Filme wie Frohes Schaffen

Filme wie Frohes Schaffen

Work Hard - Play Hard

Das Streben nach Gewinnmaximierung und grenzenlosem Wachstum hat die Ressource Mensch entdeckt. Carmen Losmann ... mehr »
Das Streben nach Gewinnmaximierung und grenzenlosem Wachstum hat die Ressource Mensch entdeckt. Carmen Losmann hat mit 'Work Hard - Play Hard' (2012) einen zu tiefst beunruhigenden Dokumentarfilm über moderne Arbeitswelten gedreht. ... mehr »
Deutschland 2012 | FSK 0

The True Cost

Der Preis der Mode - Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung?
Ein Pullover oder eine Hose für weniger als 10 Euro, ein Hemd für 5, oft geht man in Kleidungsgeschäfte und ... mehr »
Ein Pullover oder eine Hose für weniger als 10 Euro, ein Hemd für 5, oft geht man in Kleidungsgeschäfte und ist begeistert, wie billig die neueste Mode bei uns zu haben ist. Doch wie kann es sein, dass Kleidung bei uns so wenig ... mehr »
USA 2015 | FSK 0

System Error

Wie endet der Kapitalismus?
Es ist verrückt: Wir sehen die schwindenden Regenwälder und Gletscher, wissen um die Endlichkeit der Natur und ... mehr »
Es ist verrückt: Wir sehen die schwindenden Regenwälder und Gletscher, wissen um die Endlichkeit der Natur und sind dennoch wie besessen vom Wirtschaftswachstum. Warum treiben wir das Wachstum immer weiter, obwohl wir wissen, dass ... mehr »
Deutschland 2018 | FSK 0

Die Mineralwasser-Verschwörung

Die unglaubliche Wahrheit über Wasser in Flaschen.
Die Brüder Tyler und Alex Mifflin gehen der Wasserflaschen-Industrie auf den Grund. Obwohl Kanada ein Land ist, ... mehr »
Die Brüder Tyler und Alex Mifflin gehen der Wasserflaschen-Industrie auf den Grund. Obwohl Kanada ein Land ist, in dem sauberes Wasser sogar aus dem Hahn fließt, boomt der Handel mit Mineralwasser. Warum kaufen die Menschen Wasser ... mehr »
Kanada 2012 | FSK 0

Oeconomia

Unser Wirtschaftssystem hat sich unsichtbar gemacht und entzieht sich dem Verstehen. In den letzten Jahren blieb ... mehr »
Unser Wirtschaftssystem hat sich unsichtbar gemacht und entzieht sich dem Verstehen. In den letzten Jahren blieb uns oft nicht viel mehr als ein diffuses und unbefriedigendes Gefühl, dass irgendetwas schiefläuft. Aber was? Der ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 0

An Impossible Project

Je digitaler die Welt, desto analoger die Träume.
Insta-Stories, Streaming, Fitness-Apps, E-Books und Twitter-Trends. Der Hype um die fast vollständige ... mehr »
Insta-Stories, Streaming, Fitness-Apps, E-Books und Twitter-Trends. Der Hype um die fast vollständige Digitalisierung unseres Lebens weicht einer zunehmenden Sehnsucht nach dem Echtem und Greifbarem. 'Digital Detox' und 'Slow Food' ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 0

Wer wir waren

Nach dem Buch von Roger Willemsen.
"Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit ... mehr »
"Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten", so Roger Willemsen. Im Dokumentarfilm ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 0

Atomkraft Forever

2022 steigt Deutschland endgültig aus der Atomkraft aus. Das letzte Atomkraftwerk wird abgeschaltet, weil die ... mehr »
2022 steigt Deutschland endgültig aus der Atomkraft aus. Das letzte Atomkraftwerk wird abgeschaltet, weil die Erfahrung von 'Fukushima' gezeigt hat, dass das Risiko zu hoch ist und die Technik nicht beherrschbar. Doch dass damit ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 0