Kritiken von "DerVolli"

EuroTrip

Lass alles raus - überall in Europa!
Komödie

EuroTrip

Lass alles raus - überall in Europa!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerVolli" am 22.04.2022
Ein absolut billiger Film, der eine völlig vorhersehbare und platte Story hat - dazu noch jede Menge Klischees (ok, das kann man lustig finden, muss man aber auch nicht) und dabei aber noch für Amerikaner typische dumme Fehler, die zB nicht wissen, dass Deutsch und Niederländisch was Anderes ist. Ich dagegen finde die Szene in Bratislava nicht lustig sondern geradezu rassistisch gegenüber allen Osteuropäischen Ländern. Und die Sexszene im Beichtstuhl am Ende ist bestenfalls höchst geschmacklos.
Also ein Machwerk, das ich mir weder nochmal ansehen werde noch weiterempfehlen kann.

ungeprüfte Kritik

1917

Zeit ist der Feind.
Kriegsfilm

1917

Zeit ist der Feind.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerVolli" am 20.02.2021
Also dieser Film sticht aus der Masse heraus. Die Technik, im Grunde ohne Schnitte auszukommen (also fast, natürlich gibt es aber gelegentlich welche, allein schon deswegen, da der Film ja sonst in Echtzeit wäre und somit zu lange), ist hier brillant umgesetzt. Es verdichtet die Atmosphäre und fesselt die Zuschauer in geradezu intimer Weise auf die beiden Hauptdarsteller. So wie der Zuschauer nicht von den Charakteren wegkommt, so wenig kommen die aus ihrer Lage weg. Und so erleben wir die Ereignisse hautnah mit und werden auch durch gewisse Ereignisse mit überrascht.
Der Film verzichtet weitgehend auf große Schlachten und Spezialeffekte - natürlich kommt man bei einem Kriegsfilm nicht ohne aus - aber wo sich andere dann in epischen Schlachtdarstellungen verlieren, ist das eher Hintergrund.
Hervorzuheben ist auch die Filmmusik, die einfach perfekt auf die Stimmung passt.
Es wurde von manchen kritisiert, wie negativ hier die Deutschen dargestellt werden. Dem ist entgegenzuhalten, dass der Film rein aus der britischen Sicht erzählt wird und nur das wiedergibt, was damals gedacht und gesagt wurde. Er sagt nichts darüber aus, wie die Menschen heute denken. Daher entlarvt das meines Erachtens eher die Denke der Kritiker.
Also alles in allem ein meiner Meinung nach sehenswerter und herausragender Film!

ungeprüfte Kritik

3 Engel für Charlie

Eine neue Welt braucht neue Engel - Nicht zu sehen. Nicht zu trennen. Nicht zu stoppen.
Action, Krimi

3 Engel für Charlie

Eine neue Welt braucht neue Engel - Nicht zu sehen. Nicht zu trennen. Nicht zu stoppen.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerVolli" am 18.02.2021
Also das Positive zuerst: Der Film war ganz unterhaltsam. Herausragend und fesselnd würde ich aber nicht sagen. DIe Darstellerinnen waren ganz gut gecastet, da hatte ich vorab Bedenken. Gelegentlich hat man aber schon gesehen, dass die MA-Ausbildung der einen oder anderen nicht ganz so fundiert war und die Szenen einfach zu künstlich wirkten.
Was mich wirklich gestört hat, war die übertriebene Betonung des Weiblichen. Gleichberechtigung heißt für mich nicht, dass alle Männer durch Frauen ersetzt werden. In diesem Film aber schon. Dass die drei Engel natürlich Mädels sind, das meine ich hier natürlich nicht. Aber Bosley ist dann auch noch eine Frau und - Achtung, Spoiler - Charlie dann auch noch... Einfach ein Tick too much!

ungeprüfte Kritik

Sauerkrautkoma

Ein Eberhoferkrimi - Nach dem Bestseller von Rita Falk. Eberhofer. Birkenberger. Dreamteam.
Deutscher Film, Krimi, Komödie

Sauerkrautkoma

Ein Eberhoferkrimi - Nach dem Bestseller von Rita Falk. Eberhofer. Birkenberger. Dreamteam.
Deutscher Film, Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerVolli" am 20.03.2019
Also eines ist klar: Die Filme haben einen eigenen Humor und zwar einen, der sich eher dem Süd- als Norddeutschen erschließt. Dieser Film bleibt dieser Tradition treu. Die Protagonisten sind wieder alle da und harmonieren bestens.
Was zu kritisieren ist, ist, dass vielleicht dem Kriminalfall an sich (und immerhin ist es ja ein Krimi) zu wenig Raum und der Rahmenhandlung zu viel Raum gestattet wurde. Also: Es war eine normale Fortsetzung der Reihe - nicht weniger aber auch nicht mehr und daher 4 Sterne und keine 5.

ungeprüfte Kritik

Dunkirk

Dünkirchen - Das Ereignis, das unsere Welt verändert hat.
Kriegsfilm

Dunkirk

Dünkirchen - Das Ereignis, das unsere Welt verändert hat.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "DerVolli" am 02.03.2018
Also nach den vielen Lobeshymnen in der Presse vorab war ich sehr gespannt. Immerhin dreht sich der Film um eines der wichtigsten Ereignisse des zweiten Weltkrieges: Denn: Was wäre gewesen, wenn die Deutschen nicht Halt gemacht hätten?
Und genau das wird hier völlig ausgeblendet. Es fehlen die Hintergründe. Man hätte erwartet, dass man hier mehr erfährt. Immerhin sehen diesen Film vermutlich auch Leute, die die geschichtlichen Hintergründe nicht genau bis gar nicht kennen. Stattdessen werden diverse Personenschicksale verfolgt, die auf ihre Art diese Ereignisse erlebt haben und teilweise zu Helden wurden. Hier fehlt aber wiederum die Information, ob diese Personen fiktiv sind oder sich der Film auf Tatsachenberichte und echte Personen stützt.
Die Idee aus drei Perspektiven zu erzählen (See, Mole, Luft), ist ja ganz gut - aber die Handlungsstränge werden verwirrend erzählt und verknüpft, was nicht zuletzt an diversen Zeitsprüngen liegt. Bei einem guten Film versteht man das beim ersten Mal - diesen müsste man sicher 2-3mal anschauen.
Innovativ sind meines Erachtens die Kameraführungen - insbesondere das Miterleben eines Schiffsunterganges oder beim Luftkampf.

PS: Ich bin auch der Meinung, dass der Film nicht Dunkirk heißen sollte - Dünkirchen ist aber genauso falsch. Wenn dann ganz neutral und richtig: Dunkerque

ungeprüfte Kritik