Kritiken von "seifei"

Schwere Jungs

Ihre Gegner rechneten mit allem - nur nicht mit der Schwerkraft.
Komödie, Deutscher Film

Schwere Jungs

Ihre Gegner rechneten mit allem - nur nicht mit der Schwerkraft.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "seifei" am 13.11.2009
Irgendwas hat an dem Film für mich einfach überhaupt nicht gestimmt.
Nach „Wer früher stirbt, ist länger tot“ hatte ich mir vielleicht auch ganz einfach mehr erwartet. Dieser Film hatte eine gewisse „Echtheit“ und auch Durchgängigkeit, die mir bei „Schwere Jungs“ ganz einfach gefehlt hat.
Da hatte ich ständig das Gefühl, dass die Macher sich da einfach nicht sicher waren, was nun wichtiger ist: Die Story? Das Fünfziger-Jahre-Flair? Die Figuren? Die Authentizität? Oder vielleicht doch die (teilweise sehr bemüht wirkenden)Gags?
Für mich war das nichts Halbes und nichts Ganzes. Schade.

ungeprüfte Kritik

Helden der Nacht

Ein Mann. Zwei Welten. Eine Entscheidung.
Krimi, Thriller

Helden der Nacht

Ein Mann. Zwei Welten. Eine Entscheidung.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "seifei" am 13.11.2009
Ich habe den Film seinerzeit im Kino gesehen, und wollte ihn mir gerade ausleihen, als ich eben die "Meinung der Redaktion" gelesen habe.
Hier meine Meinung: Ich frage mich wirklich, wie man einen Film so derart falsch verstehen kann. Filme werden ja oftmals falsch beworben, und bei diesem handelt es sich nuneinmal NICHT um einen "Polizei- oder Actionthriller" im klassischen Sinne.
Wer auch nur den blassesten Schimmer von James Grays (Regie und Drehbuch) Arbeitsweise hat, weiß, worauf dieser Wert legt, und das sind ganz sicher nicht Explosionen oder dergleichen am laufenden Band. Eher menschliche Dramen und große Charakterbögen. Dieser Film gleicht ganz sicher mehr einer modernen griechischen Tragödie, die hervorragend ohne künstlich aufgesetzte Action auszukommen vermag. Wobei die tatsächlich enthaltenen "Actionszenen", vornehmlich die Autoverfolgungsjagd, sich wohltuend von dem "schon-tausend-mal-gesehenen" abheben.
Bis in die kleinste Nebenrolle hervorragend besetzt; aber die charismatische Vorstellung von Joaquin Phoenix wäre die Sache alleine schon wert.
Spannungsabfall konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Ganz im Gegenteil.
Ich habe schon lange keinen so dichten, emotionalen, hervorragend gespielten Film mehr gesehen wie diesen. Die hier stellenweise so wichtigen leisen Töne sind wohl out, was?
Und noch was zu den Erwartungen: Wer eine einfache Kriminalgeschichte oder/und einen Bumm-Bumm-Actionkracher erwartet, sollte wirklich die Finger davon lassen!
Wer hingegen Schauspielerkino schätzt, etwas für schicksalhafte Wendungen übrig hat, sich auf Charakterentwicklungen einzulassen vermag und auch mal etwas Düsteres und Tragisches verträgt, nun denn!

ungeprüfte Kritik