Kritiken von "Voyeur"

Mud

Kein Ausweg
Drama

Mud

Kein Ausweg
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Voyeur" am 13.09.2017
Sehr sehr guter Film - unbedingt sehenswert, nicht zuletzt wegen der großartigen 14-jährigen Jungs = Haupt-Darsteller!

ungeprüfte Kritik

Drei Affen

Nichts hören - nicht sehen - nichts sagen.
Drama

Drei Affen

Nichts hören - nicht sehen - nichts sagen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Voyeur" am 24.04.2015
Deprimierend gut beobachtet und gespielt (fast mehr angedeutet - aber das höchst präzise!) und bildlich exzellent eingefangen (das Haus von aussen, die Wetterstimmungen, das Schlussbild - grandioses, lange in Erinnerung haftendes Cineasten-Augenfutter)! Bei allen austauschbaren Anlässen/Auslösern für Abwärtsspiralen: Wieviele Menschen/Familien sich wohl so in ihre selbst gesponnenen "Spinnennetze" unauflösbar verstricken?

Nach solchen Filmen meldet sich bei mir immer derselbe Gedanke zu Wort: Dass die eine Hälfte der Menschheit, die an Wiedergeburt glaubt, doch bitte nicht recht behalten möge! Denn dass dieses von einem türkischen Regisseur in der Türkei inszenierte, wortkarg stille Familiendrama nur in der Türkei geschehen könnte, ist keine Sekunde realistisch. Vielmehr dürfte das sprichwörtlich gewordene Verhalten nach dem Muster der "3 Affen" ein weltweites, entgegen seiner Bezeichnung in Wahrheit wohl zutiefst menschliches Verhaltensphänomen sein.

Auch mit Blick auf den im Kino schon gesehenen "Winterschlaf" ist ein Mal mehr festzustellen: Dieser Regisseur hat all seine schon zuerkannten Preise absolut verdient!

ungeprüfte Kritik

Um Mitternacht

Die Geschichte zweier Männer durch Welten getrennt aber vereint durch ihre Liebe zur schönsten Musik
Musik, Drama

Um Mitternacht

Die Geschichte zweier Männer durch Welten getrennt aber vereint durch ihre Liebe zur schönsten Musik
Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Voyeur" am 30.03.2015
Erstklassig gefilmt, erstklassig gespielt, erstklassig geschnitten, hervorragende Ton- und Bildqualität der DVD (!), anrührende Geschichte. Was braucht es mehr?

Nun, leider gibt es auf Zuschauerseite doch eine Voraussetzung für das Genießenkönnen dieses großartigen Films: ein Faible für - oder zumindest keine Abneigung gegen - Jazz-Musik. Wer mit Jazz nichts anzufangen weiß, und das sind bekanntlich nicht wenige, wird vermutlich wegen der ausgiebigen Live-Musik-Passagen besonders in der ersten Hälfte, ehe auch die zwischenmenschliche Geschichte "Fahrt aufnimmt", bald aussteigen oder den Film erst gar nicht in Betracht ziehen. Ich weiß, wovon ich rede, denn noch vor 20 Jahren hätte ich wegen meiner damaligen Abneigung gegen Jazz selber einen großen Bogen um dieses ganze Genre gemacht. Neugierig gemacht hatte mich einzig der Name des dahintersteckenden Regisseurs: Bertrand Tavernier, der gerade in Venedig völlig zu recht für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Sein Verantwortlichzeichnen hat mich glücklicherweise über meinen musikalischen Schatten springen und ein Juwel von Film entdecken lassen.

ungeprüfte Kritik

Der Uhrmacher von St. Paul

Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Voyeur" am 17.03.2015
Welch eine Wohltat, mit diesem Film aus dem Jahr 1973 mal wieder daran erinnert zu werden, dass Krimis zugleich spannend UND in aller Ruhe erzählt werden können. Ein Film, der durchgängig ohne atemlose Schnitte, brachiale Tonkulisse und ganz ohne vorgeführte Brutalität auskommt. (Der schlimmste Gewaltakt, der gezeigt wird, sind zwei Boule-Kugeln, die durch des Uhrmachers Schaufensterscheibe fliegen - und das, obwohl es sich durchaus um einen Mordfall handelt.) Für ein Erstlingswerk - der erste Langfilm des hierzulande viel zu unbekannt gebliebenen Regisseurs Tavernier - eine beachtliche, ja aus dem Stand reife Leistung. Der Film wird getragen von einem grandiosen Philip Noiret, der für die Darstellung des melancholischen Uhrmachers perfekt besetzt ist. Ein anrührender Action-Film ganz ohne Action, spannend einzig und allein über die Rätsel aufgebende und mehr und mehr Neugierde erweckende Psychologie der sich fast schon aufgegeben habenden Hauptfigur - klasse!

ungeprüfte Kritik

Der Bauch des Architekten

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Voyeur" am 06.03.2015
Beeindruckender, harter, lebensechter Film! Noch nicht so verkünstelt wie spätere Greenaway-Filme.

Wer hautnah miterleben will, wie sich innerhalb eines halben Jahres alles gegen einen verschwören kann, ist mit diesem Film gut bedient. Das Ungefragt-INS-Leben-geworfen-Sein ergänzen Drehbuchschreiber und Regisseur schonungslos und plausibel durch das Wieder-AUS-dem-Leben-geworfen-Werden! Unaufgeregt dramatisch wie das Leben in den allermeisten "Fällen" ist, liefert der nicht allzu symphatisch angelegte Hauptdarsteller eine Glanzleistung vor der Kamera ab. Chapeau!

ungeprüfte Kritik

Her

Drama, Lovestory, Science-Fiction

Her

Drama, Lovestory, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Voyeur" am 01.03.2015
Erstklassiger Film - trotz 1er arg missratenen Szene unbedingt sehens- und HÖRENSwert!

Die deutschen Synchronstimmen verdienen beide einen Oscar. Da es storybedingt insbesondere auf die weibliche Stimme ankommt, die das "intelligente Operating System (OS)" rein akustisch rüberzubringen hat, habe ich ein paar Mal zwischen Originalstimme von Scarlett Johansson und der deutschen Synchronstimme hinundhergeschaltet und stelle fest:
Die deutsche Synchronstimme von Luise Helm trifft den Charakter der Geschichte bzw. der Figur von "her" weit genauer als die naturgegebene Stimme von Frau Johansson! (An dieser Stelle einmal ein Hoch auf die hochentwickelten deutschen Synchronisationskünste!) Obwohl ich Scarlett als Schauspielerin durchaus sehr schätze, hat sie im Vergleich zur deutschen Synchronisation eine recht ordinäre Stimme, die zur Storyidee weit weniger passt als die perfekt ausgewählte viel feinere, unaufgesetzt erotische Stimme von Frau Helm!

Zur Pannenszene: Der Schlüssigkeit der Story wegen muss es irgendwann irgendwie zu einer Art von Sex zwischen Mensch und OS kommen. In dieser verunglückten aber für die weitere Geschichte notwendigen Szene verlässt sich der Regisseur allein auf die Stimmen seiner Protagonisten. Der Bildschirm bleibt schwarz. Heraus kommt dabei leider platter Telefonsex. Schade. Dafür gibt es für den insgesamt gebotenen spannenden kreativen Blick in unsere wohl nächste Zukunft einen zusätzlichen Gesellschaftsrelevanz-Stern.

ungeprüfte Kritik

Lord of War

Händler des Todes - Er handelt mit Waffen... und macht einen tödlichen Deal.
Thriller, Kriegsfilm

Lord of War

Händler des Todes - Er handelt mit Waffen... und macht einen tödlichen Deal.
Thriller, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Voyeur" am 18.02.2015
Schon allein der "Lebenslauf" einer Maschinengewehrpatrone in Etappen-Zeitraffer aus der Blickperspektive des Projektils ist das Ansehen dieses Films wert! Würde mir diese Auftakt-Sequenz sozusagen als eine Single-Auskopplung ohne eingeblendete Vorspanntitel wünschen. Sie ergäbe - ganz ohne Worte! - einen hervorragenden Amnesty-International-Spot gegen die massenhafte Verbreitung von "Kleinwaffen" - besser und wirksamer wie der doch sehr trocken geratene tatsächliche AI-Spot mit Cage, den man im BluRay-Beipack aufrufen kann.

Zum Film selbst brauche ich nichts mehr zu sagen, er wurde hier schon genug gelobt - völlig zu recht. Ansehen! Und die zusätzliche ausführlichere AI-Doku, die zumindest der BluRay begepackt ist, keinesfalls verpassen! Aufgrund des AI-Engagements vermute ich, dass die Filmstory sehr viel näher an der Wirklichkeit dran ist als man hoffen möchte ...

ungeprüfte Kritik

Gran Paradiso

Aufbruch ins Leben.
Abenteuer, Deutscher Film

Gran Paradiso

Aufbruch ins Leben.
Abenteuer, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Voyeur" am 16.02.2015
Wunderbarer Film! Sowohl für die Geschichte als auch für die darstellerischen Leistungen ALLER Schauspieler als auch für die tollen Landschaftsaufnahmen die maximale Punktezahl! Das Menschen-Team, das in dem Film zu einer gemeinsamen Herkulesaufgabe und Bewährungsprobe zusammengespannt wird, scheint über lange Zeit einfach "unmöglich" funktionieren zu können. Dass es letztlich dann doch klappt, ja sogar überaus glaubhaft klappt, macht die Spannung dieses im besten Sinne sehr menschlichen Films aus. Grandiose Natur und bissiger Humor kommen auch nicht zu kurz - also, Cineast mit Anspruch: Was willst Du mehr??

ungeprüfte Kritik

Die totale Therapie

Sie suchten sich selbst und fanden den Tod...
Drama

Die totale Therapie

Sie suchten sich selbst und fanden den Tod...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Voyeur" am 09.02.2015
Verkanntes Geniewerk! Ein Jammer, wie unbekannt dieser großartige, abgründige, österreichisch schwarzhumorige Film in Deutschland geblieben ist. Habe ihn gleich 2 x angeschaut, mit nochmals steigender Bewunderung für den genial ausgetüftelten Plot und die wahrhaft sensationellen schauspielerischen Leistungen! Gute Filme erkennt man daran, dass sie beim 2ten mal anschauen nicht langweilen oder gar implodieren, sondern noch an Glaubwürdigkeit bis ins kleinste Detail hinein hinzugewinnen. Das ist hier unbedingt der Fall.

Eine kleine Durststrecke gilt es freilich in der ersten Filmhälfte zu überstehen. Die Therapierituale ziehen sich für therapieunerfahrene Betrachter etwas in die Länge. Doch für das fulminante Geschehen in der zweiten Hälfte ist dieses ausführliche Kennenlernen der Patienten mit ihren je eigenen Schwächen, Ängsten und Stärken ein großer Gewinn. Wie sich zeigen wird, ergibt die in dem abgelegenen Therapiezentrum zusammengekommene "Fälle"-Mixtur aus Neurosen, Psychosen, Beziehungsunfähigkeit, Business- und Ehe-Burnout ein nitroglycerinartiges Gemisch, das, wenn es nur 1 mal kräftig durchgeschüttelt wird, zur Explosion kommen muss. Als Resumée der Geschichte könnte man sagen, dass die unglücklichen Therapeuten doch sehr erfolgreich waren, indem sie bei jedem einzelnen Teilnehmer tatsächlich die innersten Ängste und Triebe freigelegt - aber leider auch freigesetzt! - haben. Eine menschlich psychotisch kritische Masse, die ebenso grotesk wie glaubhaft zündet!

ungeprüfte Kritik