Kritiken von "Comander01"

Basic

Hinter jeder Lüge eine Wahrheit.
Thriller, Krimi

Basic

Hinter jeder Lüge eine Wahrheit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Comander01" am 01.04.2004
''Basic'' ist ein Film, der sich mit der eigenen Prämisse ins Bein schießt. Abstruse Storywendung um abstruse Storywendung halten zwar das Spannungsniveau aufrecht, rauben dem Film aber Zuschauerinteresse, emotionale Resonanz und Daseinsberechtigung, nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Unterhält man sich während der recht kurzweiligen 94 Minuten noch einigermaßen gut, so bricht dieser Film zusammen wie ein Kartenhaus, sobald man sich die Mühe macht, ein wenig über ihn nachzudenken. Das kann nicht Sinn der Sache gewesen sein und macht auch den Kritiker zum Schleifer. Also: Zusätzliche Liegestütze für die unter Beobachtung stehenden Travolta und McTiernan, komplette Wiederholung der Grundausbildung für Drehbuchautor James Vanderbilt. Und jetzt wegtreten.

ungeprüfte Kritik

Bad Boys 2

Action, 18+ Spielfilm, Krimi

Bad Boys 2

Action, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Comander01" am 31.03.2004
''Bad Boys 2'' weist von der ersten bis zur (viel zu späten!) 143. Minute all jene plakativen Fehler und Missstände auf, die sich fast automatisch ergeben, wenn versucht wird, einen (vergleichbar kleinen), aber durchaus feinen Erfolg mit einem Mammut-Budget zu wiederholen. Höher, schneller, weiter, lauter und gewaltiger - das Grundprinzip, mit dem bereits Stephen Sommers seinen zweiten Auftritt des Mullbindenmannes ''The mummy returns'' kläglich im Untergrund der ägyptischen Wüste versanden ließ, lässt auch ''Bad Boys 2'' im Getöse völlig überzogener, inflationärer und geisttötender Materialschlachten enden, ohne dass diese durch eine halbwegs spannende oder gar schlüssige Story und ausreichend komische Elemente kontrastiert würden.

Auch wenn die Story ohnehin nie das maßgebliche Bewertungskriterium für ein Oevre aus dem Hause Bruckheimer darstellt, so ist das Drehbuch doch eindeutig der markanteste Schwachpunkt an ''Bad Boys 2''. Viel zu selten wird die durchaus noch vorhandene komische Chemie zwischen den beiden streckenweise bestens harmonierenden Hauptdarstellern wirklich ausgereizt, die wenigen echten Lacher sind rar gesät und gehen meisten im augen- und ohrenbetäubenden Action-Overkill unter.

ungeprüfte Kritik

Wer tötete Victor Fox?

Mit einem Mord fängt das Leben erst richtig an.
Komödie, Krimi

Wer tötete Victor Fox?

Mit einem Mord fängt das Leben erst richtig an.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Comander01" am 31.03.2004
Nur schwerlich kann man diesen außergewöhnlichen Film des australischen Regisseurs P.J. Hogan (u.a. „Muriels Hochzeit“) einem einzigen Genre zuordnen. Vor allem ist es eine Komödie – manchmal ein wenig schwarz, dann wieder ein bisschen romantisch, dann tragikomisch – in erster Linie aber skurril. Zumindest auf den ersten Blick. Doch bei genauerem Hinsehen offenbaren die liebevoll gezeichneten und hervorragend besetzten Figuren nur allzu Menschliches. Sie alle haben ihre kleinen Macken, Unzulänglichkeiten und Eigenheiten. Aber sie alle sind sympathisch - sogar der Killer. Der unerreichbare Traum von einer „bedingungslosen Liebe“ (Originaltitel) treibt ihr Handeln an. Und allen ist es gemeinsam, dass sie von sich selbst immer schlechter denken, als es die anderen vermeintlich tun. So wird jeder von ihnen im Verlauf der Geschichte lernen, zu sich selbst zu stehen und sein Leben in die eigene Hand zu nehmen – eine überaus positive Botschaft. Die schöne Inszenierung und das großartige Darsteller-Ensemble machen es dem Zuschauer leicht, sich in die von Victor Fox’ Schnulzen geprägte Traumwelt zu begeben.

ungeprüfte Kritik