Kritiken von "Timm_Buktu"

Herz aus Stahl

Krieg endet niemals leise.
Kriegsfilm

Herz aus Stahl

Krieg endet niemals leise.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Timm_Buktu" am 21.09.2015
Nun ich sehe diesen Film eher als eine Komposition von Geschehnissen aus dem zweiten Weltkrieg, um aus deren Elementen vor einer fiktiven Kulisse ein Drama zu inszenieren. Es ist ja auch niemals von genauen Ortschaften die Rede, wie z.B. bei den Filmen Der längste Tag oder die Brücke von Arnheim. Auch erfährt man keine Namen von historischen Gestalten, noch legt man sich auf genaue Zeitangaben fest. Der Ort der Handlung ist für mich eine Mischung von Elementen der Ardennenschlacht (Unterlegenheit) und dem Einmarsch der US-Army in Deutschland.

Es sieht so aus, dass die realistische Darstellung von Dreck, Elend und Feuergewalt dazu verführt hat, auch den Rest für akkurat zu halten.
Aber In erster Linie geht es hier um zerstörte Seelen, abgrundtiefe Existenz-Angst und um die unglaublich gnadenlose, kinetische Zerstörungskraft moderner Waffen.
Und für sehr, sehr viele Besatzungen stellte der Einsatz in dieser Kiste ein Opfergang dar, den Dan und seine Crew dann stellvertretend gegangen sind.

Daher stellen für mich die vielen negativen Kommentare ein Mißverständnis dar, da sie ein Ergebnis von falschen Erwartungen sind.

Wahrscheinlich wäre es wohl besser gewessen, durch eine Intro-Sequenz darauf hinzuweisen, dass es hier mehr um das Epische und weniger um das Dokumentarische geht.
Im gewissen Sinne steht der Film in der Tradition von Inglorious Basterds, nur übertreibt er nicht so sehr mit den theatralischen Elementen. Daher gefällt mir Herz aus Stahl wesentlich besser.

ungeprüfte Kritik

Ant-Man

Es kommt nicht auf die Größe an.
Fantasy, Action

Ant-Man

Es kommt nicht auf die Größe an.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Timm_Buktu" am 11.08.2015
Also mein Freund und ich sind ohne große Erwartungen in den Film gegangen. Vom letzten Marvel-Film waren wir eher enttäuscht, zu bombastisch, zu actionlastig, zu bierernst. Aber nach der Vorführung waren wir jedoch gemeinsam der Meinung, lange nicht mehr von einem Film so gut unterhalten worden zu sein.
Er war keine Minute langweilig; er besitzt trocken-witzige Dialoge und der Action-Bombast im Minaturberich wurde durch Aufzoomen auf die makroskopische Ebene humorvoll und elegant konterkariert. Das war wirklich mal was anderes und ganz nach meinem Geschmack. Und es war schön, so bekannte Schauspieler wie Michael Douglas und Evangeline Lilly agieren zu sehen.

Fazit: Humorvolles, spritzig-leichtes Popcorn-Kino mit fantastischen Bildern auf der mikroskopischen Ebene.

ungeprüfte Kritik

Arn

Der Kreuzritter
Abenteuer

Arn

Der Kreuzritter
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Timm_Buktu" am 06.04.2010
Eigentlich ist der Film ein ziemlich langer Trailer, da er ein Zusammenschnitt von 270 Minuten einer TV-Serie ist. Man merkt das dem Film mit seinen Sprüngen an. Und es ist wohl eher empfehlenswert, sich die Serie anzuschauen. Vielleicht wird sie ja Bestandteil der Videobuster-Verleihbibliothek, wenn wir sie uns ganz doll wünschen. Von der Qualität des Films her vermute ich, dass die TV-Serie überzeugen kann, daher 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik