nie Gutes! Die Handlung ist irgendeine Grütze zwischen "Clone Wars" und "Hostel" in so richtig unterste Schublade. Klingt verrückt? Glaubt mir, es ist viel schlimmer. Verrückte Scheiße. "Insanity Stool". So mit das Widerwärtigste das ich je gesehen habe. Heute bin ich übrigens (im nassen Herbstlaub in Stuttgart) zum dritten Mal in meinem Leben in Hundescheiße getreten. In etwa so wirkt dieser Film auch auf mich...

Ich muss mal grad schauen, ob der Film ab 18 ist... ja ist er... relativ früh im Film gibts einen abspritzenden Dödel in Nahaufnahme (der übrigens von "unserer" Mia Goth gemolken wird... quasi Salami Ejaculata Gothica). Kein weiterer Kommentar.

Mal eine ernsthafte Frage: WER BRAUCHT SOWAS???

Es gibt auch abgedrehte Filme, die mir gefallen z.B. von David Lynch (Yes!! Ich muss mir mal wieder "Wild at Heart" reinziehen!!!). "Infinity Pool" verhält sich zu z.B. "Blue Velvet" in etwa wie Rumpelstilzchen zu Steve McQueen. Alles klar?

Ist das Kunst oder kann das weg?

Ganz klar: Das MUSS weg!!

ungeprüfte Kritik

Evil Dead Rise

Mami liebt dich zu Tode.
Horror, 18+ Spielfilm

Evil Dead Rise

Mami liebt dich zu Tode.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 29.10.2023
EVIL DEAD begleitet mich seit meiner Jugend. "Tanz der Teufel" mit Freunden geschaut im Alter von ca. 16 Jahren und war danach total verstört. Das "Remake" vor 10 Jahren war noch heftiger, hat mich aber bei Weitem nicht so berührt.

Als EVIL DEAD RISE im Kino lief bin ich nicht mitgegangen, weil ich ein ziemliches Tief hatte und mir klar war, daß mir das jetzt nicht gut tut. Gestern hats dann recht gut gepasst, es war Vollmond (mit partieller Finsternis) und ich bin mental wieder recht gut aufgestellt.

Der Film geht, wie das Original, mit einer Kamerafahrt durch die Wälder los und die Story macht einen kleinen Umweg. Dann werden die eigentlichen Hauptpersonen eingeführt und diese sind gleich von Anfang an sympathisch. Und genau das macht der Film richtig. Denn mit sympathischen Hauptfiguren fiebert man mit. Es wird dann recht schnell unheimlich und das Buch der Toten wird gefunden. Dann kann auch die Schlachtplatte beginnen. Wird zum Teil extrem gesplattert, aber ich meine nicht ganz so extrem wie im Vorgänger Film. Da waren aber die Charaktere eher unsympathisch und man war dort eher teilnahmsloser Beobachter. Hier habe ich schon ziemlich mitgefühlt und mir kam die Spielzeit von etwas über 90 Minuten doch recht lange vor und ich war dann erleichtert als ich den Film überstanden hatte!

Anyway, so muss ein guter Horror-/Splatterfilm aussehen, der einen auf die böse und absolut humorfreie Weise erwischen will.
Handwerkliche Effekte absolut top!!

Der beste Film des Jahres!!

ungeprüfte Kritik

Alone - Du kannst nicht entkommen

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 25.10.2023
Eine Frau alleine auf einer langen Überlandfahrt. Sie trifft auf einen Psychopathen, der nichts Gutes im Sinn hat.
Remake von "Night Hunt" (2011/Schweden), den ich nicht gesehen habe.

Eher so mal random geschaut und nichts erwartet... Hat es dann recht schnell geschafft, daß ich "dabei" bleibe. Erinnert in der ersten halben Stunde sehr an den legendären "Duell" vom Spielberg. Der Bekloppte wird dann aber doch recht schnell gezeigt.
Ganz klar James Hetfield unter Pseudonym!!! Und das wäre dann denn "Aufhänger" falls ich eine Kritik schreiben sollte... dachte ich...

Aber der Film steigert sich immer mehr! Es sind einzelne Kapitel, in die er unterteilt ist. Es gibt einige Wendungen, von denen einige fernab jeglicher Realität sind. Ich musste mir an einer Stelle auch heftigst an den Kopf klatschen. Aber hey, es ist ein Film und nicht "Aktenzeichen XY"...

Anyway, eine Überraschung, die mich richtig abgeholt hat. Geradlinige Story mit intensiv spielenden Akteuren. Hat eigentlich die Höchstpunktzahl verdient. Andere Filme versuche ich ja oft unverdient noch schön zu reden.

Aber James Hetfield ist bei mir jetzt erst mal unten durch. Und wie Ihr jetzt herauslesen konntet, liegt es nicht wirklich daran, daß die letzte Metallica Scheibe echt nur belanglose Langeweile ist :p


P.S. Meinen Humor kapiert echt nicht jeder. Deshalb lege ich noch einen drauf: Ich wollte diesen MOVEMBER eigentlich keinen Moustache wachsen lassen. Der vom James Hetfield ist hier echt extremst abturnend :))

ungeprüfte Kritik

No One Lives

Keiner überlebt!
Horror, 18+ Spielfilm, Thriller

No One Lives

Keiner überlebt!
Horror, 18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 25.10.2023
Rührei Kitamura hat die härteste Short Story vom genialen Clive Barker verfilmt. "Midnight Meat Train". Steht in meiner privaten Filmsammlung. Habe ich mir vor Jahren mal besorgt, weil er ungeschnitten damals schon recht rar war. Wirklich gut finde ich ihn aber trotzdem nicht. (So weit ich mich erinnern kann, habe ich den damals für einen Appel und ein (Rühr)Ei bekommen...)
Ansonsten hatte ich noch keine Berührungspunkte mit der fernöstlichen Eierspeise. Vor geraumer Zeit kam dann ein neuer von ihm raus "The price we pay", der mich durchaus interessiert, ich bis jetzt aber noch nicht gesichtet habe.
Aber ich habe ein wenig recherchiert und bin dann auf diesen hier gestoßen und der Trailer war vielversprechend.

Okay, der Film ist ungewöhnlich, vor allem wegen der Umkehrung der Konstellationen. Vermeintliches Opfer ist eine absolut kranke Tötungsmaschine. Der Film unterhält auch recht gut, aber bietet nachdem "die Verhältnisse geklärt sind" keine wirkliche Überraschungen mehr.
Ich habe ihn aber nur in der wohl gekürzten FSK18 Version gesehen. Die ungeschnittene ist recht schwer zu bekommen und wenn man sie kaufen will, muss man wohl um die 40 Stutz berappen. Das wärs mir nicht wert. Sooo viel scheint mir auch gar nicht geschnitten zu sein. In einer Szene ist es aber offensichtlich.

Für Leute, die sich gerne mal was Härteres reinpfeiffen. Die absoluten Gore Hounds holen sich für ihr gespartes Taschengeld die ungeschittene Fassung :p

ungeprüfte Kritik

Virtuosity

Das Gesetz braucht ein neues Programm.
18+ Spielfilm, Science-Fiction, Action

Virtuosity

Das Gesetz braucht ein neues Programm.
18+ Spielfilm, Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 25.10.2023
Science-Fiction Psychothriller aus den 90ern der zwischen den Realitätsebenen hin und her pendelt. Lief damals nicht im Kino, war aber so weit ich noch weiß auf Video ein ziemlicher Renner. Seit damals erst jetzt mal wieder gesehen.
Etwas angestaubt (vor allem ein paar Effekte), aber echt nicht schlecht.

Denzel Washington und Russel Crowe noch erschreckend jung. Vor allem der Crowe sah damals noch sehr geschliffen aus. Wenn man bedenkt, wie er dann in "Unhinged" aussieht, kann man es als Wink mit dem Zaunpfahl sehen, immer schön auf seine Ernährung zu achten und permanent etwas für seinen Körper zu tun.

Desweiteren gibts noch die hübsche Kelly Lynch, William Fichtner, William Forsythe, Louise Fletcher (bekannt als die fiese Oberschwester aus "Einer flog über das Kuckucksnest") und als Schmankerl noch sehr überraschend in einer Mini-Rolle die "Ikone" Traci Lords! Habe mich echt darüber gefreut und an eine Zeit erinnert als "Erwachsenenfilme" nicht so leicht zugänglich waren. Und die natürlich damals auch keiner geschaut hat... ha ha ha
Die Dame ist legendär. Weiß auch der gute Andy Brings, der sogar mal eine frühere Band nach ihr benannt hat "The Traceelords"... aber ich schweife mal wieder ab... ;-))

Den Film gibt es bei Videobuster auf DVD sogar in einer wohl komplett ungeschnittenen Fassung. Ich habe die 16er Version gesehen.

Nettes unspektakuläres Filmchen mit guter Besetzung, dem es trotz insgesamt positivem Eindruck an Spannung fehlt.

ungeprüfte Kritik

Mad Heidi

Ihr habt euch mit der falschen Heidi angelegt!
Action, 18+ Spielfilm, Horror

Mad Heidi

Ihr habt euch mit der falschen Heidi angelegt!
Action, 18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 23.10.2023
Als der Film vor fast einem Jahr im Kino lief horchte ich auf und war interessiert. Hat sich echt gut angehört. Ausserdem wurde das Projekt durch crowdfunding finanziert! Sympathisch...

Boah, was für ein Käse! Ich habe 3 oder 4 Anläufe gebraucht um das Ganze durchzustehen. Aber ich habe es bis zum Schluss geschaut. Es gibt fiesen Splatter und böse Swissploitation... und einen nicht-eidgenössischen Geissenpeter mit sichtlichem Migrationshintergrund (Wilhelm Tell dreht sich bestimmt im Grabe um!) Und das ist sicher nicht der nervigste Charakter hier! Wo sind hier die Sympathieträger???

Ich liebe ja das Land echt und es liegt ja quasi vor meiner Haustüre (und wahrscheinlich wäre ich gerne selbst Schweizer - psssst!) Aber mal ehrlich: Gab es je einen guten Film aus der Schweiz??? Mir ist jedenfalls keiner eingefallen... In der Musik sind die Schweizer ja ganz gut vorne mit dabei, bodenständiger Rock wie Gotthard oder Kult Metal wie Celtic Frost (not to forget Hellhammer & Triptykon) aber ich schweife ab...

Da bringen auch tolle Landschaftsaufnahmen (u.a. Furkapass... da sind schon der olle Goldfinger und der Herr Bond rumgegurkt... auch meine Wenigkeit gurkt da gerne rum), KILL BILL artige Sequenzen oder auch coole Sprüche wie "Ich liebe den Geruch von Käse am Morgen" (auf welchen Film spielt das wohl an? Cineasten nicken bedächtig) nicht viel. Vielleicht funktioniert der Film ja uff Schwyzerdüütsch äss bizzli bässrrrr. Kchai Aaahnig. Icccch glaupp abrrr nüüt.

Rest in cheese.

ungeprüfte Kritik

Judgment Night

...zum Töten verurteilt! Sie waren unschuldige Opfer und schworen blutige Rache!
Thriller, Action

Judgment Night

...zum Töten verurteilt! Sie waren unschuldige Opfer und schworen blutige Rache!
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 19.10.2023
Rückblick in das Jahr 1993... Boah schon 30 Jahre lang her...

Der Soundtrack zum Film war damals eine Wucht und schlug ein wie eine Bombe! Hip Hop Acts und Rock/Metal Bands taten sich für den ultimativen Crossover zusammen. HELMET mit HOUSE OF PAIN, BIOHAZARD mit ONYX, SLAYER mit ICE-T (sensationelles EXPLOITED Medley) viele weitere tolle Sachen (FAITH NO MORE, SONIC YOUTH, die stäflich unterbewerteten DINOSAUR J.R. - das zweite und dritte Album aus den 80ern sind richtig genialer Gitarrenrock, pre-Grunge quasi -, die überbewerteten PEARL JAM, dann noch CYPRESS HILL und RUN D.M.C. und einige weitere)! Ist heute immer noch sehr gut hörbar, macht Spaß und ist nicht angestaubt... Vielleicht der beste Soundtrack aller Zeiten!!! (Nach dem epischen, alles überragenden Soundtrack von CONAN THE BARBARIAN natürlich... das versteht sich von selbst)

Der Film selbst war damals im Vergleich zum legendären Soundtrack schon recht unspektakulär. Eine Gruppe junger Männer fährt mit einem geliehenen Wohnmobil zu einem Sportevent und biegen dummerweise im falschen Viertel ab... Dort eskaliert die Situation und es gibt einen Kampf ums reine Überleben. Zutaten aus tollen Vorlagen wie ESCAPE FROM NEW YORK oder auch THE WARRIORS. Hätte man vielleicht einiges draus kredenzen können... Der Regisseur Stephen Hopkins hat ja unter anderem beim tollen PREDATOR 2 Regie geführt.

Vor kurzem mal wieder gesehen und ich bin richtig ernüchtert. Ich hatte den Film doch ein klein wenig besser in Erinnerung...

ungeprüfte Kritik

The Northman

Stelle dich deinem Schicksal.
Abenteuer

The Northman

Stelle dich deinem Schicksal.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 14.10.2023
Sehr gute Geschichte, die mich von Anfang an abgeholt hat. Der Sohn eines ermordeten Wikinger Königs will seinen Vater rächen.

Hat wohl eine etwas andere Erzählweise als das momentane Mainstream Kino, aber genau das hat mir gefallen. Die Geschichte nimmt sich einfach Zeit. Der Film hat auch viele mythologische Aspekte, die auch meinen Geschmack treffen. Mir war der Film auch nicht zu lang und er hat mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Bilder und Emotionen, die genau meine Schwingung getroffen haben. Ein gelungener Film Abend, der viel früher hätte statt finden können. Ich sollte einen Scheiß auf Meinungen geben.

Ein Film für richtige (Nord-) Männer!

ungeprüfte Kritik

Marlowe

Krimi, Thriller

Marlowe

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 14.10.2023
Liam Neeson als Philip Marlowe. Hat sich interessant angehört.

Und ja, der Film hat Atmosphäre. Und ja, ich mag das Genre Film Noir.
Aber ehrlich: der Film ist stinkelangweilig. Die Handlung ist auch richtig belanglos und gibt kaum was her. Plätschert fast 2 Stunden so dahin und ist dann unspektakulär einfach vorbei.
Da gibt's für mich nichts schön zu reden.

Wer's braucht. Ich jedenfalls nicht. Aufgrund der tollen Ausstattung des Los Angeles der 30er Jahre gerade noch 2 Punkte.

(An die ungewohnte Synchronstimme von Liam Neeson gewöhnt man sich übrigens recht schnell.
Vielleicht sollte man sich den Film ja auch in der Originalversion anschauen...)

ungeprüfte Kritik

Renfield

Dieser Job saugt aus.
Fantasy, Komödie

Renfield

Dieser Job saugt aus.
Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 13.10.2023
Heureka! Was für ein Spaß!!!

Der Trailer sah nicht schlecht aus, hat mich aber nicht so richtig überzeugt. Meine Crew ist zum Teil ins Kino, ich wollte dann doch mit (weil der Film geht mir mal nicht zuuuu lange, der hat die moderate Spielzeit von 90 Minuten), hat aber wieder mal nicht geklappt.

Jetzt dank Videobuster doch endlich mal gesehen. Meine Erwartungen waren aufgrund einiger Aussagen mittlerweile doch recht hoch und diese konnte mehr als erfüllt werden. Holt mich von Anfang an ab und es wird auch gleich Bela Lugosi ziemlich Tribut gezollt. Was für eine Freude!!

Nicolas Cage hat wirklich eine schreckliche Maske verpasst bekommen (schwankt zwischen wirklich gruselig und fast schon überzogen funny - es ist ein Genuss ihn hier bei seiner Schauspielkunst erleben zu dürfen - ich bin jetzt auch hochmotiviert mir umgehend mal diesen "Massive Talent" zu geben - aber das nur am Rande...) und es wird dann im Laufe der Zeit richtig gut losgesplattert. Da hatte ich ähnlich Spaß wie damals beim legendären BRAINDEAD. Okay ganz so heftig wirds nicht, geht aber schon ziemlich in die Richtung.

Horror und Splatter haben mich lange oft ziemlich angenervt. Fand ich oft nicht nur sinnlos, sondern auch richtig daneben.
Aber wer hier keinen Spaß hat, hat mit dem Genre echt nichts am Hut... oder gehört schon längst zur Armee der Untoten :))

ungeprüfte Kritik

The Last of Us - Staffel 1

Die komplette erste Staffel
Abenteuer, Serie, Thriller

The Last of Us - Staffel 1

Die komplette erste Staffel
Abenteuer, Serie, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 08.10.2023
Okay diesmal ist es ein Pilz, der die Zombie Apocalypse initiiert. Gar nicht mal sooo weit hergeholt.
Ein mögliches Szenario.

Anyway, die ersten beiden Episoden waren super erzählt und gut aufgebaut. Danach hat es mich ein klein wenig gelangweilt. Ich dachte "trotzdem noch bessser als die ganzen Netflix Serien (ich mag auch echt kein "Stranger Things" - aber das nur am Rande...) nach denen man sich total leer fühlt".

Die letzten beiden Folgen geben dann noch mal wirklich richtig Gas. In der 8. Folge stossen Ellie und Joel auf so eine religiöse Gruppierung und somit ist eigentlich schon klar, daß die nicht alle Latten am Zaun haben. Wie im richtigen Leben ;-)

Die finale Folge legt dann noch mal einen drauf und es nimmt eine Wendung, die ich so nicht erwartet hätte...

Schon eine gute Serie. So zwischen 3 und 4 Punkten. Ich habe mich dann noch entschieden abzurunden, weil wirklich hängen bleiben wird die Serie bei mir nicht.
Gerne aber mehr von Pedro Pascal! Den mag ich! :)

ungeprüfte Kritik