Kritiken von "andreasloy"

Heute bin ich blond

Deutscher Film, Drama

Heute bin ich blond

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "andreasloy" am 29.12.2013
Es geht um eine 21jährige, die gerade angefangen hat zu studieren. Wegen einem chronischen Husten lässt sie sich ärztlich untersuchen und erfährt dann, dass sie Krebs hat. Einen großen Tumor in der Lunge. Zu groß zum operieren, zunächst erst mal 32 Wochen Chemo stationär. Diese Nachricht ist natürlich ein Schock, aber Sophie gibt nicht auf und sagt dem Krebs dem Kampf an.

Trotz des ernsten Themas ist der Film alles andere als traurig – immer mit der richtigen Dosis Humor und Hoffnung wird gezeigt, dass man auch bei Rückschlägen nicht aufgibt, das Leben genießt und es sich zu kämpfen lohnt. Da werden freiwillig die Haare abrasiert und neun Perücken gekauft – rote, blonde, schwarze, brünette. Je nach Lust und Laune ist sie mal verführerische Femme fatale, mal liebes Mädchen zum Kuscheln, mal freches Biest. Sie bringt einen Dozenten an der Uni durcheinander, umarmt Ärzte und will – das ist eine der lustigsten Szenen – ihrem Arzt scherzhaft „nicht den Gefallen tuen und deprimiert sein“. Und schafft es, mit Chemo und Bestrahlungen den Krebs zu besiegen.

Es gibt ein knapp 15minütiges Making Of, in der der Regisseur, die Buchautorin und manche Darsteller zu Wort kommen. Man erfährt, dass nicht chronologisch gedreht wurde und dass sich die Hauptdarstellerin (Lisa Tomaschewsky) die Haare selbst abrasiert hat. Diese Szene, die man nur einmal drehen kann, wurde mit zwei Kameras gedreht, und keiner wusste, ob sie zu Ende gedreht werden kann. Bricht sie weinerlich ab? Zieht sie es durch? Lange genug waren sie ja, so dass es ca. 6 Jahre dauert bis sie wieder nachgewachsen sind. Doch Lisa Tomaschewsky hielt durch.

In den etwa fünf Minuten Outtakes gibt es einiges zum Lachen. Dann gibt es noch Interviews mit Marc Rothemund (Regisseur, der auch „Groupies bleiben nicht zum Frühstück“ und „Mann tut, was man kann“ verfilmt hat), David Rott (Freund Rob), Lisa Tomaschewsky (Sophie) und Sophie van der Stab (Buchautorin).

Von den Interviews (alle einzeln auswählbar) hat mich das der Hauptdarstellerin am meisten angesprochen. In den ca. 20 Minuten waren das spannende Fragen und Antworten. Lisa Tomaschewsky erzählt, dass sie eine Anfrage bekommen hat mit „Haare ab“ und da noch nicht genau wusste, worum es ging. Sie hat sich dann näher damit beschäftigt, ihr Vater hat ihr das Buch, das verfilmt werden sollte, zu Weihnachten geschenkt. Sie hat sich zur Vorbereitung auch mit der Buchautorin Sophie van der Stap getroffen, und durfte bei ihr übernachten. Lisa Tomaschewsky fand es „krass“, diese Rolle als „Neuling“ angeboten bekommen zu haben – die erste Hauptrolle und dann so eine, das war schon eine gewisse Herausforderung. Als sie über das Abschneiden der Haare spricht, merkt man wie ihr die Tränen kommen.

Der Film hat mich daran erinnert, dass eine Fitness-Trainerin im RückenFit-Kurs mal zu mir gesagt hat, dass sie mich bewundert, dass ich nicht aufgebe und trotz Skoliose und Gleichgewichtsstörung (Begleiterscheinung meines Tinnitus) jede Woche da bin und so gut wie möglich mitmache. Danke Anke, es lohnt sich zu kämpfen. Sieht man ja auch an Sophie ;-)

ungeprüfte Kritik

Nashville Lady

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "andreasloy" am 18.11.2012
Toller Film mit toller Musik. Schön zu sehen, dass ihr Mann an sie glaubt. Der Film ist auch sehr humorvoll, z. B. als die Tocher zu ihrer Mutter "nenn uns nicht Zwilling" sagt.

ungeprüfte Kritik

Sams im Glück

Deutscher Film, Komödie, Fantasy, Kids

Sams im Glück

Deutscher Film, Komödie, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "andreasloy" am 18.11.2012
Die ersten beiden Sams-Filme haben mir ja sehr gut gefallen, teils etwas kitschig, aber insgesamt doch ganz nett. Diesen Film hätte ich lieber nicht gesehen - zu kitschig, Herr Taschenbier stellt allerlei Unfug an. Da hilft auch ein größeres Staraufgebot (Armin Rohe, Heio von Stetten...) nichts. Ich hab nach ner halben Stunde abgebrochen. Das soll empfohlen ab 4 Jahren sein? Ich weiß ja nicht

ungeprüfte Kritik

Best Exotic Marigold Hotel

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "andreasloy" am 09.09.2012
Wenn auch stellenweise etwas langweilig, im großem und ganzem doch sehenswert. Vor allem der junge Hotelmanager, der eine Vision hat und ein heruntergekommenes Hotel zu einem klasse Hotel machen will. Immer wieder gibt es was zum lachen.

ungeprüfte Kritik

Zettl

Unschlagbar charakterlos.
Deutscher Film, Komödie, Drama

Zettl

Unschlagbar charakterlos.
Deutscher Film, Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "andreasloy" am 09.09.2012
Ich hatte Mühe, den Film richtig zu verstehen. Es sprechen viele so schnell und teils auch mit Dialekt, so dass ich den Film nach 30 Minuten ausgeschalten habe.

ungeprüfte Kritik

Wo dein Herz schlägt

Lachen ist fröhlicher...Freundschaft ist stärker...Vertrauen ist tiefer...Wenn es von Herzen kommt.
Drama

Wo dein Herz schlägt

Lachen ist fröhlicher...Freundschaft ist stärker...Vertrauen ist tiefer...Wenn es von Herzen kommt.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "andreasloy" am 15.08.2012
Bei der Filmbeschreibung war ich zunächst noch skeptisch, das klang nicht gerade nach einem interessantem Film, vor allem nicht bezogen auf die angegebene Laufzeit von 120 Minuten. Doch der erste Eindruck täuschte, schon nach wenigen Minuten hatte mich der Film in seinen Bann gezogen. Er ist sehr humorvoll und erzählt eine zu Herzen gehende Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und die wahre Liebe, die so richtig nach einer knappen halben Stunde anfängt als die „Wal Mart Mommy“ entbunden hat und plötzlich im Mittelpunkt der Medien steht. Doch sie will das gar nicht, lieber möchte sie Fotografin werden. An ihrer Seite eine Krankenschwester, die ihre Kinder nach Süßigkeiten (Bounty, Twix, …) benannt hat, ein junger Bibliothekar und andere nette Leute ;-)

Der Film erzählt so ganz nebenbei auch über den Zusammenhalt im Leben, was vor allem dann deutlich wird, als Novalee (gespielt von Natalie Portman) jemanden, der sie und ihre Tochter Americus spontan aufgenommen hat, vor einem Tornado in Sicherheit bringen möchte. Die Windhose ist deutlich im Film zu sehen, wie das gefilmt wurde möchte ich gar nicht wissen. Sicherlich wurde in die Trickkiste gegriffen, sah aber täuschend echt aus. Eine Art „Running Gag“ ist wohl Novalees Abneigung gegen die Zahl Fünf. So stöhnt sie beispielsweise auf, als sie 5,55 Dollar Wechselgeld bekommt und ergreift panikartig ohne Schuhe und Geld die Flucht, möchte ihr Kind nicht bei Kasse 5 bekommen und rollt sich zu einer anderen Kasse oder möchte keine Kerzen auf der Geburtstagstorte ihrer Tochter haben, wenn diese fünf Jahre alt wird – es könnte ja dann ein Brand entstehen. Zwischendurch wird immer kurz gezeigt, wie es ihrem (Ex-)Freund ergeht…

ungeprüfte Kritik

Eine Insel namens Udo

Deutscher Film, Komödie

Eine Insel namens Udo

Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "andreasloy" am 05.02.2012
Manches darf man zwar nicht so genau nehmen, aber es ist ein recht witziger Film. Ein Kaufhausdedektiv, der nur schwer von den anderen wahrgenommen wird, mopst anderen Kuchen Kaffee und Kuchen. Doch Hotelmanagerin Jasmin sieht ihn - und nach einer Liebesnacht ist Kaufhausdedektiv Udo plötzlich für alle sichtbar und tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste.

ungeprüfte Kritik

So spielt das Leben

Komödie, Lovestory

So spielt das Leben

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "andreasloy" am 25.04.2011
Von heute auf morgen geraten hier Onkel bzw. Tante völlig unerwartet in die Elternrolle. So spielt das Leben – der Filmtitel ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn was in dieser Komödie gezeigt wird ist romantisch, witzig und glaubwürdig zugleich. Der Film trifft sowohl die Lachmuskeln als auch mitten ins Herz. Das liegt zum einen an den beiden Hauptdarstellern, die als Paar wider Willen symphatisch ohne große Übertreibung rüberkommen. Zum anderen liegt das auch an der süßen Kleinen.

ungeprüfte Kritik