Kritiken von "sh2386"

Troja

Abenteuer, Kriegsfilm

Troja

Abenteuer, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "sh2386" am 12.11.2004
Zwei Könige liegen im Klinch - eigentlich nichts neues, doch genau dies ist der Auslöser einer Legende. Da Achilles als unbesiegbar gilt, wird er als Geheimwaffe bei den Kreuzzügen seines Herren eingesetzt. Als dann der Prinz Trojas eine Frau (Helena) entführt, wird beschlossen Troja anzugreifen. Achilles lehnt sich gegen seinen Herrn auf und möchte am nächsten Tag abreisen. Doch just in dieser Nacht, greifen die Trojaner das Lager an und töten durch eine Verwechslung Achilles Vetter (Achilles vergnügt sich derweil mit einer Trojanerin). Achilles beschließt gegen Troja zu kämpfen und tötet Hector (den Thronfolger Trojas und der Vetter genau der Trojanerin, mit der sich Achilles vergnügte). Zum Schluss wird Achilles besiegt und Troja fällt (die Geschichte kennt doch wirklich jeder !!!)
Aufgrund der Länge (fast drei Stunden!) stellenweise ziehmlich langweilig (wird aber benötigt um Zusammenhänge zu verstehen). Das hochkarätige Schauspieler mitwirken merkt man - der Film ist trotz ziehmlich vielen Schlachten spannend. Die Schlachten spielen im allgemeinen eher eine untergeordnete Rolle. Viel mehr hofft man, dass Achilles fällt (was auch schade wäre, da die Trojanerin schwer in ihn verliebt ist und man ihr das Leid ersparen möchte).

ungeprüfte Kritik

The Day After Tomorrow

Science-Fiction, Action

The Day After Tomorrow

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "sh2386" am 12.11.2004
Nachdem die Werbetrommel kräftig gerührt wurde, ist es den Filmemachern gelungen eine hohe Zahl an Zuschauern in die Kinos zu locken. Worum es in dem Film geht dürfte jeder wissen - die Erde kühlt in Folge der Polarkappenschmelze super schnell ab. Klimaforscher berechnen einen Gürtel überhalb dem alle Menschen erfrieren werden (er verläuft in etwa auf dem 30. Breiten Grad). Die Aufgabe der US Regierung besteht darin die Menschen innerhalb der sicheren Zone unterzubringen (Mexiko wird als Sammelpunkt auserkoren). Der Sohn eines Wissenschaftlers (Jack) fliegt von Washington D.C. nach New York, da er an einem Wissenspreis teilnimmt. Da New York aber überhalb des Gürtels liegt, wird er erfrieren. Sein Vater macht sich auf den Weg seinen Sohn zu retten (dieser verliebt sich zwischenzeitlich).
Die Idee ist recht gut, doch die Story tot langweilig, kein Mensch glaubt das Jack kurz vor dem erfrieren ist. Die Effekte sind zwar beeindruckend, doch dürfte es höchst unwahrscheinlich sein, dass wir eine solche Katastrofe zu Lebzeiten erleben werden.

ungeprüfte Kritik