Filme wie Die Giacomettis

Filme wie Die Giacomettis

Francois Bacon - Form und Exzess

Francis Bacon (1909 bis 1992) war einer der einflussreichsten Maler des 20. Jahrhunderts. Seine Werke haben sich ... mehr »
Francis Bacon (1909 bis 1992) war einer der einflussreichsten Maler des 20. Jahrhunderts. Seine Werke haben sich in ihrer Gewalttätigkeit und Rätselhaftigkeit im allgemeinen Bewusstsein eingeprägt. Sie sind von den Verbrechen und ... mehr »
Großbritannien 2005 | FSK 12

Heinrich Vogeler

Aus dem Leben eines Träumers.
Seine Kunst machte ihn in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts zum Liebling des Bürgertums, seine ... mehr »
Seine Kunst machte ihn in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts zum Liebling des Bürgertums, seine Kriegserfahrung später zum Dissidenten, seine politische Haltung schließlich zum Exil-Künstler: Heinrich Vogelers ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Daniel Richter

In seiner Jugend war Daniel Richter in der Hamburger Hausbesetzerszene aktiv, heute ist er ein Star der ... mehr »
In seiner Jugend war Daniel Richter in der Hamburger Hausbesetzerszene aktiv, heute ist er ein Star der internationalen Kunstwelt. Seine Bilder werden auf der ganzen Welt gekauft, gesammelt und gehandelt. Doch im Herzen ist er ein ... mehr »
Deutschland 2023 | FSK 12

Tony Conrad

Completely in the Present
Wer war Tony Conrad (1940-2016)? Ein Musiker, der nicht komponieren, sondern das Konzept von Komposition ... mehr »
Wer war Tony Conrad (1940-2016)? Ein Musiker, der nicht komponieren, sondern das Konzept von Komposition zerstören wollte. Ein Filmemacher, der Zelluloid lieber einkochte und in Einweggläser ausstellte, als darauf zu drehen. Ein ... mehr »
USA 2016 | FSK 12

Moonage Daydream

'Moonage Daydream', Brett Morgens filmische Odyssee in Spielfilmla?nge, taucht tief in David Bowies kreative, ... mehr »
'Moonage Daydream', Brett Morgens filmische Odyssee in Spielfilmla?nge, taucht tief in David Bowies kreative, musikalische und spirituelle Reise ein. Bowie selbst begleitet das großartige, kaleidoskopische und nie zuvor gezeigte ... mehr »
USA 2022 | FSK 12

Hilma

Alle Farben der Seele
Die junge Hilma af Klint (Tora Hallström) findet nach dem tragischen Tod ihrer geliebten jüngeren Schwester ... mehr »
Die junge Hilma af Klint (Tora Hallström) findet nach dem tragischen Tod ihrer geliebten jüngeren Schwester starkes Interesse für die geistige Welt jenseits des Sichtbaren. Als sie in die Königliche Akademie der Schönen Künste ... mehr »
Schweden 2022 | FSK 12

Monsieur René Magritte

Der Künstler. Das Werk. Die Zeit.
Das Subjekt ist wichtiger als die Technik, sagt Magritte über seine erstaunliche Malerei, in der Eisenbahnen ... mehr »
Das Subjekt ist wichtiger als die Technik, sagt Magritte über seine erstaunliche Malerei, in der Eisenbahnen aus Kaminen fahren und Fische über den Himmel segeln. Der Dokumentarist Adrian Maben sucht nach Orten und Ideen, die den ... mehr »
Frankreich, Belgien 1978 | FSK 12

HN - Hermann Nitsch

'HN - Hermann Nitsch' gewährt tiefe Einblicke in Leben und Werk des österreichischen Künstlers Hermann ... mehr »
'HN - Hermann Nitsch' gewährt tiefe Einblicke in Leben und Werk des österreichischen Künstlers Hermann Nitsch, einem der wichtigsten zeitgenössischen Künstler. Er gilt als Gründer des Wiener Aktionismus und ist weltweit ... mehr »
Schweiz 2010 | FSK 12