Kritiken von "5yier3o6"

Hero

Action, Abenteuer

Hero

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "5yier3o6" am 25.09.2011
Ein sehr gutes Kunstwerk, so sollte man den Film wohl beschreiben, aber dies haben bereits etliche andere schon beschrieben.

Leider ist die Qualität der BlueRay unterirdisch, das Bild ist so rauschig (triselig, für die die mit rauschig nichts anfangen können) als ob die ISO an den Kameras auf 5000 hochgedreht wurde...wirklich schade, denn mit einem Spitzenbild wäre dieses Gesamtkunstwerk bestimmt noch um einiges besser rübergekommen.

ungeprüfte Kritik

Transformers

Ihr Krieg. Unsere Welt.
Action, Science-Fiction

Transformers

Ihr Krieg. Unsere Welt.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "5yier3o6" am 10.05.2010
Manchmal frage ich mich, was die Leute von einer Kinderzeichentrick-Serien-Verfilmung aus hollywood eigentlich erwarten?! Eine Story mit extremen Tiefgang, eine perfekte schauspielerische Leistung und dazu noch special Effekts, die einen aus dem (Heim-)Kino Sessel werfen?

"Werbefilm für Waffen, Millitär, Autos und was sonst noch die Welt kaputt macht."

Und für diese Art von Menschen sind Actionfilme wohl eher suboptimaler Natur, hier schlage ich dann doch lieber Tierdokumentationen auf 3Sat vor (nicht dass ich sowas nicht auch gucken würde).

Vielleicht würde es auch helfen, vorab einmal zu lesen, worum es in einem Film überhaupt geht, wer die Darsteller sind, und wer der Regisseur...


Hier nochmal für die Leute, die den Klappentext nicht gefunden haben:

Um auf dem Planeten Cybertron den Krieg zwischen zwei intelligenten Robotergruppen, den guten Autobots und den hinterhältigen Decepticons zu beenden, wird die Energiequelle Allspark ins All geschossen. Sie landet auf der Erde und gefriert mit dem finsteren Megatron im Eis der Arktis, bis sie Professor Witwicky entdeckt. Sein Urenkel Sam (Shia LaBeouf) gerät in den aufflammenden Konflikt, als er einen Wagen kauft, der sich als Autobot Bumblebee entpuppt. Der will verhindern, dass die Megatrons um Starscream den Allspark finden.

Also ich muss persönlich zu diesem Film sagen, dass ich, als ich ihn im Kino gesehen habe, eine deutlich schlechtere Story erwartet hätte. Klar, die geschichte ist nicht so tiefgründug wie "Der Herr der Ringe" und regt auch nicht zum nachdenken an, wie "Trainspotting", auch ist er nicht so emotional und langatmig wie "Benjamin Button", aber seien wir doch mal ehrlich, deswegen wollten wir uns diesen Film doch auch nicht anschauen oder?

Die Geschichte ist dennoch gut aufgebaut, und auch die riesenhaften Roboter hat man schnell lieb gewonnen, auch wenn mancher Sie hier als Autowerbung titulieren mag, (was man damals in der Zeichentrickserie sicherlich schon so für das Jahr 2007 vorbereitet hat, als man die Idee mit den Autos hatte).
Es gibt einige Rückblenden, wie der Würfel gefunden wurde, auch erfährt man, warum die Transformers überhaupt auf der Erde sind, was Sie suchen und warum, und warum sie die Menschen überhaupt Beschützen (dies ist nämlich nicht nur ein eigennütziger Grund).

Anti-Militär fans könnte der Film allerdings ab und an sauer aufstoßen, das muss an dieser Stelle gesagt werden. Allerdings sind diese Szenen nicht Filmbestimmend, und meines Erachtens auch nicht USA verherrlichend oder sonstwas.

Der Film kommt mit viel Witz daher, was für manchen auf den ersten Blick etwas übwertrieben anmuten mag, wenn man sich jedoch darauf einlässt, entlockt der Film auch dem ein oder anderen Schmunzler vielleicht ein heiteres Lachen.

Auch Shia Labeouf und Megan Fox spielen ihre Rollen wirklich gut und glaubwürdig, da gibt es nichts auszusetzen (natürlich sind sie nicht gleichauf mit Brad Pitt, Tom Hanks oder Harrison Ford). Aber sie stehen auch noch am Anfang ihrer Karrieren.

Die Special Effekts sind mehr als gelungen, man könnte sagen bombastisch, was neben der einzigartigen visuellen Darstellung der Transformers und deren Transformationen aber auch an den wirklich ausgezeichneten Soundeffekten liegt. Auch hier bestätigt sich, der Sound macht die Musik.

Alles in allem mag der Film für den literarisch hoch anspruchsvollen Kinogänger ein wenig zuviel "Popcorn-Kino" sein, wer sich jedoch (auch mit Freundin, meine fand den Film auch ziemlich gut, oder den lieben kleinen) einen schönen Kinoabend machen will, sich an Effekten erfreuen und auch mal lachen möchte, für den ist der Film genau richtig. Auch die Kinder können den Film gut anschauen, auch wenn einige Kritiken hier behaupten der Film sei recht brutal, aber letztendlich kommt es ja nur zu Blechschäden. Ich hoffe die Kritik war hilfreich und wünsche viel Spaß beim schauen.

MFG

ungeprüfte Kritik