Kritiken von "SofaUrlauber"

Blacklight

Thriller, Action

Blacklight

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "SofaUrlauber" am 02.06.2023
Liam Neeson war sehr gut, wie immer. Das Drehbuch war ganz passabel bis kurz vor Ende.
Da kam es mir so vor, als ob die Filmspielzeit alle war und der Regisseure krampfhaft versuchte alles in die letzten Minuten abzubinden. Des Endes wegen, statt 4 nur noch 3 Sterne. Dennoch ist der Film guckbar.

ungeprüfte Kritik

Lieber Thomas

Drama, Deutscher Film

Lieber Thomas

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "SofaUrlauber" am 04.05.2023
Das Ganze ist ein Theaterstück und kein Film. Leider habe ich mich vom sehr gut zusammengeschnittenen Trailer blenden lassen.
Der Film ist das ganze Gegenteil vom Trailer. Ein zu weit auseinandergezogener Kaugummi mit Traumsequenzen des Hauptdarstellers. Traum und Plot sind schwer auseinanderzuhalten.
Die Schwarz/Weiß-Szenerie und die bildliche Darstellung war sehr gut. Die Story war für mich einfach nur ätzend.
Bin selbst ein Kind der DDR. Bin damals 1989 durch den Mauerbruch nach Westberlin gegangen. Meine Hoffnung, dass dieser Film Erinnerungen weckt, wurde nicht erfüllt.

ungeprüfte Kritik

Everything Everywhere All at Once

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "SofaUrlauber" am 27.03.2023
Es gibt nur wenige Filme, die mich zum Nachdenken anregen und mich daran erinnern, dass solche Story-Ideen keineswegs skurril sind und durchaus viele Menschen schon beschäftigen, bevor sie verfilmt wurden, so auch dieser Film.
Mich erinnerte die Story an den Film „Die Truman Show“. Dessen Story ebenfalls gigantisch einschlug, mit einer ähnlich verfilmten Gedankenwelt aus meiner Jungend.
In diesem Film "Everything Everywhere All at Once" wird z.B. die Frage gestellt, was wäre wenn Du nur an einer wichtigen Stelle im Leben anders abgebogen wärst? Wärst Du vielleicht Schauspieler geworden, jemand Berühmtes oder reich oder ein Penner unter der Brücke, drogenabhängig?
Eine Essenz aus dieser Frage, wurde auch zum Ende des Films ausgespuckt. Sei einfach freundlich, egal wann und wo Du hättest anders abbiegen sollen. Sehr nachdenkenswert! Ein solcher Lösungsansatz kam mir auch mal in den Sinn.
Sehr genial waren auch die erfrischenden Szenen mit Untertitel. Auch die komödialen Parallelwelten. Der Handlungsstrang war sogar sehr einfach zu verstehen und bis zum Ende nachvollziehbar.

Für mich gab es endlich mal wieder Neuland in der mittlerweile doch so arg vorhersehbaren Filmwelt.
Debussy - Clair de Lune war perfekt für die Hintergrundmusik.
Dafür gebe ich 5 Sterne. Einen Stern Abzug, weil der Generationenkonflikt doch wieder vorhersehbar und langweilig war. Bereits nach der ersten Erwähnung des großen Widersachers wusste ich schon, wer es nur sein konnte.

ungeprüfte Kritik

Wächter der Galaxis

Die Zukunft des Universums steht auf dem Spiel!
Science-Fiction

Wächter der Galaxis

Die Zukunft des Universums steht auf dem Spiel!
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "SofaUrlauber" am 09.06.2021
Einen Stern extra für die tollen Grafikeffekte, aber das war's dann auch schon. Ich wollte schon nach Attraction und Coma keinen russischen Film mehr ausleihen, aber der Trailer hat mich so an Valerian erinnert. Wieder war in der Handlung der russische Federstrich zu erkennen. Es erinnert sogar ein wenig an die alten russische Epen aus der DDR-Zeit mit Glorifizierung und Hurra-Gejubel am Ende.
Wenn man mal die teuren CGI-Effekte weg lässt, würde ich sogar behaupten, dass der deutsche Film mehr taugt als das Zeug aus Russland. Und das soll schon etwas heißen.

ungeprüfte Kritik

Archive

Science-Fiction

Archive

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "SofaUrlauber" am 26.02.2021
Die Soundtracks erinnern mich an Bladerunner 2.
Da diese Hintergrundmusik sehr durchdringend ist, unterstützen sie die langatmigen Pausen zwischen den Dialogen und versetzen einen in den Schlafmodus.
Von 0 bis 10:
Spannung = 1
Handlung = 0
Kostümierung = 0
Szenerie = 10
Die Roboter haben sich leider zu menschlich bewegt. Dadurch sah man nicht die Maschine, sondern den Menschen in einem Roboterkostüm.
Dass man es aber auch richtig gut hinbekommt, hat man in "I am Mother" gesehen. An "I am Mother" kommt dieser Film aber sowieso um Längen nicht ran.
Die letzten 2 Minuten mit der Story-Wendung sind dann doch noch einmal spannend (+1) und verleiten zum Nachdenken.
Dennoch halte ich den Film nicht für sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Ein verborgenes Leben

Kriegsfilm, Drama

Ein verborgenes Leben

Kriegsfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "SofaUrlauber" am 03.11.2020
Dieser Film hat Längen wie ein extrem dünn auseinandergezogener Kaugummi.
Bei ca. ab der Hälfte der Spielzeit, also bei 1,5 Stunden, habe ich zu den wenigen, sehr langatmigen Dialogen vorgespult.
Zwischen den von manch deutschen Schauspielern auf deutsch synchronisierten Dialogen gab es mindestens fünf-minütige Kamerafahrten aufs Gesicht des Protagonisten. Dazu epochale Musik und ab und zu die Stimmen der Hauptdarsteller aus dem Off mit poetischen Texten. (Ev. teilweise auch die originalen Brieftexte)
Meine Hoffnung, dass sich doch noch ein gewisses Erlebnismoment einstellt, hat sich leider nicht erfüllt.
Dieser Film hat etwa 3 Stunden meines Lebens ermordet. Die hätte ich sinnvoller verbringen können. Zum Beispiel mit Schlafen.

ungeprüfte Kritik

Coma

Science-Fiction

Coma

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "SofaUrlauber" am 16.09.2020
Aus der Story hätte man mehr machen können. Die endlos tolle CGI kann noch so brillieren, wenn sich die Handlung zieht wie ein ausgedehnter Kaugummi.
Die Scripte für Mimic/Gestik der Darsteller sind entweder sehr unglücklich gewählt oder sie entsprechen vielleicht einer russischen Mentalität, die nicht in den Westen passt. Alle Darsteller wirkten hölzern mit einer sehr flach dargestellten Charaktertiefe. Die Dialoge sollte ev. nicht 1zu1 aus dem Russischen übersetzt werden. Mag ja sein, dass die Russen sich sehr direkt unterhalten, dann könnte man aber in der Synchro besser eine gewisse Coolness einbauen wie bei den Bud Spencer Filmen. Zum Beispiel die Reaktion des medizinische Personals am Ende des Films wo der Hauptdarsteller aufwacht und seiner Freundin den Schlauch aus dem Hals zieht. Hier fehlte, wie überall in dem Film die Dramatik. Er hätte sie dramatisch wiederbeleben können, während das Personal versucht ihn umzubringen. Stattdessen machen sie nichts und gucken wie doofe Hühner. Hinzu kommt diese peinliche Dräger-Schleichwerbung auf einem der Monitore.

ungeprüfte Kritik

Ibiza

Ein Urlaub mit Folgen.
Komödie

Ibiza

Ein Urlaub mit Folgen.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "SofaUrlauber" am 06.07.2020
Eine absolute Nullnummer!
Einen Stern gebe ich auf die Landschaftsaufnahmen, der Rest ging überhaupt nicht.
An den Haaren herbeigezogene Storywendungen mit vereinzelten auf Krampf eingebauten Slapstickeinlagen, die maximal ein Hüsteln hervorgerufen haben, rufen die ständige Frage hervor: Wann kommt der Tiefgang, die Sinnhaftigkeit in diesem schlechten Theaterstück?
Die Filmläge Lebenszeit bekomme ich leider nicht zurück.

ungeprüfte Kritik