Filme wie Kindheit

Filme wie Kindheit

Das Prinzip Montessori

Die Lust am Selber-Lernen
'Das Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-Lernen' taucht ein in die magische Welt der geistigen Autonomie des ... mehr »
'Das Prinzip Montessori - Die Lust am Selber-Lernen' taucht ein in die magische Welt der geistigen Autonomie des Menschen, die Maria Montessori vor 100 Jahren erstmals ausformulierte. Als der Filmemacher Alexandre Mourot zum ersten ... mehr »
Frankreich 2018 | FSK 0

Sein und haben

Überall in Frankreich gubt es noch einige Schulen, die aus nur einer Klasse bestehen. Alle Kinder eines Dorfes, ... mehr »
Überall in Frankreich gubt es noch einige Schulen, die aus nur einer Klasse bestehen. Alle Kinder eines Dorfes, vom Kindergartenalter bis zum letzten Jahr der Grundschule, werden von einem Lehrer unterrichtet. Zwischen Isolation ... mehr »
Frankreich 2002 | FSK 0

Herr Bachmann und seine Klasse

In ihrem Berlinale-prämierten Dokumentarfilm 'Herr Bachmann und seine Klasse' (2021) porträtiert Maria Speth ... mehr »
In ihrem Berlinale-prämierten Dokumentarfilm 'Herr Bachmann und seine Klasse' (2021) porträtiert Maria Speth die Beziehung zwischen einem Lehrer und den Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe. In einnehmender Offenheit begegnet ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 0

Schulen dieser Welt

In einem Nomadenlager, begraben unter Sibiriens Schneemassen, im stickigen Buschland von 'Burkina Faso' und auf ... mehr »
In einem Nomadenlager, begraben unter Sibiriens Schneemassen, im stickigen Buschland von 'Burkina Faso' und auf Schulbooten in überfluteten Gegenden 'Bangladeschs'. Der Dokumentarfilm 'Schulen dieser Welt' erzählt von den ... mehr »
Frankreich 2021 | FSK 0

Die Bräuteschule 1958

Zehn Fräulein erleben ihr Wirtschaftswunder
Deutschland im Jahr 1958. In der Adenauer-Republik gilt: keine Experimente! Besonders für die Frauen: Sie ... mehr »
Deutschland im Jahr 1958. In der Adenauer-Republik gilt: keine Experimente! Besonders für die Frauen: Sie sollten mit einem Lächeln auf den Lippen dafür sorgen, dass der Ehemann zufrieden ist. Um als Hausfrau und Mutter bestehen ... mehr »
Deutschland 2007 | FSK 12

Berlin Rebel High School

Nur das Ziel ist im Weg.
Alex war mit Anfang 20 schon an über zehn Schulen. Nirgends hat er es lange ausgehalten, mit Disziplinzwang und ... mehr »
Alex war mit Anfang 20 schon an über zehn Schulen. Nirgends hat er es lange ausgehalten, mit Disziplinzwang und der Konkurrenz unter den SchülerInnen kam er nicht klar. So ging es auch Lena, die sich in der Schule nie frei fühlte ... mehr »
Deutschland 2016 | FSK 0

Eingeimpft

Familie mit Nebenwirkungen.
Ein Kind kommt zur Welt. Die glücklichen Eltern, Jessica und David, begrüßen ihre Tochter Zaria mit ... mehr »
Ein Kind kommt zur Welt. Die glücklichen Eltern, Jessica und David, begrüßen ihre Tochter Zaria mit liebevoller Zuwendung und sie entwickelt sich prächtig. Doch schon nach wenigen Wochen wird die familiäre Idylle gestört: Das ... mehr »
Deutschland 2018 | FSK 0

Die Schule auf dem Zauberberg

Sie sind die zukünftige Elite: die Sprösslinge der reichsten Familien der Welt, aufgewachsen im Überfluss und ... mehr »
Sie sind die zukünftige Elite: die Sprösslinge der reichsten Familien der Welt, aufgewachsen im Überfluss und sicher eingebettet in ein Leben voller Geld, Genuss und Luxus. Was den jungen Heranwachsenden jedoch fehlt ist der ... mehr »
Deutschland 2019 | FSK 0