Kritiken von "Cinema33"

Lunana

Das Glück liegt im Himalaya - Finde was du suchst wo du es nie erwartet hättest.
Drama

Lunana

Das Glück liegt im Himalaya - Finde was du suchst wo du es nie erwartet hättest.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cinema33" am 20.02.2023
Hier findet man genau das Richtige, wenn man sich am dauernden Verfolgen und Herumballern in den gängigen Actionfilmen sattgesehen hat: Einen wunderbaren, in herrlichen Bildern eingefangenen, echten "Herzenswärmer".
So wenig Abwechslung die Geschichte bietet, so beeindruckend ist die unglaubliche Ruhe und Gelassenheit, um nicht zu sagen Weisheit, die "Luana" in jeder Minute ausstrahlt. Fast wünscht man sich, dieser Dorfgemeinschaft anzugehören, die statt TV, Auto und Zentralheizung äußerst einfach, aber umso gelassener und herzlicher zusammenlebt. Ich habe lange geschwiegen nach dem Ende des Films... die gezeigten Dorfbewohner haben "nichts", wirken aber völlig zufrieden und in sich ruhend... fast möchte man mit ihnen tauschen.

ungeprüfte Kritik

The Trip - Ein mörderisches Wochenende

Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cinema33" am 24.11.2022
Ich hatte einen normalen "Thriller" mit zwei bekannten Mimen erwartet. Aber die Art und Weise, wie hier der Spannungsbogen langsam aufgebaut und dann auf Spitzenniveau bis zum Schluss gehalten wurde, ist schon allererste Sahne! In jeder Minute unterhaltsam, fiebert man der nächsten "Überraschung" entgegen, und die ist natürlich noch hinterlistig-blutiger als die vorhergehende. Was diesen Streifen aber von den gewohnten US-Splatterfilmen unterscheidet, ist die aufgebotene Schauspielerriege inclusive der späteren drei "Gäste", die die Gewaltspirale glaubwürdig und logisch rüberbringt. Es kann (und darf) immer wieder herzhaft gelacht werden - "schwarzer" Humor in Bestform! Wer das Ganze nicht allzu ernst nimmt, wird sehr gut unterhalten .

ungeprüfte Kritik

The Sapphires

Die wahre Erfolgsgeschichte
Musik

The Sapphires

Die wahre Erfolgsgeschichte
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cinema33" am 05.10.2021
"The Sapphires" hat mich von Anfang an begeistert. Sängerinnen und Songs sind einfach einfach toll, man swingt regelrecht im Sessel mit. Chris O'Dowd gibt den versoffenen "Bandmanager" verschmitzt-sympathisch. Der rassistische Handlungshintergrund wird zwar nur angerissen, das schadet aber dem Film aber ebensowenig wie die wenig realistische Darstellung des Vietnamkrieges - es ist halt ein Musikfilm. Dafür bringt einen der Streifen in eine positive, fröhliche Gemütslage, die lange nachwirkt - als Stimmungsaufheller für trübe Tage kaum zu toppen!

ungeprüfte Kritik

Nur wir drei gemeinsam

Eine unglaubliche, wahre Geschichte über Toleranz und Freiheit.
Drama

Nur wir drei gemeinsam

Eine unglaubliche, wahre Geschichte über Toleranz und Freiheit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cinema33" am 09.09.2021
Nun ja... sicher kann man diesem Film vorwerfen, das gesamte Migrationsthema zu verharmlosen oder schönzufärben.
Aber: Der Streifen hat gute Darsteller, ist stets unterhaltsam und bietet viele Denkanstöße. Vor allem aber kann man hier
einen regelrechten Herzerwärmer genießen, viel lachen und am Zuschauen einfach Freude haben.
Viel mehr kann man von 90 Filmminuten nicht verlangen, denke ich.

ungeprüfte Kritik

The Outpost

Überleben ist alles - Nach einer wahren Geschichte.
Kriegsfilm, Action

The Outpost

Überleben ist alles - Nach einer wahren Geschichte.
Kriegsfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cinema33" am 09.02.2021
Wer meint, dass man politische Überzeugungen an einem der Unterhaltung dienenden TV-Abend nicht überbewerten sollte, erlebt hier durchaus spannend und realistisch gefilmte Kriegs-Action, die einen des öfteren mitzittern lässt. Angst und Verzweiflung der US-Soldaten in diesem afghanischen "Mauseloch" kommen wirklich glaubhaft rüber, und man möchte in den Situationen, wo sie vorrücken sollen, wirklich nicht mit ihnen tauschen. Auch dass patriotisch-abgegriffene Motivationsphrasen der Vorgesetzten hier weitgehend fehlen, macht den Film nicht schlechter. Gegen Ende laufen dann doch noch zwei, dreimal afghanische "Freiheitskämpfer" wie auf dem Präsentierteller deckungslos ins US-Feuer - dafür ein Punkt Abzug.

ungeprüfte Kritik

Master Cheng in Pohjanjoki

Wie einmal Master Cheng den Finnen die Kochkunst näherbrachte und für sich selbst die Liebe fand.
Komödie, Lovestory

Master Cheng in Pohjanjoki

Wie einmal Master Cheng den Finnen die Kochkunst näherbrachte und für sich selbst die Liebe fand.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cinema33" am 15.01.2021
Ein ruhiger, fröhlicher, mit wenigen Blicken, Gesten und Worten auskommender, einfach liebenswerter Film. Herrliche, glaubwürdige Typen sind das highligt dieser unaufdringlich erzählten Geschichte, der es absolut keinen Abbruch tut, ihr Ende von vornherein zu erahnen. Eher freut man sich darauf, den beiden sympathischen Hauptdarstellern und schönen Landschaften noch anderthalb Stunden folgen zu können - genau das Richtige zum Abschluss eines verdrießlichen "Corona"-Tages! Ein gute-Laune-Film, dem ich gern 5 Sterne gebe!

ungeprüfte Kritik

Dragged Across Concrete

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cinema33" am 13.01.2021
Wer Gibson und Vaughn mag, für den ist dieser Streifen unverzichtbar. Selten habe ich zwei Männern bei langen Autofahrten so fasziniert zugeschaut wie hier.
Jeder kurze Satz, jeder Blick stimmt, Sarkasmus pur, aber wunderbar gespielt. Auch Don Johnsons 5-min-Auftritt als Vorgesetzter ist ein highlight: Wie er die ganze verfahrene Situation der Cops auf den Punkt bringt (Ähnlichkeiten mit der BRD rein zufällig...) - überzeugend! Die Action kommt ebenfalls nicht zu kurz - lediglich die Szene mit dem verschluckten Schlüssel (Vorsicht Brechreiz!) hätte man sich sparen können. Last not least die Szene zu Anfang, wo plötzlich eine Gansterbraut aus dem Badezimmer tritt - ich hab sie ehrlich gesagt 5mal zurückgespult, weil sie so kurz ist! Ein Jammer, dass man einen "Männertraum" wie Liannet Borrego hierzulande niemals zu sehen bekommt - allein wegen ihrer Szene lohnt sich der Film.

ungeprüfte Kritik

Immer Ärger mit Grandpa

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cinema33" am 06.11.2020
Erstmal vorneweg: Robert deNiro rettet diesen Film quasi im Alleingang. Einfach herrlich anzuschauen, wie er mit minimalen Veränderungen seiner Mimik und Gestik ein riesigen Gefühlsbereich auszudrücken vermag - ich habe geschmunzelt, gefeixt und Tränen gelacht. Akzeptieren muss man im Gegenzug natürlich ein paar niveaulose Witze und sinnfreie Blödeleien, die (wie von einer US-Komödie kaum anders zu erwarten) mehr nerven als unterhalten. Aber deNiro und seine Seniorengang reißen es raus. Wunderbar auch seine Renter-"Kämpfe" mit den digitalen Errungenschaften des Internetzeitalters.
Kurz: Ein idealer "Stimungsaufheller" für Ü60-Menschen, denen die Kontakte mit Kindern und Enkelkindern nicht immer (nur) leicht fallen. Einen Stern Abzug gibts für die paar Slapstickszenen.

ungeprüfte Kritik

Romys Salon

Nach dem Roman von Tamara Bos.
Drama

Romys Salon

Nach dem Roman von Tamara Bos.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cinema33" am 17.09.2020
Wer sich gedanklich schon einmal mit dem Thema Demenz befasst hat oder den "älteren Semestern" angehört, dem kann ich diesen Film nur wärmstens ans Herz legen. Die sehr positive VIDEOBUSTER-Handlungsbeschreibung trifft es gut: Im Film entsteht eine wunderbare Mischung aus eher lustigen Momenten und ergreifenden, nachdenklichen Szenen, die einen nicht mehr loslässt. Man ahnt, wie es ausgeht, folgt aber dennoch der im Grunde eher traurigen Ereignisfolge mit viel Freude und auch Spaß. Gute schauspielerische Leistungen runden das Bild ab . Nach dem Film war mir nach Lachen und Weinen gleichzeitig zumute - aber es blieb ein leichtes, positives Gefühl zurück. Besser und ermutigender kann man einen "Demenz-Film" denke ich nicht machen.

ungeprüfte Kritik

Und wer nimmt den Hund?

Komödie, Deutscher Film, Lovestory

Und wer nimmt den Hund?

Komödie, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cinema33" am 21.03.2020
Wer sich nicht von dem tumben Titel täuschen lässt und einen "Drama um unseren Fiffi"-Streifen erwartet, erlebt hier eine positive Überraschung. Es entwickelt sich eine ebenso berührend wie realistisch gespielte Geschichte um das, was viele Midlife-Paare nunmal durchstehen müssen: Einer geht fremd und alles verändert sich. Gedeck und Tukur agieren hervorragend, wirken stets lebensnah und vermeiden jeden Klamauk. Trotzdem gibt es neben bedrückenden Szenen auch herrliche Schmunzelmomente, so dass der Humor nicht zu kurz kommt. Fast schon ein "Geheimtip" für einen ebenso vergnüglichen wie besinnlichen gemeinsamen Ü45-TV-Abend! Viel fehlt hier nicht für 5 Sterne...

ungeprüfte Kritik

Der unverhoffte Charme des Geldes

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cinema33" am 15.12.2019
"Einfach mal so" nach der Videobuster-Inhaltsbeschreibung bestellt, entpuppte sich der "unverhoffte Charme..." als wunderbare Mischung aus Krimi, Geldwäschesatire und gute-Laune-Movie, vergleichbar vielleicht mit "Ein Fisch namens Wanda".
Selten so oft geschmunzelt, gelacht und mitgezittert, weil man sich mit den Nöten des mildtätig-verdrucksten Hauptdarstellers umgehend solidarisiert.
Als er nach seinem Coup den (Männer-)Traum einer bildhübsch-sympathischen "Escortdame" kennenlernt, nimmt die Story dann richtig Fahrt auf.
Keine Sekunde langweilig, erfährt man im zweiten Teil des Films auch noch eine Menge über diverse Möglichkeiten, große Summen "schwarzen" Geldes zu waschen, ohne erwischt zu werden. (Leider) wohl recht nah an der Wirklichkeit...
Besser hat mich selten ein Film unterhalten - wenn 6 Sterne möglich wären, hätte ich die auch gegeben.

ungeprüfte Kritik