Filme wie Transit Havana

Filme wie Transit Havana

Buena Vista Social Club

Cubas Musik. Cubas Menschen. Cubas Poesie.
Auf Empfehlung des renommierten Musikers und Komponisten Ry Cooder reiste Wim Wenders im März 1998 mit einem ... mehr »
Auf Empfehlung des renommierten Musikers und Komponisten Ry Cooder reiste Wim Wenders im März 1998 mit einem kleinen Filmteam nach Kuba, um in Havanna die Aufnahmesessions legendärer Soneros wie Compay Segundo oder Ibrahim Ferrer ... mehr »

Vorurteil und Stolz

Eine queere Filmgeschichte
Der schwedische Stummfilm 'Ikarus' (1916) von Mauritz Stiller erzählte andeutungsreich von der Liebe zwischen ... mehr »
Der schwedische Stummfilm 'Ikarus' (1916) von Mauritz Stiller erzählte andeutungsreich von der Liebe zwischen einem schwulen Bildhauer und seinem Model und gilt als eines der ersten Zeugnisse des queeren Kinos überhaupt. Stiller ... mehr »
Schweden 2022 | FSK 16

Orlando, meine politische Biografie

In 'Orlando' erzählte Virginia Woolf 1928 die Geschichte eines jungen Mannes, der am Ende eine Frau ist. Knapp ... mehr »
In 'Orlando' erzählte Virginia Woolf 1928 die Geschichte eines jungen Mannes, der am Ende eine Frau ist. Knapp 100 Jahre nach dem Erscheinen des Romans, der heute als queerer Schlüsseltext gilt, schreibt Philosoph und ... mehr »
Frankreich 2023 | FSK 12

Música Cubana

The Next Generation
Die Entdeckung der Musik aus Kuba von heute - dies war das Ziel von Wim Wender, nachdem er 'Buena Vista Social ... mehr »
Die Entdeckung der Musik aus Kuba von heute - dies war das Ziel von Wim Wender, nachdem er 'Buena Vista Social Club' 1999 abgedreht hatte. Der 87-jährige Pío Leiva, die Musiklegende aus dem 'Buena Vista Social Club', führt uns zu ... mehr »
Deutschland, Kuba 2004 | FSK 0

An Impossible Project

Je digitaler die Welt, desto analoger die Träume.
Insta-Stories, Streaming, Fitness-Apps, E-Books und Twitter-Trends. Der Hype um die fast vollständige ... mehr »
Insta-Stories, Streaming, Fitness-Apps, E-Books und Twitter-Trends. Der Hype um die fast vollständige Digitalisierung unseres Lebens weicht einer zunehmenden Sehnsucht nach dem Echtem und Greifbarem. 'Digital Detox' und 'Slow Food' ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 0

Tina

'Tina' ist die ultimative Dokumentation über den globalen Superstar Tina Turner und intime Huldigung für eine ... mehr »
'Tina' ist die ultimative Dokumentation über den globalen Superstar Tina Turner und intime Huldigung für eine zum Idol gewordene Sängerin, der es allen Widrigkeiten zum Trotz gelang, ihre Karriere, ihr Leben und ihr Vermächtnis ... mehr »
Großbritannien 2021 | FSK 0

Ottolenghi und die Versuchungen von Versailles

Starkoch und Bestseller-Kochbuchautor Yotam Ottolenghi präsentiert Geschichte in süßen Häppchen!
Seine Koch- und Süßspeisenbücher werden weltweit millionenfach verkauft, allein in Deutschland schon über ... mehr »
Seine Koch- und Süßspeisenbücher werden weltweit millionenfach verkauft, allein in Deutschland schon über 1,5 Millionen Exemplare. Er betreibt in London sechs erfolgreiche Restaurants, die Presse bezeichnet seine Bücher als ... mehr »
USA 2020 | FSK 0

King Otto

Vom Außenseiter zum Europameister - oder wie aus Otto Rehhagel 'Rehakles' wurde.
Im Jahr 2004 erlebten Zuschauer auf der ganzen Welt voller Staunen eine der größten Überraschungen in der ... mehr »
Im Jahr 2004 erlebten Zuschauer auf der ganzen Welt voller Staunen eine der größten Überraschungen in der Fußballgeschichte: Ein Team, das vor Beginn der Europameisterschaft in sämtlichen Wettbüros als absoluter Außenseiter ... mehr »