Kritiken von "thanx"

Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff

Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 03.01.2021
Klar sind die meisten Gags platt bis superplatt aber gerade dafür liebe ich die "unglaublichen Reisen". Übrigens steht das in der Gebrauchsanleitung zum Film dabei aber die habt ihr Superkritiker natürlich wie immer nicht gelesen.

Der Film ist trash (deutsch = Müll) und will und soll auch bitte gar nichts anderes sein, auch die schlechtgemachten "Tricks" sind Absicht..^^

ungeprüfte Kritik

Kingsman 2 - The Golden Circle

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 02.01.2021
Hat mir besser gefallen als Teil 1 und das kommt wirklich gaaanz selten bei Filmen vor!
Die Eiserne Lady im Urwald, ihre 'fast' unfehlbaren Metallhündchen, die Ami-Kingsmen als Whiskey schlürfende Cowboys, was sonst, der Burt Reynolds-Verschnitt, dann noch Paradiesvogel Kung-Fu-Elton J. in echt uvam. Köstlicher Trash, habt ihr gut hingekriegt!

ungeprüfte Kritik

Kubo

Der tapfere Samurai - Unerschrocken. Mutig. Heldenhaft.
Anime

Kubo

Der tapfere Samurai - Unerschrocken. Mutig. Heldenhaft.
Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 21.12.2020
Wunderschönes, phantasievolles und spannendes Märchen, tief in japanischer Mystik verwurzelt. Großartige Animation. Zwischendurch ziemlich traurig und gruselig daher finde ich ab 6 Jahre zu tief gestapelt! Also mein Jüngster würde da anfangen zu heulen. Ab 9 oder 10, das wäre die untere Grenze.
Obwohl das Ende nicht zum Rest passt, da wird der Plot ziemlich holprig, wohl um schnell noch ein kinderfreundliches Ende hinzuzwingen? Egal, alles davor ist extrem sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Der Mann mit der Todeskralle

18+ Spielfilm, Action

Der Mann mit der Todeskralle

18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 20.12.2020
Von wegen geschnitten, ich hatte gerade die "Neuauflage - 40th Anniversary" 102min Blu-ray, dann hab ich mir in Youtube alle ehemals geschnittenen Szenen vorführen lassen und die sind in der 40th-Ann. alle drin, ungeschnitten! zB.:

- 3x krachende Knochen
- Flaschenszene
- Tritt in die Kronjuwelen
- Nunchakus ja
- ermahnende Worte des Meisters
- Mono-Sound ja
und mehr...

Diejenigen Kritiken hier die rausgeschnittene Szenen angeben sind alle von 2009-2010, warsch. hatte Videobuster damals noch nicht die ungeschnittene Version. Die Schärfe der Blu-ray ist leider nur leicht angespitzte DVD Un-Schärfe, hier wäre mal eine aufwändige Resaurierung angesagt.

Ab 18 kam so, um 1972+ schossen weltweit zigtausende Kung-Fu Schulen aus dem Boden, bald jede Kleinstadt hatte eine. Da blieben Vorfälle nicht aus wo junge Übereifrige anderen die Zähne, Augen oder sonstwas rausschlugen.. Wie kann man das verhindern - Filme kürzen und ab 18.
Auch die FSK pflegt ihre Traditionen und wenn ein Film erstmal als "dangerous" ab 18 eingestuft wurde kann sich das zig Jahre halten.. ;-)

ungeprüfte Kritik

Camelot - Der Fluch des goldenen Schwertes

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 25.11.2020
Natürlich ist der Film Schrott, Müll (engl. trash) aber das doch mit Absicht! Warum wohl geben Weltstars darin Gastspiele, weil sie öfter mal die Nase voll haben von ernsthafter Schauspielerei und Spass haben wollen.
Selbst die miseranlen Spezialeffekte sind mit Absicht low-budget. Das ging 1984 schon viel besser. Der Zwerg ist original der gleiche wie in "Time Bandits" von 1981, Connery auch. Der strahlend blondgelockte Held erinnert mehr an einen Popstar (zB. den Sänger von The Who) als an einen Ritter, auch das ist Absicht.

Alles in allem gelungener Trash, bloß nicht ernst nehmen!

ungeprüfte Kritik

Gemini Man

Wer schützt dich vor dir selbst?
Science-Fiction, Action

Gemini Man

Wer schützt dich vor dir selbst?
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 11.08.2020
Die 5 Sterne sind für die Quali der 4K (UHD) Version.

Ang Lee hat einiges versucht was bis Dato noch kein Spiel-Filmer gewagt hat - 60Hz (anstatt Hollywood- 24 Hz) und alles Digital in "fast" 4k gefilmt und bearbeitet. Damit wurde das Bild endlich "fast" so scharf wie ettliche 4K Demovideos die im Umlauf sind. Und viiiel schärfer als alles was Hollywood Movies je hervorgebracht hat.

Seit Monaten predige ich den 4K-Blu-ray Rezensenten verschiedener online Plattformen, "Leute was ihr da euphorisch als scharf anpreist ist 'bisschen über normal-Blu-ray Matsch". Na ja, irgendwann in ferner Zukunft werden Sie's merken? Ang Lee weist den Weg!

Übrigens, HDR bringt hier sensationelle Nachtaufnahmen die so eben nur mit HDR möglich sind. An alle 4k-Rezensenten Berufs-Nörgler: stellt euren TV o. Beamer erst mal richtig ein und geht dann ganz nah ran...

ungeprüfte Kritik

Wenn die Ketten brechen

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 23.08.2019
Ach ja, schöner alter Schmachtfetzen, er macht zwar Irlands Freiheitskampf Anfang 1800 zu einem Hollywood Spektakel, egal! Super gute Schauspieler, schöne oder schrullige Charaktere, die eine oder andere überraschende Wendung, auch einige Spannung und Äktschn sind da + eine Menge guter Humor, gesprochen von der Creme de la Creme deutscher Synchronsprecher, mehr kann man von einem 1955 Film wirklich kaum erwarten..?

ungeprüfte Kritik

Piraten

Abenteuer

Piraten

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 14.08.2019
Piraten floppte damals auch weil das Timing ungünstig war, keiner wollte in den 80gern noch Piratenfilme sehen. Dazu kommt das Polanski ein intellektueller ist, so übersah er das die schlauen Späße in "Tanz der Vampire" deshalb funktionierten weil dort ein gaanz anderes Publikum zusah. Das Piraten-Publikum, so vorhanden, konnte 19 Jahre später mit dieser Art Späße nichts mehr anfangen.

Heute habe ich ihn zufällig mal wieder gesehen und fand ihn größtenteils köstlich. Mattau spielt genial und die 'schlauen' (typisch Polanski-) Spässe sind altvertraut. Also kein Äktschn-Kracher sondern fröhlicher, meistenteils ziemlich subtiler Klamauk (um drei Ecken rum).

ungeprüfte Kritik

Mud

Kein Ausweg
Drama

Mud

Kein Ausweg
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 06.08.2019
Ja für die normalen Äktschn-un-sons-ganix-Leute ist der Film natürlich "gefälliges" 3-Sterne Bla-blah. Tatsächlich ist der Film eine Art gelungenes Road-movie (am Fluss), es kommen einige Natur- und Umgebungsaufnahmen vor die eine Stimmung erzeugen sollen aber für die Äktschn-Leute natürlich viel zu lang und überflüssig sind ^^. Falls es noch andere da draussen gibt die was anderes suchen - dies ist ein eher ruhiger, (ent)spannender Film, stimmig mit nachvollziehbaren Charakteren und Handlungen. Hat uns sehr gefallen. Wer keine Kinder hat und auf Marvel steht sollte sich davon fernhalten.

ungeprüfte Kritik

La Mélodie

Der Klang von Paris
Drama, Musik

La Mélodie

Der Klang von Paris
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 27.07.2019
Frankreichs Antwort auf "Dance!" mit A.Banderas (2006). Jeder der schonmal Kinder/Enkel hatte wird auch bei "La Melodie" (2017) gerührt sein, das ist normal. Beide Filme zeigen am Ende etwas zu perfekte Tänzer/Geiger, auch das ist normal: Eltern die im Publikum sitzen sehen 'ihre' Kinder/Enkel wenn sie erstmal auf der Bühne sind sowieso durch eine rosarote Brille, wieder normal.
In diesem Sinne, gelungener Film!

ungeprüfte Kritik

Mile 22

Option 1: Diplomatie. Option 2: Militär. Er ist Option 3.
Thriller, Action

Mile 22

Option 1: Diplomatie. Option 2: Militär. Er ist Option 3.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 19.07.2019
Immer öfter frage ich mich was in den Videobuster Kritiken los ist: Filme die bei der Gesamtbewertung über 3 Star sind werden wie hier verrissen, Filme die um 2.x Star sind werden hochgelobt. Die Lösung kann eigentlich nur eins bedeuten: die Rezensenten, Sternegeber sind größtenteils gekauft d.h. es geht nur um Geld, niedermachen um zu verdienen.. Ok, bei einigen selbsternannten V.Buster-Kritik-Königen gehts evl. nur um deren lächerliche momentane schlechte Laune :-(((

Mile 22 ist mega abgefahren spannend, sehr schnell, erfordert extrem viel Aufmerksamkeit um überhaupt mitzukommen. Das ist klar nicht Jedermanns Sache aber Spannung funktioniert eben so und nur so! Ich schlafe sehr leicht ein bei Filmen, hier war ich (fast) keine Sekunde gelangweilt. Mile 22 bewegt sich in der 1. Hälfte in den Fußstapfen von "Mission Impossible", ja hat denn da jemals einer nach Realismus und Logik gefragt? Das war schon seit den 1960gern immer fröhliche Fiktion + "schlaue Ideen" + HauDrauf-bumbum und fertig, super! Irgend ne Spezialeinheit die es gar nicht geben dürfte usw... Die 2. Hälfte geht dann mehr richtung gnadenloses "Sicario" Gemetzel, übertrieben aber nicht Hirnlos.
Etwas enttäuschendes Ende das zu sehr auf Fortsetzung drückt, dafür einen Stern Abzug.

ungeprüfte Kritik

Alpha

Der den Wolf zähmt - Im Kampf ums Überleben werden Anführer geboren.
Abenteuer

Alpha

Der den Wolf zähmt - Im Kampf ums Überleben werden Anführer geboren.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 16.07.2019
Ein Film von und für Liebhaber von Hunden. Alpha (der Wolf) spielt sehr lebensecht. Ruhiger Film vor tollen Landschaften. Überlegte sogar ob ich mir mal wieder einen Alpha anschaffen sollte, was sagt ihr..?

ungeprüfte Kritik