Kritiken von "5xd94sw7"

Paradies: Liebe

Lovestory, Drama

Paradies: Liebe

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "5xd94sw7" am 01.05.2014
Unaufgeregter Film mit ins pornografische gehendem Ende.

Der Film besticht meiner Meinung nach durch seine ruhige, authentische Erzählweise. Er folgt keinem klaren "Kulissendreh", sondern wirkt über weite Strecken, als würde der Regisseur mit seiner Kamera einfach seiner Hauptdarstellern nachdackeln und sie an den Originalschauplätzen filmen. Die Darsteller selber machen ihre Aufgabe sehr gut. Hierbei sind vor allem die afrikanischen (mutmaßlichen) Laiendarsteller zu loben.

Der Film erzählt unaufdringlich aber im Nachhinein prägend und intensiv (und auch mit viel leisem Humor), wie sich die allein erziehende Mutter auf die Liebeleien mit den jungen Einheimischen einlässt. Anfangs lacht man noch über ihre Naivität. Aber wie würde man sich selbst fühlen und handeln, wäre man an ihrer Stelle und hört all die schönen Dinge, welche man jahrelang nicht mehr gesagt bekommen hat? Auch weitergehend ein sehr interessantes und keinesfalls langatmiges oder gar langweiliges Lehrstück über das Leben.

Im Film wird viel gelogen und vorgespielt. Aber keinesfalls aus schlechtem Benehmen oder gar Bosheit, sondern aus Not heraus.
Eine Szene im Film verdeutlicht es gut. Die Frauen liegen sonnend am Strand und die einheimischen Bewunderer warten 10m weiter hinter einer "Grenzlinie", welche sie nicht übertreten dürfen, und geben sich preis. Was für ein Geburts-Privileg, wenn man auf "unserer" Seite der Grenzmarkierung liegen darf.

Bei all der authentischen Darstellung und Erzählung der Geschichte sei hervor gemerkt, dass der Film vor allem auch inszenatorisch erfrischend und leicht bekömmlich daher kommt. Es gibt viel leisen Humor, man schmunzelt und wird unterhalten. Aber Vergessen tut man das Gesehene nicht mehr so schnell.

ungeprüfte Kritik

Only God Forgives

Time to Meet the Devil
Thriller, Krimi

Only God Forgives

Time to Meet the Devil
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "5xd94sw7" am 01.05.2014
Vorweg sei eines gesagt, was auch spielentscheident ist: Der Film ist nichts für den Mainstream gewohnten und geliebten Filmfreund. Es ist ein Meisterwerk, fern der gewohnten Erzählweise von Hollywoodproduktionen. Den Leuten, welche die Handlung als schlicht kritisieren oder sagen, man hätte sie auch in einem Kurzfilm erzählen können: es geht hier nicht um die grundsätzliche Geschichte. Es geht um die Charaktere! Es geht um Atmosphäre und Bildersprache. Denn dies sind die eigentlichen Handlungselemente, nicht die Dialoge. Hatte der Weiße Hai eine unvorhersehbare, überraschende, facettenreiche Handlung? Hatte Blade Runner eine? Hatte Alien eine? Oder der Terminator?

Bei "Only God forgives" handelt es sich um ein hypnotisches Meisterwerk für Fans von Filmen wie Solaris. Filme, bei welchen jede Einstellung, jeder gesprochene Satz eine eigene Geschichte erzählt. Filme, die man 10x schauen kann und noch immer neue Facetten, neue Deutungen, neue Details erkennt. Mit dem Film ist es wie mit den Reaktionen darauf bei den Festivals. Entweder man liebt und verehrt ihn, oder man verachtet und missversteht ihn. Es gibt keinen Mittelweg.

Für Fans von Transformers, Pacific Rim oder Rambo ist es eher nichts, da empfehle ich den neuen Jean Claude van Deppen Film. Für den echten Cineast, welcher sich seine Filme nicht mit Popcorn, Bier und etlichen Begleitern antut (ab und zu mal auf die Röhre starren, hier und dort mal Zuhören was die sagen), sondern sich darauf "einlässt" und mit gespitzten Ohren, Augen und Köpfchen dasitzt: Tut es! Und genießt es! Einen Film dieser Klasse sieht man nur noch sehr sehr selten.

Ein Zitat des Regisseurs: Silence is like gold. It forces the audience to engage more, because they're not being told what to think.
Und jetzt denkt vielleicht einer der 1-Stern Vergeber mal darüber nach... Oder auch nicht, wenn man sich lieber von Riesenrobotern oder Schmonzetten-Vampirfilmen sein Leben diktieren lassen mag.

ungeprüfte Kritik