Kritiken von "Total86"

In ihren Augen

Ein Verbrechen. Ein Geheimnis. Eine Liebe.
Drama

In ihren Augen

Ein Verbrechen. Ein Geheimnis. Eine Liebe.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Total86" am 19.01.2022
Der Film an sich ist sehr gut, leider hat die Blu-Ray zwar einen spanischen (Original-)Ton, aber dafür keine Untertitel. Das heißt wer kein Spanisch kann, muss die eher unterdurchschnittliche bis irgendwie blutleere deutsche Synchro anhören. Das schmälert den Filmgenuss leider deutlich. Die Stimmen wollen nicht so recht zu den Akteuren passen und sind vor allem ziemlich hölzern.

Schade, denn der Film ist wirklich sehr gut.

ungeprüfte Kritik

Heaven's Gate

Das Tor zum Himmel.
Western

Heaven's Gate

Das Tor zum Himmel.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Total86" am 23.06.2020
Der Film muss als gescheitertes Meisterwerk durchgehen. Klar, irgendwie ist er zulang und irgendwie bringt er es dementsprechend nicht auf den Punkt und am Ende bleibt irgendwie ein großes Durcheinander. Doch das ist letztlich trotzdem so unglaublich faszinierend, wunderschön und aufwendig (gerade in der neuen Abtstaung für die BluRay), dass ich den Film alle 10 Jahre gerne mal wieder anschaue.

Für mich ist der Film trotz allem etwas mehr als die Summe seiner Teile. Das ist schwer in Worte zu fassen. Aber gerade dass manche Szenen so unglaublich lange dauern ist das Besondere an dem Film (deswegen sind die gekürzten Fassungen auch so unbeliebt). Es muss bei einem Film nicht immer nur um den Inhalt, die Story, gehen. Das hier ist teilweise eher so eine Art Meditation. Ich finde Cimino muss hier ein bisschen mit Malick verglichen werden. Wer einen Film nur nach Inhaltsangabe beurteilt, wird hier natürlich keinen Spass haben. Das gebe ich zu und sollte jedem vorher klar sein.

ungeprüfte Kritik

Excalibur

Schwert der Könige - Schwert der Macht.
Abenteuer, Fantasy

Excalibur

Schwert der Könige - Schwert der Macht.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Total86" am 23.06.2020
Das der Film seine Schwächen hat ist unbestritten, aber ich kann die negativen Bewertungen und Kommentare im 1-2 Sterne Bereich nicht nachvollziehen. Man sollte immer aufpassen seine eigenen persönlichen Geschmack nicht mit einer objektiven Meinung zu verwechseln. Auch sollte man bei einer Filmbewertung immer das Erstveröffentlichungsjahr im Auge behalten. Bei einem Film aus dem Jahr 1981 sollte ein gewisses Faible für alte Filme vorhanden sein, damals war das alles noch ein bisschen anders.

Wer den Look oder die theatralische Herangehensweise an den MYTHOS der Arthussage nicht mag, ist hier klar falsch. Es ist ein Fantasyfilm! Dann bitte einfach nicht anschauen und weiterklicken. Ich schau mir auch keine Fast & Furious Filme an, um hinterher zu meckern, dass die zuviel Action hatten, etwas unlogisch und auch irgendwie unrealistisch sind.

Wer also Lust auf einen alten Film hat, der die Arthussage/Arthuslegende besonders mysthisch/pathetisch und mit einem gehörigen Schuss Fantasyfilm erzählt ist hier schon richtig und sollte sich nicht von den seltsamen, schlechten Bewertungen abschrecken lassen sondern lieber mal vorher einen Trailer anschauen ob der Look und Stil etwas für ihn sind.

ungeprüfte Kritik