Kritiken von "Runen"

Suicide Squad 2 - The Suicide Squad

Sie sterben dafür, die Welt zu retten.
Fantasy, Action

Suicide Squad 2 - The Suicide Squad

Sie sterben dafür, die Welt zu retten.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Runen" am 08.08.2021
Hach ja, ich hatte mich drauf gefreut ...

Leider zu früh gefreut. Der Film ist nicht wirklich schlecht. Die meisten Jokes sitzen, es gibt einige schöne Sequenzen und die Aktion knallt ordentlich, aber als Film funktioniert das Ganze nicht. Es ist mehr eine Sammlung lose zusammenhängender Episoden, einige gut andere eher ok.

Zum einen ergibt die Rahmenhandlung so gar keinen Sinn. Für die Operation braucht man kein Suicide Squad. Das ist eine Mission für ein Team aus verdeckten Agenten, keine 'Schwerverbrecher' (wobei sich die Frage stellt, was die meisten der Teammitglieder überhaupt verbrochen haben) mit Superkräften.

Dann sind viele Sequenzen nur auf einen Scherz hin geschrieben. Zum Beispiel meuchelt sich das Team durch eine Reihe von Opfern, welche in der nächsten Szene plötzlich beste Freunde sind. So wie es aussieht, bleibt nichtmal die Hälfte der Gruppe, welche eben noch Opfer waren, übrig, aber niemand von denen nimmt den Suicidlern diese Verwechslung übel ...

Die Figuren bleiben auch blass. Ja, Harley ist endlich wieder Harley, sehr schön 8). Aber der Rest der Truppe ist großteils vergessenswert. Dementsprechend ist es auch belanglos, ob jemand stirbt oder nicht.

Und zuguterletzt gibt es auch keinen echten Antagonisten. Die meiste Zeit schreddert sich das Team durch eine Bande von Vollpfosten. Zum Ende taucht ein größeres Problem auf, aber selbst das ist zu knuffig um es ernst zu nehmen. So fehlt dem Film auch jegliche Spannung, weil es im Grunde um nichts geht.

ungeprüfte Kritik

Ghost in the Shell

Science-Fiction

Ghost in the Shell

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Runen" am 01.04.2017
Puh, das war traurig. Wer den Anime kennt sollte sich keine Hoffnungen auf eine spannende Realverfilmung machen. Von der ursprünglichen Story ist bei der Umsetzung nichts übrig geblieben. Ein paar Szenen hat der Regisseur optisch eins zu eins aus der Vorlage übernommen. Ansonsten serviert uns Rupert Sanders eine 0815-Verschwörungs/Rache-Geschichte, wie man sie schon dutzendfach gesehen hat. Damit ist das Ganze schon mal eine Verschwendung der starken Vorlage.
Daraus folgt nicht automatisch, dass der Kinobesuch Zeitverschwendung war. Eine intelligente Story und ordentlich Bumms in den Actionszenen hätten aus dem ganzen einen guten, eigenständigen Film machen können.
Tja, was soll ich sagen? Intelligenz und Bumms waren offensichtlich gerade aus. Die Story ist vorhersehbar und belanglos. Wer den Trailer gesehen hat kennt bereits die ganze Geschichte. Überraschende Wendungen ... Fehlanzeige. Und die Action ist einfach langweilig. Es wird ein wenig geschossen und geprügelt aber zu keinem Zeitpunkt entwickelt das ganze eine situative Spannung. Es plätschert einfach nur vor sich hin.
Am Ende des Abends bleibt nur die Erkenntnis, dass der Tag mit einer Party Scrabble spannender zu Ende gegangen wäre.

ungeprüfte Kritik